2024-11-20 Ende April 2024 kündigte Sigma an, bis Ende 2024 lizensierte Canon RF-Versionen der APS-C-Contemporary-Objektive 30 mm F1.4 DC DN, 56 mm F1.4 DC DN, 16 mm F1.4 DC DN und 23 mm F1.4 DC DN auf den Markt bringen zu wollen. Das klappt allerdings nur bedingt, denn lediglich das 30 und 56 mm mit Canon RF werden noch 2024 ausgeliefert. Die Canon RF-Versionen des 16 und 23 mm kommen erst im Januar 2025. Mehr zu den Objektiven gibt es in unserer Datenbank und der unten verlinkten Meldung. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2024-04-23 Jahrelang bekämpfte Canon aktiv Autofokus-Drittherstellerobjektive mit RF-Bajonett für das EOS-R-System. Begründet wurde dies mit "Patent- und Geschmacksmusterrechten", woraufhin erste RF-Objektive mit Autofokus, etwa von Samyang, wieder vom Markt verschwanden. Doch nun scheint es eine Einigung von Canon mit den Herstellern Tamron und Sigma zu geben, denn beide kündigen heute an, noch in diesem Jahr Objektive mit RF-Bajonett und Autofokus auf den Markt bringen zu wollen. Eine kleine Einschränkung gibt es aber vorerst. mehr …
2023-03-30 Das Sigma 16 mm 1.4 DC DN Contemporary hat vor allem bei Offenblende etwas mit der hohen 40-Megapixel-Auflösung der Fujifilm X-T5 zu kämpfen. Erst ab F4 ist die Auflösung hoch – zumindest im Bildzentrum. Der Randabfall ist bis F4 hoch. Die höchste Randauflösung wird erst bei F8 erreicht. Die Randabdunklung ist erfreulich gering, die Verzeichnung ist sogar perfekt digital auskorrigiert. Die Farbsäume sind ebenfalls gering und werden allenfalls an sehr harten Kontrastkanten leicht sichtbar. Weitere Details sind dem für 0,59 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen, der in digitalkamera.de-Premium bereits enthalten ist. (Benjamin Kirchheim)
2023-02-22 Sigma plant, die drei lichtstarken APS-C-Festbrennweiten 16 mm F1.4 DC DN Contemporary, 30 mm F1.4 DC DN Contemporary und 56 mm F1.4 DC DN Contemporary auch mit Nikon-Z-Bajonett auf den Markt zu bringen. Damit wären das die ersten Objektive mit Z-Bajonett von Sigma. Dabei handelt es sich nicht um Neuentwicklungen, denn die Objektive sind bereits für die Anschlüsse Canon EF-M, Fujifilm X, Sony E, L-Mount und Micro Four Thirds erhältlich. mehr …
2022-02-21 Der japanische Objektivspezialist Sigma hat sich lange Zeit in Schweigen gehüllt, wann es erste Objektive für Fujifilm-Kameras mit XF-Bajonett geben wird. Dieser "Schleier" ist nun gefallen und so werden das 16 mm F1.4 DC DN Contemporary, das 30 mm F1.4 DC DN Contemporary sowie das 56 mm F1.4 DC DN Contemporary ab April 2022 für das Fujifilm-XF-Bajonett erhältlich sein. mehr …
2022-01-26 Sigma stellt für zahlreiche seiner L-Mount-Objektive Firmwareupdates bereit. Allen gemeinsam ist die neuen Möglichkeit, das Verhalten des Fokusrings über das Kameramenü einstellen zu können, wie man es bereits von Panasonic-S-Kameras kennt. Dabei kann zwischen nicht-linearem (Standard) und linearem Verhalten (neu) gewählt werden, sogar der Drehwinkel für den linearen Betrieb lässt sich wählen. Zudem werden ja nach Objektiv noch kleinere Bugs behoben. mehr …
2020-06-19 Sigma erweitert die Bajonett-Varianten des 56 mm F1.4 DC DN Contemporary, 30 mm 1.4 DC DN Contemporary und des 16 mm 1.4 DC DN Contemporary um eine Leica L-Mount-Version. Die Objektive sind für Kameras mit APS-C-Sensor konzipiert (also nicht Vollformat-geeignet) und können von einer kamerainternen Objektiv-Fehlerkorrektur profitieren. Das setzt natürlich voraus, dass die Kamera eine solche Korrektur zulässt. Darüber hinaus hat Sigma eine L-Mount und EF-M USB-Dock-Variante vorgestellt. mehr …
2019-10-16 Sigma kündigt an das Contemporary Objektiv-Lineup mit einer neuen Objektiv-Anschlussvariante schrittweise zu erweitern. Mit dieser Erweiterung werden Canon Systemkameras mit EF-M-Objektivbajonett auch in den Genuss der hochwertigen Objektive von Sigma kommen. Im ersten Schritt werden die sehr lichtstarken Festbrennweiten mit 16, 30 und 56 mm Brennweite mit dem Objektivbajonett ausgestattet. mehr …
2017-10-24 Mit dem 16 mm F1.4 DC DN Contemporary stellt Sigma dem 30 mm F1.4 DC DN ein zweites lichtstarkes Objektiv an die Seite. Es ist für APS-C konstruiert und soll mit den Anschlüssen Sony E und Micro Four Thirds auf den Markt kommen. Besonders für das Sony-E-Bajonett ist das Objektiv eine echte Bereicherung, denn eine solche Brennweite gab es in dieser Lichtstärke bisher nicht. Für das Micro-Four-Thirds-System erscheint das Objektiv, wenn auch ebenfalls einzigartig, etwas weniger spannend. mehr …