2021-03-26 Das Canon RF 70-200 mm F4L IS USM ist das derzeit kürzeste 70-200mm-Objektiv für Vollformatkameras und damit besonders reisetauglich. Dabei muss der Fotograf nicht einmal auf eine durchgehend gute Lichtstärke verzichten. Ob das Mittelklassezoom aber auch eine dem Preis von fast 1.800 Euro entsprechende, gute Bildqualität abliefert, klären wir im Test an der 45 Megapixel auflösenden Canon EOS R5. mehr …
2021-03-18 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 9 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-03-16 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 5 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-03-16 Bisher bot Sony maximal F1,4 lichtstarke Objektive für sein spiegelloses Alpha-System an, denn das ursprünglich für APS-C-Sensoren ausgelegte und daher etwas kleine Bajonett erschwert die Konstruktion hochlichtstarker Kleinbildobjektive. Doch mit dem Sony FE 50 mm F1.2 GM (SEL50F12GM) ist es den Ingenieuren gelungen, nicht nur das bisher lichtstärkste G-Master-Objektiv zu konstruieren, sondern sogar die Abmessungen und das Gewicht im Zaum zu halten. Wir konnten bereits ein Serienexemplar des FE 50 mm F1.2 GM an der 61 Megapixel auflösenden Alpha 7R IV testen und herausfinden, ob es einem dem mit 2.300 Euro hohen Preis angemessene Bildqualität liefert. mehr …
2021-03-16 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 5 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-03-16 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 5 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-03-16 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 5 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-03-16 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 5 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-03-11 Mit dem Sigma 35 mm F1,2 DG DN Art steht ein echter Leckerbissen für die Available-Light-Fotografie im Mittelpunkt des digitalkamera.de-Testberichts. Doch die hohe Lichtstärke ist nicht das einzige, was diesen Objektivbrocken auszeichnet. Wir haben das Objektiv an einer 42 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R III mit KB-Vollformatsensor im digitalkamera.de-Testlabor und der fotografischen Praxis getestet. Was uns dabei aufgefallen ist, erklären wir in diesem Testbericht. mehr …
2021-03-05 "Von klassisch bis kreativ" geht es im 30-Seiten-Special zur Porträtfotografie zu. Doch die DigitalPhoto 04/2021 hat noch mehr zu bieten, wie beispielsweise einen großen Testüberblick des Canon-EOS-R-Systems. Zudem stellt eine Kaufberatung die besten Kameras unter 600 Euro vor und eine Kaufberatung gibt Tipps zum Stativkauf. Weitere Themen umfassen Bildbearbeitungstipps, News, Zubehörvorstellungen und vieles mehr. mehr …
2021-03-04 Mit einer maximalen Blendenöffnung von unglaublichen F0,8 ist das Voigtländer 29 mm 1:0,8 Super Nokton asphärisch das lichtstärkste Serienobjektiv der Welt. Dafür leuchtet es allerdings auch nur den Bildkreis eines Four-Thirds-Sensors aus und muss manuell bedient werden. Zudem hat die hohe Lichtstärke einen hohen Anschaffungspreis zur Folge, der sogar den der lichtstarken Olympus-Objektive übertrifft. Ob man dafür wenigstens eine hohe Bildqualität oder sogar noch darüber hinaus mehr Gegenwert bekommt, haben wir im Test herausgefunden. mehr …
2021-03-01 Mit seiner hohen Lichtstärke von F0,95, dem äußerst günstigen Preis von unter 300 Euro und den kompakten Abmessungen weckte das 7Artisans 35 mm F0,95 bereits bei seiner Vorstellung Ende November 2020 unser Interesse. Allerdings darf man realistischerweise bei dem Preis auch keine Wunder erwarten, selbst bei einem rein manuellen Objektiv. Auch wenn es sich um ein APS-C-Objektiv handelt, haben wir mit der Micro-Four-Thirds-Variante an der 20 Megapixel auflösenden Olympus OM-D E-M5 Mark III getestet, wie gut oder schlecht das Objektiv tatsächlich ist. mehr …
2021-02-23 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 3 Diagramme und 3 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-02-23 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 9 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-02-23 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 9 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-02-22 Das Sigma-Art-Lineup umfasst eine Vielzahl hochwertiger Objektive für höchste Ansprüche, Einsatzzwecke und Objektivanschlüsse. Wir haben uns in diesem Test das Sigma 85 mm F1,4 DG DN Art mit E-Mount an der Sony Alpha 7R III genauer angeschaut und erklären, warum uns das Objektiv in einigen Bereichen überzeugen konnte und es uns im Labor in einem Bereich sehr enttäuscht hat. mehr …
2021-02-18 Mit dem Sigma 65 mm F2 DG DN Contemporary steht die zur Zeit längste Brennweite der i-Serie von Sigma im digitalkamera.de-Test. Wie sich die Festbrennweite an der 42 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R III schlägt, wie es um die optische Leistung bestellt ist und was uns noch alles an dem lichtstarken, leichten Porträttele aufgefallen ist, zeigen wir in diesem Testbericht. mehr …
2021-02-16 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 5 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-02-16 Lichtstarke Festbrennweiten gehören zur puristischen Fotografie in ihrer Ursprünglichkeit. Doch Festbrennweiten haben auch noch konkrete Vorteile, wie zum Beispiel eine höhere Auflösung, geringere Farbsäume und Verzeichnungen und das schon in der Mittelklasse. Wir haben das Sigma 35 mm F2 DN DG Contemporary an der Sony Alpha 7R III getestet und zeigen seine Stärken und Schwächen. mehr …
2021-02-14 Festbrennweiten sind zwar nicht ganz so flexibel wie Zoom-Objektive, haben aber durchaus Vorteile in der Fotografie. Einer davon ist, dass sie besser optisch korrigierbar sind und dass sie für den jeweiligen Einsatzzweck optimiert sind. Allerdings sind hochqualitative Festbrennweiten oftmals nicht kostengünstig. Sind solche Objektive kostengünstig, dann haben sie oft Probleme. Doch wie sieht es mit einem Objektiv aus, was sich preislich im Mittelfeld bewegt? Wir haben das anhand des Vollformat-Weitwinkels Sigma 24 mm F3.5 DN DG Contemporary an der Sony Alpha 7R III getestet. mehr …