2021-06-02 Das von Rollei vorgestellte Viltrox AF 24mm F1.8 FE ist, wie es das "FE" im Namen schon vermuten lässt, exklusiv für Sony-E-Mount-Kameras konzipiert. Das lichtstarke Weitwinkel besitzt neben einem Metallgehäuse einen AF-Schrittmotor und deckt den Vollformat-Bildkreis ab. Zudem sorgt eine USB-Schnittstelle für die Möglichkeit, Firmwareupdates in das Objektiv zu übertragen. mehr …
2021-06-02 Mit dem Nikon Z 28 mm F2,8 und dem Nikon Z 40 mm F2 kündigt der japanische Kamerahersteller die Entwicklung von zwei besonders kompakten Vollformat-Festbrennweiten für das Z-System an. Beide Objektive sollen noch im laufe des Jahres 2021 auf den Markt kommen. Auch die Roadmap für das Z-System wurde von Nikon aktualisiert. mehr …
2021-06-02 Mit dem Nikkor Z MC 50 mm 1:2,8 und dem Nikkor Z MC 105 mm 1:2,8 VR S stellt Nikon gleich zwei Makroobjektive mit klassischen Brennweiten für das spiegellose Z-System vor. Während das 105 mm auch professionelle Ansprüche erfüllen soll, richtet sich das 50er auch an Einsteiger und soll dank kompakter Abmessungen und geringer naheinstellgrenze auch gut für den APS-C-Sensor der Z 50 eignen. mehr …
2021-06-02 Canon hält den "Hypetrain" zur spiegellosen Vollformatkamera EOS R3 mit kleinen Informationshäppchen stetig am Laufen und "spült" damit die Kamera in den Medien immer wieder auf die Titelseiten. In diesem Informationsupdate geht es um die Autofokus- und Serienbildgeschwindigkeit sowie um die Rückkehr einer Funktion, die Canon in ähnlicher weise schon in einigen analogen Spiegelreflexkameras implementiert hatte. mehr …
2021-06-02 Mit dem Panasonic Lumix S 50 mm F1.8 präsentiert der japanische Elektronikriese nach dem Lumix S 85 mm F1.8 seine zweite Vollformat-Festbrennweite der F1,8er-Serie mit Leica-L-Mount, die noch um ein 35 mm und ein 24 mm erweitert werden soll. Allen Objektiven gemeinsam sind identische Abmessungen inklusive Filtergewinde und Platzierung der Bedienelemente. Aber auch die optische Abstimmung und die hohe hohe Bildqualität sollen identisch sein, so dass ein nahtloser Wechsel der Objektive außer den Auswirkungen der Brennweite nicht weiter auffallen soll. Erfreulich niedrig fällt zudem der Preis aus. mehr …
2021-06-01 Der 24-Zöller ViewSonic VP2468A bietet dem Bildbearbeiter das Beste aus zwei Welten. Zum einen ist das 24 Zoll große 16:9 IPS-Panel Hardwarekalibrierbar und bietet eine sRGB-Abdeckung von 100 Prozent. Zum anderen bietet er dank USB-C-Anschluss weitreichende Dockingfunktionen, wie zum Beispiel Power Delivery, eine LAN- sowie eine Daisychain-Funktion. mehr …
2021-06-01 Neben einem Test von zehn leichten Reisestativen wurden auch die beiden Canon-Zoom-Objektive RF 70-200 mm mit F2,8 und F4 von der DigitalPhoto-Redaktion getestet. Darüber hinaus zeigen acht Smartphone-Topmodelle, was sie auf dem fotografischen Kasten haben. Die Foto- und Bildbearbeitungspraxis kommt ebenfalls nicht zu kurz und zeigt dem Leser unter anderem Tricks für die Outdoor-Blitzfotografie. Zudem gibt es einen fotografischen Reisführer für lohnenswerte Fotoziele in der eigenen Region und vieles mehr. Die DigitalPhoto 07/2021 ist gedruckt für 6,99 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich und für 4,99 Euro als PDF auf digitalkamera.de herunterladbar. (Harm-Diercks Gronewold)
2021-05-29 Die äußerst zurückhaltende Bildaufbereitung der Pentax K-3 III führt zu einer extrem niedrigen Auflösung bei 50 % Kontrast. Zum Vergleich: Eine Fujifilm X-T4 schafft mit identischer Sensorauflösung mit einem ähnlichen Zoom (16-80 mm) 50 Prozent mehr. Abgesehen davon ist die Bildqualität bis ISO 400 sehr gut und bis ISO 3.200 gut. Die übertrieben hohen ISO-Empfindlichkeiten von bis zu 1,6 Mio führen zu sehr schlechten Messwerten, alles über ISO 102.400 ist absolut unbrauchbar. Der Autofokus ist für eine moderne Kamera zu langsam. Weitere Details sind dem für 1,49 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen. Außerdem gibt es ein Testbildpaket mit Raws und JPGs bei zehn ISO-Stufen für 0,89 €. (Benjamin Kirchheim)
2021-05-28 Die äußerst zurückhaltende Bildaufbereitung der Pentax K-3 III führt zu sehr weichen Bildern und damit einer extrem niedrigen Auflösung bei 50 % Kontrast. Zum Vergleich: Eine Fujifilm X-T4 schafft mit identischer Sensorauflösung mit einem ähnlichen Zoom (16-80 mm) 50 Prozent mehr. Immerhin ist der Randabfall bei unter 30 %. Trotz kamerainterner Korrektur zeigen sich leicht sichtbare Farbsäume. Die nicht korrigierte Verzeichnung sorgt für eine starke Tonnenform bei 16 und eine deutliche Kissenform bei 39 und 85 mm. Die Randabdunklung ist dank Korrektur wiederum gering. Weitere Details sind dem für 0,69 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen. (Benjamin Kirchheim)
2021-05-27 Luminar AI wurde Ende 2020 veröffentlicht und basiert laut Hersteller Skylum vollständig auf künstlicher Intelligenz. Das kostenlose Update bringt viele Verbesserungen für den Bildbearbeiter. Zudem wird Luminar AI nach dem Update nativ auf Apple-M1-Geräten laufen und die hohe Leistung der Hardware ausnutzen können. mehr …
2021-05-26 Die Canon EOS M50 Mark II erreicht bei F5,6 und 15 mm Brennweite die höchste Auflösung mit 29 Prozent Auflösungsverlust zum Bildrand. Das Objektiv zeigt minimale Farbsäume und sichtbare Randabdunklungen sowie Verzeichnungen im Weitwinkel. Das Bildrauschen ist feinkörnig und vorwiegend monochrom. Feine Bilddetails werden bis ISO 3.200 differenziert dargestellt. Die Eingangsdynamik ist mit bis zu 12 EV hoch. Weitere Details sind dem für 1,49 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen. Außerdem gibt es ein Testbildpaket mit Raws und JPGs bei zehn ISO-Stufen für 0,69 €. (Harm-Diercks Gronewold)
2021-05-25 Panasonic kündigt die Veröffentlichung von Firmware-Updates für die Modelle GH5S (v2.0), G9 (v2.4) und G110 (v1.2) sowie für zahlreiche Objektive an. Sie sollen ab dem 9. Juni 2021 um 3 Uhr nachts zum Download bereitstehen. Die Updates sollen die Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und Performance der Micro-Four-Thirds-Kameras verbessern. Vor allem der Autofokus der G9 und der GH5S profitieren von deutlichen Performancesteigerungen. Bei den Objektiven wird die manuelle Fokussierung konfigurierbar (Linearität und Einstellweg). mehr …
2021-05-25 Panasonic kündigt die Entwicklung des hochlichtstarken Telezooms Leica DG Vario-Summilux 25-50 mm F1.7 für Micro Four Thirds an. Bei einer durchgehenden Lichtstärke von F1,7 deckt es einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 50 bis 100 Millimeter ab. Es handelt sich also um ein Normal- bis Teleobjektiv, das sich gut für die Porträt-, aber auch Sport- und Actionfotografie eignen sollte. Auch die Videografie steht laut Panasonic im Fokus. mehr …
2021-05-25 Mit der Panasonic Lumix DC-GH5 II betreibt der japanische Elektronikriese eher Modellpflege mit speziellen Erweiterungen für bestimmte Anwendungsbereiche als ein echtes Nachfolgemodell zu präsentieren. Eine GH6 befindet sich jedoch in Entwicklung (siehe separate Newsmeldung). Die GH5 II ist ein klassischer Foto-Video-Hybrid, der aber auch den Anforderungen von YouTube, Vlogs und dem Livestreaming besser gerecht werden will als die GH5. Dank eines leistungsfähigeren Prozessors sind nun etwa gleichzeitige Aufnahme auf SD-Speicherkarte und Ausgabe via HDMI möglich. Es gibt sogar eine WLAN-Livestream-Funktion via PC oder Smartphone. mehr …
2021-05-25 Die Panasonic GH5 bekommt mit der GH5 II nicht nur ein Nachfolgemodell, sondern gleich zwei – nämlich auch die GH6. Während die parallel vorgestellte und bereits in Kürze für knapp 1.700 Euro erhältliche GH5 II sich eher an Vlogger und Live-Streaming-Anwender sowie Fotografen richtet, soll der Fokus der GH6 ganz klar bei professionellen Videografen liegen. Zwar wird sie wohl keine 8K-Videofunktion mitbringen, aber dennoch einen neuen Hochgeschwindigkeits-Bildsensor und Prozessor für 5,7K60- und 4K120-Videoauflösungen bekommen. mehr …
2021-05-25 Die neue Ausgabe enthält die seit der letzten Version neu eingeführten Kameras Leica Q2 Monochrom, Sony ZV-1 und Zeiss ZX1 (alle drei sehr interessante Kameras mit jeweils ganz besonderen Eigenschaften) sowie alle 34 weiteren derzeit erhältlichen Premium-Kompaktkameras. Insgesamt hat sich die Produktvielfalt in diesem Segment durch den Wegfall einiger älterer Modelle etwas reduziert. mehr …
2021-05-21 Das SIGMA 28-70mm F2,8 DG DN | Contemporary definiert das Standard-Zoom-Objektiv für spiegellose Kameras neu: Es verbindet eine herausragende optische Leistung und eine durchgehende Blende von F2,8 mit einem leichten und kompakten Gehäuse. Es bedient sich modernster Technologie und verfügt über ein modernes optisches Design, das drei asphärische, zwei FLD- und zwei SLD-Elemente umfasst. So können Nutzer Bilder erstellen, die von der Mitte bis zum Rand der Aufnahme durchgehend scharf sind. Das Objektiv ist mit spiegellosen Vollformat-Kameras mit L-Mount oder Sony E-Mount kompatibel. (bezahlter Artikel)
Alle Infos zum 28-70mm F2,8 DG DN | Contemporary auf der SIGMA Website
2021-05-19 Die überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit 236 Seiten enthält jetzt die Neuheiten Fujifilm X-E4, Canon EOS M50 Mark III, Leica SL2-S, Sigma fp L und Sony Alpha 1. Insgesamt 86 Spiegellose sind aktuell erhältlich und alle im E-Book mit (kurzer) Beschreibung und technischen Daten und Testspiegeln enthalten. Dazu gibt es eine umfassende Ausstattungsübersicht auf zwei Seiten zum schnellen Vergleichen und das aktualisierte Kapitel "Worauf beim Kauf achten?", das die verschiedenen Ausstattungsmerkmale erklärt. mehr …
2021-05-18 Die smarte Vollformat-Kompaktkamera Zeiss ZX1 erhält ein neues Firmwareupdate in der Version 1.4. Laut Zeiss wurde aufmerksam zugehört, um einige von Käufern und Fachmedien geäußerte Kritikpunkte an der Kamera zu verbessern. So erhält die ZX1 mit dem Update eine Gesichtserkennung, eine verbesserte Detailansicht für die DNGs und eine vereinfachte Teilen-Funktion. Ebenfalls mit dabei ist die neueste Version 6.2 von Lightroom Mobile. mehr …
2021-05-14 Mit dem Fortgeschrittenen-Kurs in der Version für Canon-Kameras der EOS-Baureihen ist die Schulungsvideo-Serie der Foto Gregor Gruppe komplett (zuvor wurden die Versionen für Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony veröffentlicht). Die Videos erklären Grundlagen der Foto-Technik und dazu die entsprechende Bedienung mit den Kameras der jeweiligen Marke. Es gibt sie wie immer zum online anschauen und herunterladen oder auf USB-Stick per Post. Die Gesamtlaufzeit des Fortgeschrittenen-Kurses beträgt mehr als 4,5 Stunden, aufgeteilt in 19 Einzelkapitel zu Themen wie manueller Modus, Belichtungsmessung, automatische Belichtungsreihe, Autofokus, Dateiformate, HDR-Fotografie und Zubehör. mehr …