2006-06-30 Drei neue DCTau-Testprotokolle für die Canon EOS 350D mit dem Sigma 10-20 mm f/4.5-5.6 EX DC HSM, dem Sigma 18-50 mm f/3.5-5.6 DC und dem Sigma 55-200 mm f/4-5.6 DC sind ab sofort in unserer Datenbank zu finden. Ebenfalls neu ist ein DCTau-Testprotokoll zur Vollformat-DSLR Canon EOS 5D mit dem Canon EF 14 mm f/2.8 L USM. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)
2006-06-23 Die erfolgreiche Canon EOS 350D mit extremen Wechselobjektiven auszustatten, ist wohl der Wunsch jedes ambitionierten Besitzers dieser DSLR. Unser Testlabor hat daher ihr Gehäuse mit einigen extremen Brennweiten – insbesondere auch von Fremdherstellern – kombiniert und ins Testprogramm genommen. Darunter auch einige so genannte Reiseobjektive, die in der beginnenden Urlaubszeit wegen ihrer üppigen Brennweitenbereiche von besonderem Interesse sein könnten. Man erfährt daraus etwa, welche Bildqualität zu erwarten, mit welchen Bildfehlern zu rechnen ist. Auch decken derartige Labortests messtechnisch gnadenlos auf, was sich im Sucher, auf dem Monitor oder in der Bildbearbeitung oft nur vage andeutet. Die vier untersuchten Kombinationen sind die Canon EOS 350D mit dem Sigma 100-300/4.0 APO HSM IF, mit dem Tamron AF 14mm/2.8 Aspherical IF, dem Tamron AF 55-200/4-5.6 Di II LD Macro und dem Canon EF 55-200/4.5-5.6 II USM. Besonders aufschlussreich dürfte dabei der messtechnische Vergleich der beiden letztgenannten Objektive sein, die – bei nahezu gleichen optischen Werten – beim Kauf mit ca. 90 EUR (Tamron) bzw. ca. 230 EUR (Canon), also mit einer Preisdifferenz von immerhin 140 EUR, zu Buche schlagen. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die Testprotokolle einzeln zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Kostenfrei können außerdem grundlegende Informationen über das Testverfahren, eine Übersicht aller bisherigen 500 Tests sowie drei Testbeispiele unter den weiteren, unten aufgeführten Links abgerufen werden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-05-19 Es gibt im Augenblick eine ganze Reihe von guten Gründen für den Kauf einer Digitalkamera: die bevorstehende Reisewelle etwa, neue attraktive Modelle oder auch die kommende Mehrwertsteuererhöhung. Wer vor solch einer Anschaffung steht, möchte (von seinem Fachhändler, aus Tests oder sonstigen Quellen) gerne und verbindlich über die Bildqualitäten der Kaufkandidaten mehr in Erfahrung bringen, als Prospekte oder technische Datenblätter dies leisten können. Aus diesem Grund veröffentlicht digitalkamera.de unregelmäßig, aber immer wieder so genannte DCTau-Tests aus dem Münchener Digital-Camera-Testlabor von Anders Uschold (daher die Abkürzung DCTau). Aus diesen DCTau-Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen, und zwar sowohl für Kameras mit festem Objektiv wie auch für digitale Spiegelreflexkameras mit unterschiedlichen Wechselobjektiven. So etwa über die Auflösung, die Verzeichnung, Vignettierung und das Rauschverhalten.
Soeben erschienen und der Serie von bisher 476 insgesamt getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt wurden drei neue DCTau-Testprotokolle für folgende aktuelle Kompaktkamera-Modelle: die Pentax Optio WPi, die Panasonic Lumix DMC-LZ3 und die Nikon Coolpix P3. Etwas außer der Reihe auch der neue Test der erfolgreichen Canon EOS 350D mit Objektiv Canon EF 70-200/4.0 L USM (siehe jeweils die weiterführenden Links). Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die DCTau-Testprotokolle zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-05-05 Kaum auf dem Markt, schon können wir erste Testergebnisse der digitalen Spiegelreflexkameras mit dem koreanischen Label "Samsung" anbieten: DCTau-Protokolle der Samsung GX-1S und GX-1L aus der Kooperation zwischen Samsung, Pentax und Schneider-Kreuznach. Wer also Genaueres über die Bildqualität der beiden Samsung-DSLRs mit ihren Kitobjektiven (Schneider Kreuznach D-Xenon 18-55/3.5-5.6) wissen möchte, kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Außerdem gerade aus dem Testlabor zurück: die Canon EOS 350D in Kombination mit dem Canon 28-300/3.5-5.6 L IS EF USM. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die Testprotokolle zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle übrigen bisherigen 468Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-04-28 Makro-Objektive sind etwas für Spezialisten, die es im Detail ganz genau wissen und vermitteln möchten. Deshalb geht es gerade in diesem fotografischen Genre um maximale Bildqualität. Wir haben daher aus unserem Testlabor einmal vier Kombinationen des Canon EOS 350D Bodies mit unterschiedlichen Makro-Objektiven zusammengefasst. Man erfährt daraus etwa, welche Bildqualität zu erwarten, mit welchen Bildfehlern zu rechnen ist. Auch decken derartige Labortests messtechnisch gnadenlos auf, was sich im Sucher, auf dem Monitor oder in der Bildbearbeitung oft nur vage andeutet. Die untersuchten Kombinationen sind: die Canon EOS 350D mit Canon EF-S 60/2.8 Macro USM, mit Tokina AT-X 100/2.8 AF Pro D, mit Tamron AF 90/2.8 Di Macro 1:1 und mit Sigma 105/2.8 EX DG Makro. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die Testprotokolle zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Kostenfrei können außerdem grundlegende Informationen über das Testverfahren, eine Übersicht aller bisherigen Tests sowie drei Testbeispiele unter den weiteren, unten aufgeführten Links abgerufen werden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-04-07 Wer schon vor dem Kauf Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben haben das Testlabor durchlaufen und sind dem Bestand von bisher 457 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt worden die DCTau-Testprotokolle von acht Body-/Objektiv-Kombinationen der Canon EOS 350D, der EOS 30D, der Olympus E-500 und der Olympus E-330. Im Einzelnen hat das Testlabor die folgenden Gehäuse-/Objektiv-Kombis unter die Lupe genommen: die Canon EOS 350D mit Canon EF 17-40/4.0 L USM, mit Canon EF 14/2.8 L USM und mit Canon EF 100/2.8 Macro USM; außerdem sind verfügbar die DCTau-Testprotokolle der Canon EOS 30D mit Canon EF-S 17-85/4-5.6 IS USM und mit dem Canon EF-S 60/2.8 Macro USM. Von Olympus waren auf der Teststrecke: die E-500 mit Olympus Zuiko Digital 18-180/3.5-6.3 und die Olympus E-330 mit Olympus Zuiko Digital 90-250/2.8 sowie mit Olympus Zuiko Digital 50-200/2.8-3.5. Grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-02-24 Bekanntlich können Labortests eigene Erfahrungen mit einer Digitalkamera nicht ersetzen. Dennoch sind sie oftmals hilfreich im Vorfeld von Kaufentscheidungen. Man erfährt etwa, welche Bildqualität zu erwarten, mit welchen Bildfehlern zu rechnen ist. Auch decken Labortests messtechnisch gnadenlos auf, was sich im Sucher, auf dem Monitor oder in der Bildbearbeitung oft nur vage andeutet. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben aus dem Testlabor erhalten und dem Bestand von bisher 425 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir die DCTau-Testprotokolle für fünf Body-/Objektiv-Kombinationen der Canon EOS 20D und der EOS 350D: die Canon EOS 20D mit Tamron AF 17-35/2.8-4 Di LD Aspherical (IF), die Canon EOS 20D mit Canon EF 28-135/3.5-5.6 IS, die Canon EOS 20D mit Canon EF 70-200/2.8 L IS USM, die Canon EOS 350D mit Sigma 18-200/F3.5-6.3 DC Asp. IF und die Canon EOS 350D mit Tamron SP AF11-18 mm F4,5-5,6 Di II LD Aspherical (IF). Grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-02-17 Obwohl Labortests eigene Erfahrungen mit einer Digitalkamera nicht ersetzen können, sind sie oftmals hilfreich im Vorfeld von Kaufentscheidungen. Man erfährt etwa, welche Bildqualität zu erwarten, mit welchen Bildfehlern zu rechnen ist. Auch decken Labortests messtechnisch gnadenlos auf, was sich im Sucher, auf dem Monitor oder in der Bildbearbeitung oft nur vage andeutet. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben aus dem Testlabor erhalten und dem Bestand von bisher 420 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir die DCTau-Testprotokolle für vier Canon DSLRs: die Canon EOS 350D mit Sigma 28-300/3.5-6.3 DG Makro, die Canon EOS-1D Mark II N mit Canon EF 85mm 1:1.8 USM, die Canon EOS-1D Mark II N mit Canon EF 100/2.8 Macro USM und die Canon EOS-1Ds Mark II mit Sigma 28-300/3.5-6.3 DG Makro. Grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-12-09 Wie arbeitet meine künftige oder bereits erworbene digitale Spiegelreflexkamera mit diesem oder jenem Objektiv zusammen? Welche Bildqualität ist zu erwarten, mit welchen Bildfehlern ist zu rechnen? Noch vor dem Kauf und der eigenen Aufnahmepraxis sind Aussagen über Kamera-/Objektivkombinationen möglich. Leider findet man sie nicht im Hersteller-Prospekt, auch nicht in den meisten Testberichten. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben erschienen und dem Bestand von bisher 393 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir vier neue DCTau-Testprotokolle für folgende Modelle: Canon EOS 350D mit Canon EF 70-200/2.8 L IS USM, Nikon D50 mit Nikon AF-S 80-200 2.8 D, Nikon D70s mit Sigma 70-200/2.8 EX DG APO HSM IF und Nikon D70s mit NikonAF-S VR 70-200/2.8G IF-ED (siehe weiterführende Links). Grundlegende Informationen über das Testverfahren und alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-12-02 Wer wüsste nicht gerne, wie seine künftige oder bereits erworbene digitale Spiegelreflexkamera mit diesem oder jenem Objektiv zusammen wirkt, um optimale Bildqualität zu erzielen? Tatsächlich sind Prognosen dazu vor dem Kauf und der eigenen Aufnahmepraxis möglich. Leider findet man sie nicht im Hersteller-Prospekt, auch nicht in den meisten Testberichten. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Im heutigen Angebot aus unserem Testlabor finden unsere Leser einen interessanten Vergleich des preisgünstigen Sigma-Zooms 70-200mm/2.8 EX APO DG HSM IF als so genanntes "Fremdobjektiv" an drei unterschiedlichen Marken-DSLRs. Und zwar an den Profi-Bodies Nikon D2X und Canon EOS-1Ds Mark II sowie an der Einsteiger-DSLR Canon EOS 350D (siehe weiterführende Links). Grundlegende Informationen über das Testverfahren und alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-10-31 Bei manchen Digitalkamera-"Problemchen" braucht man kein Techniker zu sein, um sie zu lösen. Oft genügt es abzuwarten, bis der Hersteller eine entsprechende Lösung in Form eines so genannten Firmware-Updates anbietet. Ein solches bietet Canon seit ein paar Tagen wieder für die EOS 20D bzw. EOS 20Da (eine speziell für die Astrophotographie modifizierte 20D) sowie für die EOS 350D. Durch Überschreiben der alten Firmware durch eine neue Version kann der Benutzer selbst seine Kamera auf den neuesten Stand bringen und sich über diverse Verbesserungen erfreuen. mehr …
2005-09-05 Gerade bei digitalen Spiegelreflexkameras lohnt sich vor dem Kauf neuer, zusätzlicher Objektive der kritische Blick auf die messtechnisch feststellbaren Daten des mehr oder weniger funktionierenden Zusammenspiels von Optik, Sensor und Bildprozessor. Denn die erzielbare Bildqualität hängt von vielen Faktoren der Objektiv-/Body-Kombinationen ab und muss nicht dem Zufall überlassen bleiben, zumal sie im Labor getestet werden kann. Als Vorabinformation geschätzt von Kaufinteressenten, ebenso vom Fotofachhandel für Beratungszwecke und von den Herstellern als Check für ihre Marketingaussagen sind daher die DCTau-Testprotokolle in digitalkamera.de. Sie bieten schnell, übersichtlich, vergleichbar und fundiert Informationen über die Bildqualität aktueller Kameras bzw. Kamera-/Objektiv-Kombinationen. Per Abo oder Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie jederzeitigen Abruf bereit (weiterführender Link unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher ca. 345 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir fünf neue DCTau-Testprotokolle für digitale Spiegelreflexkameras von Canon und Nikon. Im Einzelnen wurden getestet und bewertet: die Canon EOS 20D mit Tamron AF 19-35/3.5-4.5, nochmals die Canon EOS 20D mit Tamron AF18-200/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO die Canon EOS 350D mit Tamron AF18-200/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO, die Nikon D2X mit Tamron AF18-200/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO und die Nikon D2X mit Sigma 18-50/2.8 EX DC Asp. IF (siehe weiterführende Links unten). mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-07-08 Kaum am Markt, schon werden ihr literarische Ehren zuteil. Gemeint ist die neue EOS 350D, die kleine High-Tech-DSLR aus dem Hause Canon. Der Bildreporter, Studiofotograf und Redakteur von Fotofachzeitschriften Jürgen U. Philipp hat sich beeilt, dem vermutlichen Verkaufsschlager unter den digitalen Einsteiger-Spiegelreflexkameras ein handliches Sachbüchlein zu widmen, und der durch seine Reihe "Fotos digital" in Fotothemen bewanderte vfv Verlag hat das 143 Seiten starke Fachbuch in gewohnter, wieder erkennbarer Weise aktuell publiziert. Das Buch sei so angelegt, schreibt der Verlag, "dass es zum ständigen Begleiter des Fotografen werden kann: kompakt – passt in jede Fototasche – und sehr hohe Informationsdichte (Tabellen, Tipp- und Info-Kästen, aussagestarke Bildvergleiche)." Das Fachbuch geht über die Beschreibung der 350D-Technik und ihrer Features hinaus, der Autor widmet sich außerdem den verfügbaren Objektiven und übrigem Zubehör, wobei er auch Fremdhersteller mit einbezieht. Auf 30 Seiten führt Philipp außerdem bebilderte Beispiele aus vielen Bereichen der fotografischen Praxis mit der EOS 350D vor. Weitere Informationen über das neue Buch sowie eine Bestellmöglichkeit finden unsere Leser über den unten stehenden Link. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-05-31 Canon hat heute Morgen auf seiner globalen Support-Homepage BeBit neue Firmware-Versionen für seine digitalen Spiegelreflexkameras EOS-1Ds Mark II, EOS-1D Mark II und EOS 350D veröffentlicht. Die vom Endkunden selbst herunterladbaren und in Eigenregie aufspielbaren Updates tragen bei den Profi-Kameras EOS-1Ds Mark II und EOS-1D Mark II die Versionsnummern 1.1.2 bzw. 1.2.2 und beim Einsteigermodell EOS 350D die Nummer 1.0.2. Behoben werden diverse Fehlfunktionen und manche Rechtschreibfehler in den Menüanzeigen, so dass das Vornehmen der digitalen "Impfung" durchaus zu empfehlen ist. mehr …
2005-05-10 Die DIWA, eine weltweite Organisation von kooperierenden Websites, gab am 6. Mai dieses Jahres in Amsterdam die Vergabe ihres "Gold Awards" bekannt. Canons neueste digitale Spiegelreflexkamera, die budgetfreundliche EOS 350D, hat zahlreiche DIWA-Tests mit bemerkenswerten Ergebnissen durchlaufen. Ihr geringer Preis, verbunden mit besonderer Bildqualität, schnellem Prozessor und kurzer Auslöseverzögerung, hat die EOS 350D während der umfangreichen und harten DIWA-Testprozedur für eine Goldmedaille qualifiziert. mehr …
2005-05-04 Die TIPA, 1991 gegründete Technical Image Press Association, der 31 Foto- und Imaging-Zeitschriften aus 12 europäischen Ländern angehören, hat ihre jährlich verliehene Auszeichnung, den TIPA Award, für das Jahr 2005 an 30 Produkte aus dem Bereich Foto- und Imaging-Produkte vergeben. Die TIPA hat ihren Sitz in Madrid und versteht sich als unabhängige Non-Profit-Organisation. Für die jüngste Preisverleihung wurden Produkte berücksichtigt, deren Markteinführung zwischen dem 1. Mai 2004 und dem 31. März 2005 stattgefunden hat. mehr …
2005-04-27 Die Firma Metz informiert, dass die meisten ihrer Blitzgeräte aus dem aktuellen Produktsortiment perfekt (Wortlaut: Metz) auf die neue Einsteiger-DSLR EOS 350D von Canon abgestimmt sind. Zusätzlich zum E-TTL-Blitzbetrieb stehen bei den Blitzgeräten Mecablitz 54 MZ-4C (inklusive Adapter SCA 3102 M3), 54 AF-1C (V2.0), 44 AF-4C (V2.0) und 28 AF-3C (V2.0) viele Sonderfunktionen zur Verfügung. Doch wie soll man – vor oder nach dem Kauf – wissen, mit welcher Geräteversion man es zu tun hat? Was Metz in seiner Pressemitteilung nicht verrät, können digitalkamera.de-Besucher in dieser Meldung nachlesen. mehr …
2005-03-31 Sie werden geschätzt von Kaufinteressenten, ebenso vom Fotofachhandel und den Herstellern: die DCTau-Testprotokolle in digitalkamera.de. Denn sie bieten schnell, übersichtlich, vergleichbar und fundiert kaufentscheidende Informationen über die Bildqualität aktueller Kamera-Objektivkombinationen. Per Abo oder Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie für jedermann/frau zum Abruf bereit (weiterführender Link unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher ca. 220 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt: die DCTau-Testprotokolle für die brandneue Canon EOS 350D mit Canon EF-S 10-22/3,5-4,5 USM, nochmals die Canon EOS 350D mit dem Standardobjektiv Canon EF 18-55/3,5-5,6, zum Dritten die Canon EOS 350D mit Tamron SP AF 28-75/2,8 XR DI LD Macro, ferner die Nikon D2X mit Nikon AF-S DX 18-70/3,5-4,5G IF-ED und nochmals Nikon D2X mit Nikon AF Micro 60/2,8D. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-02-17 Immer wiederkehrende Gerüchte werden irgendwann einmal wahr. Canon hat die Geduld vieler Technik-Freaks auf eine harte Probe gestellt, doch zur PMA bekommt die EOS 300D endlich einen Nachfolger. Die "Mutter aller DSLR-Schnäppchen" macht den Platz frei für die EOS 350D, die – nach bewährtem Canon-Rezept – viel DSLR zu einem besonders aggressiven Preis bietet. Begleitet wird die digitale Spiegelreflexkamera der Einsteigerklasse von den beiden Edelminis Digital Ixus 50 und Digital Ixus 700. mehr …