2008-03-05 Mit der E-420 stellt Olympus eine preisgünstige, kleine und leichte Kamera als Weiterentwicklung der E-410 vor. Die Kamera löst 10 Megapixel auf und ist kompatibel zum umfangreichen FourThirds-System. Vor allem beim LiveView, den Olympus einst mit der E-330 in die DSLR-Welt (mit Wechselobjektiven) einführte, gibt es eine wichtige Weiterentwicklung: Es gibt nun einen Kontrast-Autofokus auf Sensorebene, so dass die E-420 wie eine Kompaktkamera scharf stellen kann – sogar eine Gesichtserkennungsfunktion ist integriert. mehr …
2008-01-31 Bisher kannte man dieses Phänomen nur von kompakten Digitalkameras: Mehrere Modelle eines Herstellers mit sehr ähnlicher Ausstattung zu leicht unterschiedlichen Preisen. Doch das geht offenbar auch bei DSLRs, wie Sony jetzt eindrucksvoll beweist. Zur CES wurde vor wenigen Wochen die Alpha 200 vorgestellt, jetzt folgen die Alpha 300 und Alpha 350 zur PMA. Die beiden Neuen unterscheiden sich von der 200er nur durch das neue LiveView und ein leicht geändertes Gehäuse mit Kippdisplay. Die Unterschiede zwischen den beiden Neuen selbst sind noch geringer: Lediglich die Auflösung und damit zusammenhängend die Serienbildgeschwindigkeit sowie der Preis unterscheidet sie. Man mag diese minimalen Unterschiede verstehen oder nicht – Sony geht den Einsteiger-DSLR-Markt damit sehr offensiv an. mehr …
2008-01-16 Beim Olympus E-System kann nicht nur die Firmware der Kameras aktualisiert werden, sondern auch die der Objektive. So gibt es aktuell eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.1 für das gerade erst auf den Markt gekommene Zuiko Digital ED 12-60mm 1:2,8-4,0 SWD. Die Firmware verbessert die Genauigkeit im kontinuierlichen Autofokusmodus bei entfernten Motiven. Das Firmwareupdate kann ausschließlich über die Olympus-Master-Software eingespielt werden, die es automatisch aus dem Internet lädt und auf die am 12-60mm angeschlossene Kamera spielt, deren Akku voll geladen sein sollte. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2007-12-11 Mit der neuen Software Olympus Studio 2.1 wird das Arbeiten für E-System-Fotografen komfortabler. Nun können alle Möglichkeiten von LiveView voll ausgeschöpft werden, während die Kamera gleichzeitig über einen Computer angesteuert wird. Diese Verbesserung trägt ebenso wie die zahlreichen Bildverwaltungs- und Bearbeitungsfunktionen der Software zur Erleichterung des Arbeitsalltags von Profifotografen sowie ambitionierten Amateuren bei. Wer über eine E-System-Kamera von Olympus mit LiveView verfügt, profitiert ab sofort davon, die LiveView-Bilder der Kamera extra groß und direkt auf einem Fernseher oder Computermonitor (PC und Macintosh) betrachten zu können. mehr …
2007-11-20 Mit Ausnahme der E-3 und E-400 hat Olympus die Firmware sämtlicher E-System-Spiegelreflexkameras aktualisiert. Die Firmwareupdates beinhalten eine Verbesserung der Fokussiergenauigkeit, wenn der neue EC-20 2-fach-Telekonverter verwendet wird. Bei der E-510 wird zusätzlich die Funktion des internen Bildstabilisators bei längeren Belichtungszeiten verbessert. Die neue Firmware trägt für die E-1 und E-300 die Versionsnummer 1.5, bei der E-330, E-410 und E-500 dagegen 1.3 und bei der E-510 1.2. Das Firmwareupdate kann ausschließlich über die Olympus-Master-Software eingespielt werden, die es automatisch aus dem Internet lädt und auf die angeschlossene Kamera spielt, deren Akku voll geladen sein sollte. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2007-10-17 Die Gerüchteküche brodelte, lange wurde diese Kamera von den Fans erwartet. Nun endlich ist sie offiziell, die Olympus E-3, die die Nachfolge des reichlich veralteten FourThirds-Flagschiffs E-1 antritt. Die meisten Gerüchte konzentrierten sich auf einen neuartigen Bildsensor und ein überlegenes Autofokussystem. Zumindest eines der Gerüchte ist wahr, darüber hinaus gibt es noch die eine oder andere größere oder kleinere Überraschung. Dazu zählt beispielsweise ein deutlich verbesserter Bildstabilisator. mehr …
2007-09-14 Man darf gespannt sein, was dabei herauskommt, wenn man Sonys Alpha 100 (hervorgegangen aus der Konica Minolta Dynax 5D) mit Objektiven der Marke Zeiss einem Test auf Bildqualität unterzieht. So geschehen im Münchener DCTau-Labor für die Leser von digitalkamera.de. Die mitunter auch schlicht A-100 genannte Sony Alpha 100 musste sich mit den noblen lichtstarken Festbrennweiten Zeiss 135 mm F/1.8 ZA und Zeiss 85 mm F/1.4 ZA sowie mit dem Standardobjektiv Zeiss Vario-Sonnar DT 16-80mm F/3.5-4.5 ZA beweisen. Die E-330 aus dem FourThirds-Aufgebot von Olympus wurde im gleichen Test mit dem feinen Leica D-Vario-Elmarit 14-50/2.8-3.5 Asph versehen. Die Testprotokolle stehen unseren Lesern über die weiterführenden Links (siehe unten) gegen eine geringe Gebühr oder im Abo zum Abruf zur Verfügung. Außerdem sind auch alle übrigen (nunmehr insgesamt 745) Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) abrufbar. Weitere Links führen zu grundlegenden Informationen über das Testverfahren und zu drei kostenlosen Testbeispielen. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2007-08-30 Kurz vor Beginn der IFA in Berlin präsentiert Panasonic mit der Lumix DMC-L10 seine zweite digitale Spiegelreflexkamera für das FourThirds-System und stattet sie mit dem hauseigenen 10,1-Megapixel Live-MOS-Sensor aus. Dieser bietet neben dem Ultraschall-Staubschutz eine Echtzeitvorschau, die durch einen erstmals in DSLRs verbauten dreh- und schwenkbaren 2,5"-Monitor mit 207.000 Bildpunkten noch an Wert gewinnt. mehr …
2007-08-24 Unser Testlabor hat hier eine feine Riege von interessanten DSLR-Gehäuse-/Objektivkombinationen zusammengestellt, die vor allem für Available-Light-Fotografen von Interesse sein dürften und für solche, die nach wie vor auf die Bildqualität von Leica-Objektiven schwören. Dreimal getestet mit allen Body-Probanden wurde das festbrennweitige und extrem lichtstarke Leica Summilux 25mm F/1.4: so an der Leica Digilux 3, der Olympus E-330 und der Panasonic Lumix DMC-L1. An der Panasonic Lumix DMC-L1 wurde das ebenfalls festbrennweitige und lichtstarke Olympus ED 50/2.0 Macro (übrigens auch ein erstklassiges Portrait-Objektiv mit auf KB umgerechnet 100 mm scheinbarer Brennweite) eingesetzt und auf seine Bildqualität hin gecheckt. Die Leica Digilux 3 musste sich außerdem den Test mit der Standardlinse Olympus 14-54/2.8-3.5 gefallen lassen. Die Testprotokolle stehen unseren Lesern über die weiterführenden Links (siehe unten) gegen eine geringe Gebühr oder im Abo zum Abruf zur Verfügung. Außerdem sind auch alle übrigen (nunmehr insgesamt 734) Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) abrufbar. Weitere Links führen zu grundlegenden Informationen über das Testverfahren und zu drei kostenlosen Testbeispielen. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2007-05-08 Zwar gilt in der Welt der Bits und Bytes die alte Weisheit "Installiere ein Microsoft-Betriebssystem erst, wenn das erste Service Pack da ist", aber bei nicht gerade wenigen Computerfreaks und Konsorten liegt Windows Vista schon auf der Festplatte. Damit man mit den Bordmitteln seines schicken neuen Betriebssystem dann auch die RAW-Aufnahmen aus seiner Kamera öffnen und betrachten kann, ist die Installation eines entsprechenden Codecs notwendig; nachdem Canon letzten Monat ein solches veröffentlicht hat, folgt nun auch Olympus. mehr …
2007-03-05 Neues von der E-1-Nachfolgerin, eine E-410 (10,9 Megapixel, neuer Prozessor, Live View), eine E-510 (alle E-410-Features + CCD-Shift-Bildstabilisator), ein Tele-Konverter für FourThirds-Objektive, vier neue 4/3- bzw. Zuiko-Digital-Objektive (davon drei mit Ultraschall-Antrieb) und eine mju 780 – was Olympus heute präsentiert, ist mehr als die zwei bis drei in Aussicht gestellten digitalen Spiegelreflexkameramodelle, die vorige Woche auf der firmeneigenen Homepage schemenhaft in einem "Teaser" (mit Stichtag 5. März 2007) zu sehen waren. mehr …
2007-02-22 Profis hergehört und aufgepasst: Canon hat ein neues digitales Spiegelreflexkameramodell für euch im Programm! Die heute ganz offiziell vorgestellte EOS-1D Mark III dürfte auch die Technikfreaks begeistern, besitzt sie doch eine Livebild-Funktion, eine eingebaute Staubbeseitigungs-Einheit, gleich zwei Signalprozessoren jüngster Generation (DiGIC III) und die typischen Erkennungsmerkmale einer Profi-Kamera. Nur mit einem "Vollformat"-Sensor kann sie nicht dienen – doch dafür gibt es bei der Firma Canon ja schließlich die Ds-Serie. mehr …
2007-01-05 DigitalPhoto, das Fachmagazin aus dem falkemedia-Verlag, ist mit seiner Februar-Ausgabe 02/2007 bereits am 5. Januar am Zeitschriftenkiosk. Für Nichtabonnenten haben uns die Kollegen aus Kiel ihre Titelgeschichte und einen Vergleichstest zweier außergewöhnlicher Kompaktkameras zur Weitergabe an unsere Leser zur Verfügung gestellt. Für die 22-seitige Titelstory mit der Überschrift "Digitale Spiegelreflexkameras im Fokus" hatte die Redaktion sämtliche 13 DSLRs für Einsteiger und ambitionierte Fotografen im Test, im Einzelnen die Canon EOS 350D, Canon EOS 400D, Nikon D50, Nikon D80, Olympus E-330, Olympus E-400, Olympus E-500, Pentax K100D, Samsung GX-1S und die Sony Alpha 100. Weitere DSLRs, wie die Nikon D40, stellt sie hier zunächst vor und liefert die Testergebnisse in der kommenden Ausgabe nach. Außerdem gibt DigitalPhoto in der umfangreichen Artikelfolge einen Ausblick, was im Einsteigerbereich noch zu erwarten ist. Der zweite, einzeln bei digitalkamera.de als PDF-Datei abrufbare DigitalPhoto-Artikel ist ein fünfseitiger Vergleichstest von zwei ausgefallenen und leistungsstarken Ultrakompaktkameras, der Ixus 900Ti von Canon im Wettstreit mit der Cyber-shot T50 von Sony.
Diese (und weitere) Artikel können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Fachbeiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen grundsätzlichen Eindruck von angebotenen Artikeln zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-10-19 Warum lässt das Nachfolgemodell der Profikamera des E-Systems so lange auf sich warten? Wann wird es kommen? Und welche Ausstattungsmerkmale darf der Anwender erwarten? Das wollte digitalkamera.de von Nils Häußler, Produktmanager E-System bei der Olympus Deutschland GmbH, Hamburg, und Heino Hilbig, Leiter strategisches Marketing Olympus Imaging Europa GmbH, wissen. Das Interview führten die digitalkamera.de-Redakteure Jan-Gert Hagemeyer und Jan-Markus Rupprecht am 29. September 2006 auf der Photokina 2006 in Köln. mehr …
2006-09-15 Neben einem ganz eigenen Digitalkameramodell in Form der prestigeträchtigen M8 hat die Firma Leica heute auch noch drei weitere Digitalkameras vorgestellt, die man als "Alter Egos" der Lumix-Modelle DMC-L1, DMC-FZ50 und DMC-LX2 vom Kooperationspartner Panasonic bezeichnen kann. Die Digilux 3, die V-LUX 1 und die D-LUX 3 besitzen nichtsdestotrotz ein paar markenspezifische Eigenheiten, so dass es – salopp formuliert – nicht unbedingt "gehopst wie gesprungen" ist, ob man sich für die Panasonic- oder Leica-Ausführung entscheidet. mehr …
2006-09-14 Noch ist der lang ersehnte E-1-Nachfolger nicht in Sicht, aber das bedeutet nicht, dass Olympus in anderthalb Wochen neben einem Schaufenstermodell keine andere Kamera der E-Serie zu zeigen haben wird. Während beim japanischen Konstrukteur die Arbeiten an einem neuen digitalen Spiegelreflexkameramodell der Profiklasse über die Photokina hinausgehen, kommt nächsten Monat (Okt. 2006) schon die heute offiziell vorgestellte E-400 auf den Markt. Der DSLR-Mini ist dabei mit Außenmaßen von nur 129,5 x 91 x 77 mm ein wahrer Winzling. mehr …
2006-06-22 Nur einen Tag nach der offiziellen Präsentation der Panasonic Lumix DMC-L1, die im Gegensatz zur Olympus E-330 auch bei hoch- bzw. weggeklapptem Spiegel noch automatisch fokussieren kann, rüstet Olympus genau diese Funktion bei der E-330 per Firmware-Update nach. Außerdem wird noch die Genauigkeit der Belichtung bei Verwendung der Spotmessung im Makro-Modus verbessert; eine Modifikation, von der auch das E-330-Vorgängermodell E-300 mit eigener neuer Firmware profitiert. Der Update-Vorgang ist dabei wie immer denkbar einfach. mehr …
2006-06-21 Die Zeit ist um; der virtuelle Countdown auf den Seiten von Panasonic Japan ist abgelaufen. Mit Ablauf dieser Frist bricht Panasonic auch das Schweigen, in das der japanische Unterhaltungselektronikkonzern sich bezüglich weiterer Details zu seiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera gehüllt hatte. Durfte man schon im Februar dieses Jahres erfahren wie die Lumix DMC-L1 aussieht und was ihre Eckdaten sind, musste man bis jetzt warten, um auch die letzten Details und die kompletten technischen Daten zur neuen Panasonic-Kamera verraten zu bekommen. mehr …
2006-05-10 In diesem Jahr nahmen 4.812 Leser an der Umfrage teil, die wir zum siebten Mal auf digitalkamera.de, für die “Gesellschaft für Konsumforschung“, durchgeführt haben. Die Umfrage richtete sich ausschließlich an Besucher, die bereits eine Digitalkamera besitzen, um zu ermitteln, wozu Digitalkameras genutzt werden und welche Erfahrungen mit Ihnen gemacht wurden. Unter allen Teilnehmer wurden Preise in einem Gesamtwert von über 3.600 EUR verlost. Leider konnten wir noch nicht alle Preise versenden, da wir noch auf Adressen einiger Gewinner warten. mehr …
2006-05-09 Die Adobe Systems GmbH hat die sofortige Verfügbarkeit des neuen Camera Raw 3.4 Plug-in für Photoshop CS2 angekündigt. Das kostenlose Software-Tool erweitert die Unterstützung von Rohdaten in Photoshop CS 2 um acht zusätzliche Kameramodelle. Im Einzelnen handelt es sich dabei um die zusätzlich aufgenommenen Kameramodelle Canon EOS 30D, Epson R-D1s, Leaf Aptus 65 und Aptus 75, Olympus E-330 und SP-320, Pentax *ist DL2 sowie Samsung GX-1S. Diese acht Modelle sind nunmehr auch in Adobes DNG-Konverter enthalten. Damit unterstützen beide Tools jetzt mehr als 120 Kameramodelle unterschiedlicher Hersteller und ermöglichen damit die Bearbeitung von deren Raw-Daten, ohne die Bildqualität zu verringern. Das neue Adobe Camera Raw 3.4 Plug-in wird von Adobe Photoshop CS2, Photoshop Elements 3.0 und Photoshop Elements 4.0 unterstützt und steht ab sofort kostenlos unter dem unten aufgeführten Link zum Download bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)