2008-04-27 Als kürzlich die neue Ricoh R8 in den Handel kam, hätte der der japanische Hersteller damit ein Doppeljubiläum verbinden können: 70 Jahre Kameraentwicklung und -produktion in Japan und 30 Jahre Präsenz in Deutschland. Tatsächlich lautet das Motto des multinationalen Konzerns mit weltweit 81.900 Mitarbeitern in 150 Ländern "Innovation aus Tradition". Die Deutschlandzentrale wurde 1978 gegründet und ist gerade von Frankfurt nach Hannover verlegt worden. Hauptprodukte sind heute Drucker, Faxgeräte, Scanner, Großformatkopierer und andere netzwerkfähige Systeme für den digitalen Workflow im Büroalltag und im High-Volume Produktionsumfeld. Damit steht das Unternehmen im Wettbewerb zu Xerox, Hewlett Packard oder Konica Minolta. Die Ricoh Company, Ltd. mit Zentrale in Tokio hat sich dabei auch immer eine kleine, aber feine Kameraabteilung geleistet. Sie hat fast nie Produkte für den Massenmarkt hergestellt, sondern immer erfolgreiche Nischenprodukte. digitalkamera.de nimmt all dies zum Anlass für eine Retrospektive auf technologische Highlights in der Ricoh-Kamera- und Digitalkamerahistorie. mehr …
2001-09-11 Eine alte Bekannte meldet sich zurück: Ricohs RDC-7, unverkennbar durch ihre flache Bauform mit dreh- und schwenkbarem LCD-Display, erlebt mit einem neuen 4 Megapixel-CCD-Bildwandler und unter neuem Namen einen zweiten Frühling. Die Caplio RR1 ist geboren. mehr …
2001-03-23 Bei Ricoh steht das kleine "i" im Produktnamen neuer Digitalkameras für "Image Capturing Device". Das bedeutet aber nicht nur Bilder aufzunehmen, sondern diese auch in die große weite Datenwelt zu schicken. Deshalb besitzt die neu vorgestellte Ricoh RDC-i500 einen Teil derselben Netzwerkfähigkeiten wie die größere Schwester RDC-i700, verzichtet aber zugunsten der Kompaktheit und des Preises auf das Touch-Screen und einen Teil der Funktionalität. mehr …
2001-01-05 Pünktlich zum Jahresanfang möchten wir unsere Besucher mit einem weltweiten Exklusivbericht überraschen: noch Monate vor der offiziellen Markteinführung (geplant Mitte 2001) der neuen 128-MByte-SmartMedia-Wechselspeicherkarten konnten wir für einige Tage ein funktionsfähiges Muster der neuen Karte in den Händen halten. Zeit genug für die digitalkamera.de-Redaktion zu prüfen, ob die Kompatibilitätsprobleme aus früheren Zeiten auch diesmal eintreten. mehr …
2000-10-02 Selber Preis, selbes Aussehen, selbes Innenleben: Wenn man die Unterschiede zwischen der auf der Photokina vorgestellten Digitalkamera JVC GC-X3 und dem Vorgängermodell GC-X1 sucht, riskiert man kaum fündig zu werden. Die Unterschiede stecken im Detail. mehr …
2000-09-08 Die RDC-7 wurde von Ricoh "Image Capturing Device" genannt. Die neue 3,34-Megapixel-Kamera RDC-i700 könnte entsprechend als "Image Capturing & Network-Communications Device" auftreten, verfügt die Kamera doch über die Möglichkeit seine Bilder über ein angeschlossenes GSM-Handy, ein Modem oder eine Netzwerkkarte auf Reisen zu schicken. mehr …
2000-08-18 Für alle digitalkamera.de-Besucher, die die Bildqualität der verschiedensten Digitalkameras (u. a. viele neue Modelle) selbst beurteilen wollen, haben wir unsere Unterrubrik "Testbilder" (http://www.digitalkamera.de/Info/Testbilder/default-de.asp) um folgende Digitalkameras ergänzt: Casio QV-3EX, Ricoh RDC-7, Sony MVC-CD1000, Sharp ViewCam VN-EZ1S, Toshiba PDR-M70. mehr …
2000-03-18 Zu den CeBit-Neuigkeiten bei Ricoh gehört nicht nur die bereits vorgestellte RDC-7, sondern auch die halb so teuere RDC-6000. Die 2,1-Megapixel-Kamera besticht durch einen Preis von knapp 1.000 DM und einer guten Ausstattung. mehr …
2000-03-10 Nur 2,7 cm flach ist die neue Digitalkamera RDC-7 von Ricoh. Auch sie bedient sich der Pixel-Shift-Technologie, um die Bildqualität des 3,34-Megapixel-Sensors noch weiter zu erhöhen. mehr …