2024-10-12 Im Zuge unserer regelmäßigen Datenbank-Pflege haben wir überprüft, welche Kompaktkameras – also Kameras mit fest angebautem Objektiv, egal ob groß oder klein – aktuell noch neu lieferbar sind. Dabei haben wir heute auf einen Schlag 9 weitere Kompaktkameras als "nicht mehr lieferbar" geflaggt, darunter etliche eigentlich attraktive Geräte. In diesem Artikel verraten wir, welche Hersteller den Markt noch bedienen und welche Kompaktkameras von "A-Marken" es noch neu zu kaufen gibt. mehr …
2024-03-28 Mit der GR III HDF und der GR IIIx HDF bringt Ricoh Anfang April zwei Modellvarianten der APS-C-Kompaktkameras GR III und GR IIIx auf den Markt. Statt des einschwenkbaren Graufilters kann bei diesen Modellen ein High Diffusion Filter (HDF) eingeschwenkt werden, der die Lichter in Bilder weichzeichnet und so für einen speziellen, analogen Look sorgen soll. Es gibt aber auch noch ein paar kleinere Optimierungen, die für die bestehenden Modelle per Firmwareupdate nachgerüstet werden können. mehr …
2023-02-21 Ricoh stellt für seine beiden kompakten APS-C-Festbrennweitenkameras GR III und GR IIIx eine neue Firmware in der Version 1.71 und 1.21 zum Download bereit. Neben einer verbesserten Systemstabilität versprechen die Updates auch eine zuverlässigere Funktion des Sensor-Shift-Bildstabilisators. Die Updates können direkt von der englischsprachigen Version der japanischen Ricoh-Website heruntergeladen und in Eigenregie installiert werden. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2023-01-10 Mit dem GR III Diary Edition Special Limited Kit bringt Ricoh ein zweites limitiertes Kit der weltweit kompaktesten APS-C-Kamera auf den Markt, nach der Street Edition vom Sommer 2020. Wie auch die damalige Sonderedition soll die Diary Edition später als normale Farbversion, dann allerdings ohne das spezielle Zubehör des Special Limited Kit, auf den Markt kommen. Die Auflage des Kits beträgt weltweit 2.000 Stück, bei der Street Edition waren es noch 3.500. mehr …
2022-04-05 Ricoh stellt wie angekündigt die neuen Funktionen der kürzlich vorgestellten GR IIIx Urban Edition auch für die "normale" GR IIIx sowie die GR III (und deren Street Edition) zur Verfügung. Damit wird die GR IIIx auf die Version 1.10 gebracht und die GR III sogar auf 1.60. Auch wenn die Firmware der Kameras unterschiedliche Versionen hat, ist sie dennoch auf demselben Stand, denn die Kameras unterscheiden sich lediglich beim Objektiv. mehr …
2021-10-05 Mit dem Firmwareupdate auf die Version 1.50 bringt Ricoh die GR III (inklusive der Street Edition) funktionsseitig auf das Niveau der neuen GR IIIx. Dazu gehört etwa die Augenerkennung als Erweiterung der Gesichtserkennung. Zudem gibt es in der Programmautomatik eine neue "DOF-Priorität", die eine möglichst geschlossene Blende für eine große Schärfentiefe wählt. Viele Neuerungen gibt es zudem bei den Bildbearbeitungsfunktionen. mehr …
2020-10-23 Nach dem Erfolg des limitierten Street Edition Kits bringt Ricoh die GR III im November 2020 in einer unlimitierten Standardvariante auf den Markt. Die aufwendig in Asphaltgrau beschichtete Kompaktkamera ist nun eine "Farbvariante" mit anderem Lieferumfang als noch die limitierte Edition, dadurch ist auch ihr Preis günstiger. mehr …
2020-07-30 Mit dem Firmwareupdate 1.41 liefert Ricoh, wie bei der Vorstellung der Street-Edition versprochen, die Full-Press-Snap-Funktion auch für die normale Serienversion der Ricoh GR III nach. Bei aktivierter Funktion bietet die Kamera eine besonders kurze Auslöseverzögerung, indem der Autofokus übergangen und auf eine voreingestellte Entfernung fokussiert und direkt ausgelöst wird. Durch eine entsprechend geschlossene Blende soll ein großer Bereich scharf abgebildet werden.Außerdem verbessert das Firmwareupdate die Genauigkeit bestimmter Geoinformationen für die EXIF-Daten. Das Update kann von der Ricoh-Website heruntergeladen und in Eigenregie installiert werden. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2020-06-11 Die kompakte, unauffällige Ricoh GR III mit ihrer dank Weitwinkel-Festbrennweite und APS-C-Sensor hohen Bildqualität ist vor allem bei Street-Fotografen besonders beliebt. Anlässlich dessen bringt Ricoh eine auf 3.500 Stück limitierte "Streed Edition" der GR III auf den Markt. Die Edition zeichnet sich durch ihre spezielle Mehrschicht-Oberflächenbeschichtung in Metallic-Grau aus, die in ihrer Farbe und Struktur Asphalt ähneln soll. mehr …
2019-07-04 Ricoh stellt für seine APS-C-Kompaktkamera eine neue Firmware bereit, die nicht nur Funktionsverbesserungen, sondern auch neue Features mitbringt. So lässt sich nach Installation der Firmware im Schwarzweiß-Modus ein digitales Filmkorn in wählbarer Stärke aktivieren. Als sehr nützlich könnte sich zudem die automatische Horizontkorrektur erweisen, die mittels des Sensor-Shift-Bildstabilisators realisiert wird. mehr …
2019-04-23 Ricoh stellt für die gerade erst auf den Markt gekommene GR III ein neues Firmwareupdate in der Version 1.10 bereit. Dieses ermöglicht den Bildtransfer von der Kamera zum Smartphone via WLAN, ein entsprechendes Update der Image Sync App steht ebenfalls zum Download bereit. Des Weiteren verbessert das Update die Autofokusleistung bei dunklen Bildpartien und bei geringem Motivkontrast. Außerdem sollen die Stabilität und andere Leistungsparameter der Kamerabetriebssoftware verbessert worden sein. Das Update steht inklusive Anleitung auf der Ricoh-Website zum Download bereit. Wer sich die Installation nicht selbst zutraut, sollte sich an seinen Fachhändler oder den Ricoh-Support wenden. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2019-04-09 Die kleinste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor hält sich mit der Bildaufbereitung sehr zurück und zeigt nur geringe Schärfeartefakte. Mit ihrem 28-mm-Objektiv erreicht sie 44 Linienpaare/mm bei F8 und 39 lp/mm bei Offenblende F2,8. Der Randabfall der Auflösung ist gering, die Chromatische Aberration aber für eine Festbrennweite recht hoch, sie wird offenbar ebensowenig elektronisch korrigiert wie die (geringe) tonnenförmige Verzeichnung. Der Signal-Rauschabstand ist bis ISO 1.600 akzeptabel. Das Bildrauschen ist bis ISO 3.200 kein Problem, die höchste ISO-Empfindlichkeit (ISO 102.400) ist aber praktisch nicht zu gebrauchen. Farben gibt die Kamera ziemlich originalgetreu wieder. (Harm-Diercks Gronewold)
2019-03-07 Bei einer Hands-on-Veranstaltung in Hamburg bekamen wir einen ersten persönlichen Eindruck der neusten Ausgabe einer "GR" aus dem Hause Ricoh. Die Kameras waren (angeblich) noch Vorseriengeräte, aber schon mit der finalen Firmware versehen. Damit aufgenommene Fotos dürfen wir veröffentlichen (was wir hiermit gerne tun). Labortests sollen aber erst mit den Großseriengeräten gemacht werden. Die Kamera kommt noch im März in den Handel. mehr …
2019-02-21 Die auf der Photokina 2018 in Köln bereits als Mock-Up gezeigte Ricoh GR III kommt im März 2019 auf den Markt. Auch die kompletten technischen Details nennt Ricoh nun: Bereits bekannt waren der zur Bildstabilisierung beweglich gelagerte, 24 Megapixel auflösende APS-C-Sensor mit Hybrid-Autofokus, das neue, kompaktere Objektiv und Gehäuse sowie die fehlende 4K-Videofunktion. Beim 7,5-Zentimeter-Bildschirm handelt es sich immerhin um einen Touchscreen, zudem gibt es mit WLAN und Bluetooth moderne Konnektivität. mehr …
2018-09-25 Ricoh modernisiert mit der GR III seine Reportagekamera. Sie besitzt nun einen über drei Achsen stabilisierten, 24 Megapixel auflösenden APS-C-Sensor mit Hybrid-Autofokus. Die Brennweite der überarbeiteten, F2,8 lichtstarken Festbrennweite beträgt weiterhin 18,3 mm, was einem Kleinbildäquivalent von 28 mm entspricht. Altbacken geblieben sind hingegen das Design und die Videofunktion. mehr …