Budget-Telezoom

Testbericht: Sigma 100-400 mm F5-6,3 DG DN OS Contemporary

2021-05-09 Zoom-Objektive stellen einen guten Kompromiss aus Baugröße, Brennweite und Preis dar. Bekommt man doch verschiedene Brennweiten für einen oft günstigen Preis mit einer verhältnismäßig kompakten Baugröße. Wir haben uns das Sigma 100-400 mm F5-6,3 DG DN OS Contemporary für spiegellose Systemkameras genauer angesehen und auf seine Bildqualität getestet. mehr …

Available-Light-Brocken

Testbericht: Sigma 35 mm F1,2 DG DN Art

2021-03-11 Mit dem Sigma 35 mm F1,2 DG DN Art steht ein echter Leckerbissen für die Available-Light-Fotografie im Mittelpunkt des digitalkamera.de-Testberichts. Doch die hohe Lichtstärke ist nicht das einzige, was diesen Objektivbrocken auszeichnet. Wir haben das Objektiv an einer 42 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R III mit KB-Vollformatsensor im digitalkamera.de-Testlabor und der fotografischen Praxis getestet. Was uns dabei aufgefallen ist, erklären wir in diesem Testbericht. mehr …

Porträt-Telefestbrennweite

Testbericht: Sigma 85 mm F1,4 DG DN Art

2021-02-22 Das Sigma-Art-Lineup umfasst eine Vielzahl hochwertiger Objektive für höchste Ansprüche, Einsatzzwecke und Objektivanschlüsse. Wir haben uns in diesem Test das Sigma 85 mm F1,4 DG DN Art mit E-Mount an der Sony Alpha 7R III genauer angeschaut und erklären, warum uns das Objektiv in einigen Bereichen überzeugen konnte und es uns im Labor in einem Bereich sehr enttäuscht hat. mehr …

Leichtes Porträttele

Testbericht: Sigma 65 mm F2 DG DN Contemporary

2021-02-18 Mit dem Sigma 65 mm F2 DG DN Contemporary steht die zur Zeit längste Brennweite der i-Serie von Sigma im digitalkamera.de-Test. Wie sich die Festbrennweite an der 42 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R III schlägt, wie es um die optische Leistung bestellt ist und was uns noch alles an dem lichtstarken, leichten Porträttele aufgefallen ist, zeigen wir in diesem Testbericht. mehr …

Gemäßigtes Weitwinkel

Testbericht: Sigma 35 mm F2 DG DN Contemporary

2021-02-16 Lichtstarke Festbrennweiten gehören zur puristischen Fotografie in ihrer Ursprünglichkeit. Doch Festbrennweiten haben auch noch konkrete Vorteile, wie zum Beispiel eine höhere Auflösung, geringere Farbsäume und Verzeichnungen und das schon in der Mittelklasse. Wir haben das Sigma 35 mm F2 DN DG Contemporary an der Sony Alpha 7R III getestet und zeigen seine Stärken und Schwächen. mehr …

Basis-Weitwinkel

Testbericht: Sigma 24 mm F3.5 DG DN Contemporary

2021-02-14 Festbrennweiten sind zwar nicht ganz so flexibel wie Zoom-Objektive, haben aber durchaus Vorteile in der Fotografie. Einer davon ist, dass sie besser optisch korrigierbar sind und dass sie für den jeweiligen Einsatzzweck optimiert sind. Allerdings sind hochqualitative Festbrennweiten oftmals nicht kostengünstig. Sind solche Objektive kostengünstig, dann haben sie oft Probleme. Doch wie sieht es mit einem Objektiv aus, was sich preislich im Mittelfeld bewegt? Wir haben das anhand des Vollformat-Weitwinkels Sigma 24 mm F3.5 DN DG Contemporary an der Sony Alpha 7R III getestet. mehr …

Superweitwinkelzoom

Testbericht: Sigma 14-24 mm F2.8 DG DN Art

2021-02-08 Ende 2019 stellte Sigma das 14-24 mm F2.8 DG DN Art für spiegellose Vollformat Systemkameras mit E- und L-Mount vor. Wir haben das lichtstarke Weitwinkelzoom in unserem Testlabor an der 42 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R III auf seine Auflösung, Verzeichnung und vieles mehr überprüft. Zudem haben wir das Objektiv in der Praxis in Bezug auf Bokeh, Aufnahmeabstand und Bedienbarkeit getestet. mehr …

Robustes Allroundzoom

Testbericht: Sigma 24-70 2,8 DG DN Art

2021-01-22 Sigma stellte das 24-70 mm 2,8 DG DN Art bereits im November 2019 vor und bedient damit das lichtstarke Standardzoom-Verlangen von Besitzern spiegelloser Vollformat-Systemkameras mit Sony-E-Mount und Leica-L-Mount. Das Objektiv steht in zu starker Konkurrenz zu ähnlichen lichtstarken Allroundzooms anderer Hersteller, die aber teilweise mehr als das doppelte Kosten. Wir haben getestet, wo das Sigma seine Stärken und Schwächen zeigt und wie es um die Bildqualität bestellt ist. mehr …

Lichtstarke Porträt-Festbrennweite

Testbericht: Samyang AF 85 mm F1.4 FE

2019-04-26 Das Samyang AF 85 mm F1.4 FE ist bereits das sechste Autofokus-Objektiv des koreanischen Herstellers für die spiegellosen Systemkameras von Sony. Mit knapp 650 Euro ist es nicht billig, aber doch deutlich preisgünstiger als Porträtobjektive der Premium-Hersteller, Sony beispielsweise verlangt für sein 85er G-Master mehr als das Dreifache. Zeit also, das Samyang mal genau unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden, welche Bildqualität es bietet und ob man angesichts des Preises vielleicht einige Kompromisse eingehen muss. mehr …

Lichtstarke Tele-Festbrennweite

Testbericht: Sony FE 135 mm F1.8 GM (SEL135F18GM)

2019-04-19 Mit dem FE 135 mm F1.8 GM bietet Sony eine besonders lichtstarke Tele-Festbrennweite für die Vollformat-Systemkameras der Alpha-7- und 9-Serie an. Es soll eine brillante Auflösung mit einem ausgeprägten Bokeh und herausragenden Autofokuseigenschaften vereinen. Gleich vier Linearmotoren sollen dem bei solchen Objektiven aufgrund der großen zu bewegenden Massen normalerweise langsamen Autofokus auf die Sprünge helfen. Wie es tatsächlich um die Bildqualität und die Fokusgeschwindigkeit bestellt ist, verrät unser Test. mehr …

Äußerst kompakte, lichtstarke Vollformat-Weitwinkel-Festbrennweite

Testbericht: Sony FE 24 mm F1.4 GM (SEL24F14GM)

2019-03-11 Mangels neuer Kamera war das lichtstarke Vollformat-Weitwinkel FE 24 mm F1.4 GM für die Alpha-7- und 9-Serie das Highlight von Sony auf der Photokina 2018. Bei der Entwicklung haben die japanischen Ingenieure ihr Know-How spielen lassen: Das Objektiv zeigt eindrucksvoll auf, wie kompakt sich gerade Weitwinkel-Festbrennweiten für spiegellose Systemkameras bauen lassen, selbst bei einer so hohen Lichtstärke. Zudem sollen optische Fehler bestmöglich auskorrigiert sein und ein moderner Ultraschall-Direktantrieb für eine lautlose Fokussierung sorgen. Die De-Click-Funktion des Blendenrings soll sogar Videografen gerecht werden. Ob das FE 24 mm F1.4 GM hält, was Sony verspricht, klären wir im Test. mehr …

Kompaktes, lichtstarkes Standardzoom für Sony E-Mount

Testbericht: Tamron 28-75 mm F2.8 Di III RXD

2019-03-07 Mit dem 28-75 mm F2.8 Di III RXD brachte Tamron 2018 sein erstes Objektiv für spiegellose Vollformat-Systemkameras auf den Markt. Aktuell ist es nur mit Sony-E-Bajonett zu haben. Dabei setzt der japanische Objektivspezialist auf ein äußerst schlankes, modernes Objektivdesign mit etwas weniger Weitwinkel und dafür minimal mehr Tele als heutzutage übliche F2,8 lichtstarke Standardzooms mit 24-70 Millimetern Brennweite. Was das mit knapp über 800 Euro (Ladenpreis) zudem preislich sehr attraktive Standardzoom taugt, zeigt unser Test im Labor und der Praxis. mehr …

Universelles Mittelklasse-Standardzoom

Testbericht: Sony FE 24-105 mm F4 G OSS (SEL24105G)

2018-01-10 Das Sony FE 24-105 mm F4 G OSS ist das jüngste Mitglied in der FE-Objektivfamilie für die spiegellosen Vollformatkameras der Alpha-7- und 9-Serie. Es schließt als wichtiges Mittelklasse Universalzoom mit durchgehender Lichtstärke eine Lücke im Objektivprogramm, denn es bietet nicht nur einen universellen Brennweitenbereich, sondern auch einen großen Abbildungsmaßstab. Welche Bildqualität das mit Ultraschall-Autofokus und optischem Bildstabilisator gut ausgestattete Objektiv liefert, haben wir an der Sony Alpha 7R III getestet. mehr …

Super-Telezoom

Testbericht: Sony FE 100-400 mm F4.5-5.6 GM OSS

2018-01-08 Das FE 100-400 mm F4.5-5.6 GM OSS bietet die derzeit längste Brennweite im spiegellosen Vollformatsystem von Sony. Mit einem Dual-Direct-Drive-SSM soll es besonders gut für Sport- und Wildlife-Aufnahmen geeignet sein. Außerdem ist es mit einem optischen Bildstabilisator, einem Spritzwasser- und Staubschutz sowie einer Stativschelle ausgestattet. Die Zugehörigkeit zur G-Master-Serie soll zudem eine hohe Bildqualität garantieren. Ob das alles zutrifft, klärt unser Test. mehr …

Kompaktes Standard-Makro

Testbericht: Sony FE 50 mm F2.8 Macro

2018-01-03 Das Sony FE 90 mm Macro hatten wir bereits im Mai 2015 als hervorragendes Objektiv gelobt. Mit dem FE 50 mm F2.8 Macro bietet Sony inzwischen ein halb so teures und deutlich kompakteres Makroobjektiv an, das allerdings auch eine deutlich kürzere Brennweite besitzt, womit man dem Motiv für denselben Abbildungsmaßstab wesentlich näher auf die Pelle rücken muss. Dafür zeigt man aufgrund des größeren Bildwinkels das Motiv besser in seiner Umgebung. Wie sich das Sony FE 50 mm F2.8 Macro in der Praxis schlägt und wie es um die Bildqualität bestellt ist, verrät unser Test. mehr …

Klassisches Porträtobjektiv

Testbericht: Sony FE 85 mm F1.4 GM (SEL85F14GM)

2018-01-01 Ein F1,4 lichtstarkes 85mm-Objektiv ist der Porträt-Klassiker schlechthin. Sony siedelt das FE 85 mm F1.4 GM in seiner höchsten Güteklasse "G Master" an, die für höchste Bildqualität steht. Diese hat beim 85er allerdings auch einen stolzen Preis, unter 1.700 Euro ist das Objektiv kaum zu bekommen. Ob die Gegenleistung in Form von Bildqualität, Haptik und Praxistauglichkeit stimmt, klären wir im Labor- und Praxistest an der brandneuen Sony Alpha 7R III. mehr …

Weitere Artikel anzeigen