2024-09-11 Mit der zweiten Generation seines Porträtklassikers, dem FE 85 mm F1.4 GM II, will Sony die Kritikpunkte des Vorgängers ausmerzen. Dazu gehören etwa der langsame Autofokus, die Farbsäume im Bokeh oder die Auflösung, die noch besser sein soll. Ob das alles klappt, haben wir am 60-Megapixel-Sensors der Sony Alpha 7R V getestet. mehr …
2024-08-12 Mit dem FE 50 mm F2.5 G bietet Sony bereits seit April 2021 ein edles, kompaktes Normalobjektiv der Mittelklasse für Vollformatkameras an. Es besticht nicht nur mit seinen kompakten Abmessungen und einem geringen Gewicht, sondern auch seinem edlen Metallgehäuse und gehört zu einem Trio, denn es gibt noch ein 24 mm F2,8 G und ein 40 mm F2,5 G. Ob die Bildqualität auch den Anforderungen eines modernen 60-Megapixel-Sensors genügt, haben wir an der Sony Alpha 7R V getestet. mehr …
2024-07-29 Mit dem FE 40 mm F2.5 G bietet Sony bereits seit April 2021 eine edle, kompakte Standard-Festbrennweite der Mittelklasse für Vollformatkameras an. Es besticht nicht nur mit seinen kompakten Abmessungen und einem geringen Gewicht, sondern auch seinem edlen Metallgehäuse und gehört zu einem Trio, denn es gibt noch ein 24 mm F2,8 G und ein 50 mm F2,5 G. Ob die Bildqualität auch den Anforderungen eines modernen 60-Megapixel-Sensors genügt, haben wir an der Sony Alpha 7R V getestet. mehr …
2024-06-08 Mit dem FE 24 mm F2.8 G bietet Sony bereits seit April 2021 eine edle, kompakte Weitwinkel-Festbrennweite der Mittelklasse für Vollformatkameras an. Es besticht nicht nur mit seinen kompakten Abmessungen und einem geringen Gewicht, sondern auch seinem edlen Metallgehäuse und gehört zu einem Trio, denn es gibt noch ein 40 mm F2,5 G und ein 50 mm F2,5 G. Ob die Bildqualität auch den Anforderungen eines modernen 60-Megapixel-Sensors genügt, haben wir an der Sony Alpha 7R V getestet. mehr …
2024-04-16 Mit dem FE 16-25 mm F2.8 G bietet Sony das kompakteste und leichteste F2,8 lichtstarke Ultraweitwinkel-Zoom für seine Vollformat-Systemkameras an. Preislich siedelt es sich als Mittelklasseobjektiv der "G"-Klasse deutlich unterhalb des 16-35 mm F2.8 GM II an, bietet dafür aber weniger Zoom. Ob es dennoch eine hohe Bildqualität liefert, haben wir an der 60 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R V getestet. mehr …
2024-02-21 Mit dem FE 24-50 mm F2.8 G bietet Sony ein sehr kompaktes und gleichzeitig lichtstarkes Standardzoom für seine Vollformat-Systemkameras an. Auch preislich siedelt es sich deutlich unterhalb des 24-70 mm F2.8 GM II an, bietet dafür aber weniger Zoom beziehungsweise verzichtet ganz auf einen Telebereich. Zudem gehört es nicht der höchsten Klasse "GM" an, sondern "nur" der Mittelklasse "G". Ob es dennoch eine hohe Bildqualität liefert, haben wir an der 60 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R V getestet. mehr …
2023-08-29 Beim Sony FE 16-35 mm F2.8 GM II (SEL1635GM2) handelt es sich nicht etwa um eine leichte Produktpflege, sondern eine völlige Neuentwicklung. Der optische Aufbau ist neu, es gibt mehr Bedienelemente und einen schnelleren Autofokus. Zudem wurden das Gewicht und die Abmessungen reduziert. Dennoch soll das 16-35 mm F2.8 GM II eine bessere Bildqualität liefern als das Vorgängermodell. Wie gut die Bildqualität tatsächlich ist und wie sich Bedienung und Autofokus schlagen, haben wir an der 61 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R V getestet. mehr …
2023-02-21 Das Sony FE 50 mm F1.4 GM (SEL50F14GM) ist bereits das sechste 50mm-Vollformat-Objektiv von Sony im E-System und das zweite mit einer Lichtstärke von F1,4. Nach wie vor ist die Brennweite der Klassiker schlechthin und die beliebteste Festbrennweite bei Vollformat-Kameras, vor allem in der Lichtstärke von F1,4. Zudem fügt sich das neue FE 50 mm F1.4 GM perfekt in die F1,4 lichtstarken Festbrennweiten der jüngeren Vergangenheit ein: Gehäuse und Aufbau sind dem 24 mm F1.4 GM und 35 mm F1.4 GM sehr ähnlich. Ob aber auch die Bildqualität stimmt, konnten wir bereits mit einem Serienexemplar des Sony FE 50 mm F1.4 GM an der 61 Megapixel auflösenden Alpha 7R V testen. mehr …
2023-01-17 Mit dem FE 20-70 mm F4 G bringt Sony ein Vollformat-Standardzoom mit durchgehender Blende auf den Markt, das mehr Weitwinkel als andere Standardzooms mit 70 Millimetern Endbrennweite bietet. Trotz des großen Bildwinkels von 94 Grad diagonal ist es recht kompakt und leicht, zudem soll es dank zwei XD-Linearmotoren sehr schnell fokussieren und bietet dank einer geringen Naheinstellgrenze einen großen Abbildungsmaßstab. Ob aber auch die Bildqualität des Ultraweitwinkel-Standardzooms stimmt, haben wir mit der Sony Alpha 7 III, 7R III und 7R V an 24, 42 und 60 Megapixeln getestet. mehr …
2022-12-06 Beim Sony FE 70-200 mm F2.8 GM OSS II (SEL70200GM2) handelt es sich nicht etwa um eine leichte Produktpflege, sondern eine völlig Neuentwicklung. Bis auf die Gehäuseabmessungen und die Designsprache bliebt kein "Stein auf dem anderen". Der optische Aufbau ist neu, es gibt mehr Bedienelemente und einen schnelleren Autofokus. Zudem wurde das Gewicht erheblich reduziert. Dennoch soll das 70-200 mm F2.8 GM II eine bessere Bildqualität liefern als das Vorgängermodell. Wie gut die Bildqualität tatsächlich ist und wie sich Bedienung und Autofokus schlagen, haben wir an der brandneuen Sony Alpha 7R V getestet. mehr …