Bildverbesserungssoftware

DxO Optics Pro 3.0 nach Betaphase verfügbar

DxO Optics Pro 3.0 [Packshot: MediaNord] [Foto: Packshot: MediaNord] 2005-07-21 Die Version 3.0 von DxO Optics Pro, einer Software zur Verbesserung der Bildqualität digitaler Fotos, ist ab sofort in Versionen für Mac OS und Windows erhältlich. Das Programm enthält mehrere neue Techniken zur Optimierung der Aufnahmen und unterstützt nun unter anderem auch die Nikon D2X (nur in der "Pro Elite"-Version) und bereits auch die Nikon D70s und die Canon 350D.

DxO Lighting ist eine neue Technologie, mit der automatisch die Belichtung und der Dynamikumfang des Bildes optimiert werden (siehe weiterführenden Link unten). DxO Noise ist eine Technologie zur automatischen Rauschminderung, mit der bis zu zwei Blendenstufen gewonnen werden können. Außerdem wurden nun drei Benutzermodi integriert, von der vollautomatischen Bearbeitung bis hin zu Expertensteuerungen mit einem technisch ausgereiften RAW-Konverter und einer fortschrittlichen Verwaltung der Parameter.

Anwender, die die Software selbst testen wollen, können eine Demo-Version von DxO Optics Pro 3.0 herunterladen und ausprobieren. Im Fachhandel und im DxO-Store ist DxO Optics Pro v3.0 in zwei Versionen ("Pro" und "Pro Elite") zu Preisen von ca. 125 bzw. 190 EUR erhältlich. Die beiden Versionen besitzen die gleichen Funktionen und Merkmale; der Unterschied liegt lediglich in den unterstützten Kameras (professionelle DSLRs werden nur in der DxO Optics Pro Elite unterstützt). Ein Software-Test der neuen Version 3.0 ist bei digitalkamera.de in Vorbereitung. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)

Prüfberichte

neue DCTau-Tests für Nikon-/Objektiv-Kombinationen abrufbar

Nikon D70 [Foto: MediaNord] 2005-07-11 Verlässliche Informationen über das Zusammenspiel von Objektiv, Bildsensor und Bildprozessor in einer Digitalkamera findet man nicht im Hersteller-Prospekt, auch nicht in den meisten Testberichten. Gleichwohl spielt gerade die messtechnisch überprüfbare Kombination von (Wechsel-)Objektiven mit den vorgegebenen Parametern in der Kamera eine deutende Rolle für die Bildqualität – sie ist wichtiger als etwa die Betrachtung der Sensor-Auflösung allein. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte – das gilt für Kaufinteressenten ebenso wie für den Fotofachhandel – der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch die DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 310 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir 11 neue DCTau-Testprotokolle für verschiedene Nikon DSLRs, darunter drei Objektiv-Kombinationen mit der neuen Nikon D70s: Nikon D2x + Tokina 12-24 4 DX, Nikon D70 + Nikon 60 2,8 AF Micro, Nikon D70 + Sigma 17-35 2,8-4 DG HSM, Nikon D70 + Tokina 12-24 4 DX, Nikon D70s + Nikon 12-24 4 AF-S Nikkor G ED DX, Nikon D70s + Nikon 18-70 3,5-4,5 AF-S DX G, Nikon D70s + Nikon 60 2.8 AF Micro, Nikon D100 + Nikon 12-24 4 AF-S Nikkor G ED DX, Nikon D100 + Nikon 18-70 3,5-4,5 AF-S DX G, Nikon D100 + Sigma 17-35 2,8-4 DG HSM und Nikon D100 + Tokina 12-24 4 DX.

Grundlegende Informationen über das Testverfahren finden unsere Leser über den unten stehenden Link. Alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)

Unspektakuläre Nachfolgerin

Vergleich Nikon D70/D70s

Nikon D70s [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon] 2005-06-29 Schon als auf der Website von Nikon vor der Markteinführung für kurze Zeit "versehentlich" die Handbücher der neuen Modelle D70s und D50 erschienen, löste dies einiges an Erstaunen und teilweise Enttäuschung aus. Bot doch die Nachfolgerin der sehr erfolgreichen D70 auf den ersten Blick bis auf die Namenserweiterung keine besonderen Änderungen. Im Vergleich zu den Mitbewerbern vermisste man größere Pixelzahl, eine neue Sensorgeneration oder erweiterten Signalumfang. Damit stellt sich auch sofort die Frage: Lohnt sich ein Wechsel von der Vorgängerin zum aktuellen Modell, ist die Neue leistungsfähiger, oder sollte man lieber nach einem günstigen Abverkauf der Alten sehen? mehr …

Fachpresse-Schau

DigitalPhoto testet Ultrakompakte und Nikons Paradepferde

DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord] 2005-06-17 Die Fotofachzeitschrift DigitalPhoto testet in ihrer soeben erschienenen Doppelausgabe Juli/August 2005 im Rahmen von drei Testberichten eine Reihe von interessanten Neuerscheinungen auf dem digitalen Kameramarkt. Bei den Ultrakompakten sind es die Casio EX-Z750, Olympus FE-5500, Pentax 50 und S5n sowie die Sony DSC-W7, die in einem Vergleichstest gegeneinander antreten mussten. In einem weiteren Testbericht untersucht die Testredaktion der Fachzeitschrift, ob es Nikon mit den beiden neuen Modellen D2X und D2Hs gelungen ist, als Hersteller ins Profilager zurückzukehren. Im selben Heft bringt die Redaktion außerdem einen Vergleichstest aller aktuellen Einsteiger-DSLRs und nimmt dabei insbesondere Nikons neue D70s unter die Lupe. Die Original-Artikel stehen als PDF-Dateien ab sofort zum (kostenpflichtigen) Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)

Kamera-Vergleich

19 Testbilder aus ComputerFoto zum Download bereit

2005-06-14 Ab sofort stehen 19 neue Testbilder aus den vier zurückliegenden Ausgaben (03/05 bis 06/05) der Zeitschrift ComputerFoto zum Download und zur Ansicht in unserem Zoom-Viewer bereit. Es sind Originalfotos der Modelle Fujifilm Fine Pix Z1, Sony DSC-T7, Nikon D70s, Canon Digital Ixus700, Kodak Z740, Konica Minolta Dimage Z5, Kodak Z700, Panasonic Lumix DMC-FZ5, Fujifilm Fine Pix F10, Nikon D2HS, Olympus C-7070 WideZoom, Nikon Coolpix 8400, Epson Photo PCL-500V, Canon EOS 350D, Panasonic Lumix DMC-LZ2, Nikon D2X, Olympus C-500 Zoom, Konica Minolta Dimage A200 und Nikon Coolpix 4800.

Der mit der weit verbreiteten Flash-Technik arbeitende Zoom-Viewer der Firma NeptuneLabs ist bereits auf die neueste Version aktualisiert. Er zeigt jetzt den aktuellen Skalierungs-Faktor in Prozent unter der Miniaturansicht an. Das Testbild der 12,4-Megapixel-Kamera Nikon D2X zeigt besonders eindrucksvoll die Vorteile der Ausschnitts-Betrachtung im Zoom-Viewer. Wer das Testbild herkömmlich anschauen möchte, kann alternativ die JPEG-Datei herunterladen. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)

Es ist nichts faul im Staate Dänemark!

RawShooter Essentials in überarbeiteter Version 1.1.3. erschienen

Pixmantec Raw Shooter Essentials Boxshot [Foto: Pixmatec] 2005-05-30 Der populäre (weil u. a. auch kostenlose) RAW-Universaldecoder RawShooter Essentials von der dänischen Softwareschmiede Pixmantec geht in die nächste Runde. In der neuesten Version 1.1.3. wird das Programm in vielen Bereichen schneller bzw. leistungsfähiger; doch auch Detailverbesserungen, Fehlerkorrekturen und kosmetische Veränderungen wurden vorgenommen. Hinzu kommt noch die Unterstützung für die RAW-Dateien der Kameras Nikon D70s und Olympus C-7070 Wide Zoom. Wer sich einen kompletten Überblick über die Neuerungen machen möchte, findet unten den Link zur offiziellen Ankündigung (inklusive ausführlicher Versionsgeschichte) von RawShooter Essentials 1.1.3. mehr … (Yvan Boeres)

D70-"Tuning"

Leistungsverbesserungs-Firmware für Nikon D70 ist da!

Nikon D70 [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord] 2005-05-17 Nikon hat es versprochen – und nun auch Wort gehalten. Seit gestern steht das Firmware-Update zum Download bereit, welches das digitale Spiegelreflexkameramodell auf das Leistungsniveau des Nachfolgers D70s bringen soll. Nikon hatte das Update bereits bei der offiziellen Vorstellung der D70s angekündigt. Wer nicht auf die D70s mit einem etwas größeren LC-Bildschirm und einem Anschluss für einen elektrischen Kabelfernauslöser umsteigen will, kann mit der neuen Firmware der D70 eine "Verjüngungskur" verpassen. mehr …

Nachschlag gefällig?

D50 und D70s gefolgt von weiteren Nikon-Neuigkeiten

Nikon AFS DX 55-200 mm [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon] 2005-04-21 Zeitgleich mit den gestern vorgestellten Digitalkameramodellen D50 und D70s hatte Nikon noch weitere Neuigkeiten zu vermelden. Auch wenn wohl die ganze Aufmerksamkeit den beiden digitalen Spiegelreflexkameras galt, sind die zwei anderen Ankündigungen nicht minder interessant. So stellt Nikon für die D70 ein Firmware-Update in Aussicht, das sie um einige der D70s-Funktionen erweitert und präsentiert auch ein neues Tele-Zoom mit der Bezeichnung AF-S DX 55-200mm F4,5-F5,6G ED, welches nahtlos an das neue Set-Objektiv AF-S DX 18-55 mm F3,5-F5,6G ED der D50 anknüpfen soll. Und dann noch eine weniger erfreuliche Nachricht: Nikon verschlüsselt die Weißabgleich-Informationen in seinen RAW/NEF-Bildddateien. mehr …

Es ist vollbracht!

Nikon "inthronisiert" D50 und D70s

Nikon D70s [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon] 2005-04-20 Ob heute aus dem Kamin der Nikon-Zentrale in Tokyo weißer Rauch empor steigt, ist ungewiss, aber sicher ist, dass die Ankündigung der jüngsten Digitalkameramodelle von Nikon nicht ganz so geheimnisvoll verlaufen ist wie die Papstwahl. Denn wer die Aktualität verfolgt, weiß schon seit Wochen, dass der renommierte Hersteller zwei neue digitale Spiegelreflexkameras der Einsteigerklasse auf den Markt bringen will, dass sie D50 und D70s heißen und dass sie am heutigen Tag ganz offiziell von Nikon vorgestellt werden. Und wer die im weltweiten Datennetz aufgetauchten PDF-Handbücher der beiden DSLRs schon studiert hat, kennt sie auch schon im Detail. mehr …

Der Countdown läuft

Neue digitale Spiegelreflexkameras von Nikon am 20. April

Nikon D50 Anleitung [Screenshot: MediaNord] [Foto: Screenshot: MediaNord] 2005-04-18 In einer offiziellen Pressemitteilung auf der japanischen Homepage hat Nikon angekündigt, dass am 20. April die weltweite Ankündigung zweier neuer digitaler Spiegelreflexkameras stattfindet. Kürzlich hatte Nikon nach der versehentlichen Veröffentlichung von PDF-Handbüchern indirekt die Existenz eines DSLR-Einsteigermodells mit der Produktbezeichnung D50 bestätigt. Zu einer D70s, von der ebenfalls ein PDF-Handbuch im Internet aufgetaucht war, wollte man allerdings keinerlei Aussage treffen. Nichtsdestotrotz kann man davon ausgehen, dass es sich bei der in Aussicht gestellten Produktpräsentation wohl um die D50 und D70s handeln wird. Spätestens am Mittwoch wissen wir endgültig Bescheid; der Countdown hat jedenfalls schon mal begonnen, und auch wenn die D50 und D70s für viele kein Geheimnis mehr sind, kann man dem freudigen Ereignis mit Spannung entgegensehen. mehr … (Yvan Boeres)

Kein Aprilscherz

Nikon bestätigt D50 offiziell

Bedienungsanleitung Nikon D50 [Screenshot: MediaNord] [Foto: Screenshot: MediaNord] 2005-04-01 Im Informationszeitalter kommt es öfter mal vor, dass Meldungen schon bei ihrer Veröffentlichung veraltet sind. So ist es nun auch uns mit der Meldung über die Spekulationen zur Nikon D50 und D70s geschehen. Schrieben wir in dieser Meldung noch, dass wir keine Garantie für die Echtheit der im Internet kursierenden PDF-Anleitungen zu den beiden neuen digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon geben könnten und dass Nikon deren Existenz auch nicht bestätige, gab zur selben Zeit ein Sprecher der Firma Nikon anderswo auf der Welt ein Statement ab, wo er zugab, dass die Bedienungsanleitung der D50 tatsächlich versehentlich veröffentlicht worden sei. Diese ziemlich eindeutige Aussage kann als Bestätigung der D50 interpretiert werden; was mit der D70s ist, bleibt hingegen Spekulationssache. Bleibt also weiter die offizielle Ankündigung von Nikon abzuwarten, und in der Zwischenzeit freuen sich alle, dass die D50 doch kein Aprilscherz ist. mehr … (Yvan Boeres)

Sein oder nicht sein

Nikon D50 verfrühter Aprilscherz oder baldige Realität?

Kamera unbekannt [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord] 2005-03-31 Alle ahnen es, einige wollen es genau wissen: Nikon plant in unmittelbarer Zukunft eine neue Generation digitaler Spiegelreflexkameras für Einsteiger anzukündigen. Doch ob es sich um eine oder zwei Kameras handeln wird, wie die Kamera(s) aussehen und was sie können wird/werden und wann genau die offizielle Vorstellung stattfindet, wissen nur wenige Eingeweihte. Spätestens aber seitdem PDF-Handbücher einer D50 und einer D70s im Internet aufgetaucht sind, guckt die (Foto-)Welt gespannt auf Nikon. Doch noch will der Foto-Riese nichts verraten. mehr …

Weitere Artikel anzeigen