2006-08-09 Sie ist da! Der Countdown auf der Webseite von Nikon ist um, und wie erwartet wurde heute ganz offiziell ein neues digitales Spiegelreflexkameramodell mit einer Auflösung von 10,2 Megapixeln vorgestellt. Begleitet wurde die Vorstellung einmal wieder von den – mittlerweile in der Branche üblichen – "Leaks", so dass jeder Besucher einschlägiger Foren seit zirka anderthalb Wochen weiß, wie Nikons neueste DSLR aussehen und heißen würde. Doch die gezeigten Fotos der D80 sagen nur wenig darüber aus, was so alles neu ist am D70s-Nachfolger. mehr …
2006-07-20 Der Countdown läuft. Noch 20 Tage sollen es laut dem offiziellen Nikon-Teaser sein, bis der japanische Kamerakonstrukteur seine Produktlinie digitaler Spiegelreflexkameramodelle um ein weiteres 10,2-Megapixel-Modell (mit der D200 gibt es schon bei Nikon eine DSLR in dieser Auflösungsklasse) erweitert. Viel mehr verrät Nikon auch nicht über die neue Kamera, aber von dem, was man vom "Erlkönig" zu sehen bekommt, dürfte man es u. U. mit einem D70s-Nachfolger zu tun haben. Gewissheit darüber wird es jedenfalls spätestens in 20 Tagen geben. mehr … (Yvan Boeres)
2006-06-15 Wie in der digitalkamera.de-Meldung zur neuen D2Xs in Aussicht gestellt und kurze Zeit später offiziell von Nikon Deutschland bestätigt, will der japanische Kamerakonstrukteur demnächst ein Firmware-Update herausbringen, das die D2X nachträglich um die meisten Funktionen erweitert, die kürzlich mit dem Nachfolgemodell D2Xs eingeführt wurden. Was den Benutzer im Herbst so erwartet, verrät Nikon jetzt schon auf seinen Support-Seiten; erfreulich für Besitzer anderer Nikon-DSLRs ist die Tatsache, dass es ein ähnliches Firmware-Update auch für die D200 und D2Hs geben wird. mehr …
2006-06-02 Wie arbeitet meine künftige oder bereits erworbene digitale Spiegelreflexkamera mit Original- bzw. Fremdobjektiven zusammen? Welche Bildqualität ist zu erwarten, mit welchen Bildfehlern ist zu rechnen? Noch vor dem Kauf und der eigenen Aufnahmepraxis sind Aussagen über Kamera-/Objektivkombinationen möglich. Leider findet man sie nicht im Hersteller-Prospekt, auch nicht in den meisten Testberichten. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit. Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 488 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir zwei neue DCTau-Testprotokolle für die Nikon D200 in Kombination mit folgenden Fremdobjektiven von Sigma: mit dem Sigma 55-200/4-5.6 DC und dem Sigma 18-50/2.8 EX DC Asp. IF (siehe jeweils die weiterführenden Links). Grundlegende Informationen über das Testverfahren und alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-06-01 Was wünscht man sich mehr von einer digitalen Spiegelreflexkamera, die alleine schon von der Bestimmung bzw. von der Zielgruppe her professionellen Ansprüchen gerecht wird? Beim Profi wird die Antwort nicht unbedingt "mehr Auflösung" und/oder "Vollformat" heißen, denn beim Berufsfotografen kommt es eher auf die Praxistauglichkeit der Kamera an. Die Praxistauglichkeit des hauseigenen DSLR-Flaggschiffs D2x hat man bei Nikon jetzt in nicht weniger als 24 Punkten verbessert, und die brandneue D2xs verkörpert das Resultat dieser Bemühungen. mehr …
2006-05-26 Während wir in der vorigen Serie unserer Labortests die Nikon D200 mit unterschiedlichen Nikon-Objektiven unter die Lupe genommen hatten (siehe weiterführenden Link), stellen wir in dieser Folge nun dasselbe Objektiv in der Kombination mit unterschiedlichen DSLR-Bodies von Nikon vor. Als Objektiv wurde das universelle Reiseobjektiv Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6G ED gewählt und mit folgenden Nikon DSLR-Gehäusen kombiniert: mit der Nikon D2X, der Nikon D200 und der Nikon D70s (siehe weiterführende Links unten). Aus den Testprotokollen lassen sich verschiedene Erkenntnisse ziehen: Welche Bildqualität ist zu erwarten, mit welchen Bildfehlern ist zu rechnen? Auch decken Labortests messtechnisch auf, was sich im Sucher, auf dem Monitor oder in der Bildbearbeitung oft nur vage andeutet. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium dieser DCTau-Testprotokolle verschaffen. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit. Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-05-24 Wie arbeitet meine künftige oder bereits erworbene digitale Spiegelreflexkamera mit diesem oder jenem Objektiv zusammen? Welche Bildqualität ist zu erwarten, mit welchen Bildfehlern ist zu rechnen? Noch vor dem Kauf und der eigenen Aufnahmepraxis sind Aussagen über Kamera-/Objektivkombinationen möglich. Leider findet man sie nicht im Hersteller-Prospekt, auch nicht in den meisten Testberichten. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 486 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir fünf neue DCTau-Testprotokolle für die Nikon D200 in Kombination mit folgenden Objektiven von Nikon: mit dem Nikon AF Micro 60/2.8D, mit dem Nikon AF-S DX 12-24/4.0G IF-ED, ferner mit dem NikonAF-S VR 70-200/2.8G IF-ED, dem Nikon AF-S DX 55-200/4-5.6 G ED und schließlich mit dem Nikon AF 14/2.8 D (siehe jeweils die weiterführenden Links). Grundlegende Informationen über das Testverfahren und alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-05-15 Die DIWA (Digital Imaging Websites Association), eine weltweite Organisation kooperierender Websites, hat der Nikon D200 am 12. April 2006 in Amsterdam ihren Gold Award verliehen. Die internationale Gruppe der DIWA-Tester (siehe weiterführende Links unten) war der Ansicht, bei der D200 handele es sich um eine der besten Kameras überhaupt. Aus der DIWA-Laudatio: "Große Erwartungen waren mit der Nikon D200 verbunden, als sie vor einigen Monaten auf den Markt kam. Würde sie ihnen standhalten? Die Antwort ist ein überzeugtes 'Ja'. Die D200 übertrifft die meisten ihrer Rivalinnen, selbst solche mit wesentlich höherem Preis. Die Nikon D200 ist nicht nur auf dem Papier eine außergewöhnliche Kamera, sie ist es tatsächlich auch in der Praxis. Selbst die harte DIWA Testprozedur war für die Nikon D200 ein leichtes Spiel – sie ist eine würdige Gewinnerin eines DIWA Gold Awards." mehr …
2006-03-10 Die neue Ausgabe 04/2006 von "DigitalPhoto" ist soeben erschienen und am Kiosk bzw. im Abonnement erhältlich. Für die Leser von digitalkamera.de haben wir der Ausgabe (in Abstimmung mit dem Verlag) die monatlich aktualisierte DigitalPhoto-Bestenliste mit insgesamt 146 Modellen (von Ultrakompakt bis Profi-DSLR) entnommen. Ferner stehen für unsere Leser drei aufschlussreiche Einzeltests der Fachredaktion von DigitalPhoto zum Einzelabruf bereit: die neuartige Olympus E-330 (mit dem weltweit ersten schwenkbaren Live-View-Monitor an einer DSLR), ferner die Panasonic Lumix DMC-FZ7 (dem 12-fachen Zoomriesen mit Bildstabilisator) und außerdem die eigenwillige – weil im Retrodesign mit Festbrennweite konstruierte – Ricoh GR Digital. Inzwischen sind die ersten digitalen Kompaktkameras mit riesigen Touchscreens am Markt, die Testredaktion von DigitalPhoto hat daher zwei der aktuellen Newcomer, die Kodak EasyShare One und die Sony Cyber-shot DSC-N1, gegeneinander antreten lassen.
Zu den regelmäßig von digitalkamera.de ausgewerteten Fotofachzeitschriften gehört außerdem "ProfiFoto". Das Fachblatt hat in seiner aktuellen Ausgabe (03/2006) einen interessanten Einzeltest der Nikon D200 vorgenommen. Das starke DSLR-Pferd im Stall des umkämpften DSLR-Mittelfeldes musste im Test zeigen, ob es in der Lage ist, die Erwartungen der Kunden nach Profileistung zum günstigen Preis zu erfüllen. Die Testberichte können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Zeitschriften-Beiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen Eindruck bisher angebotener Artikel zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-02-21 Nun ist endlich der große Moment da, auf den viele eingefleischte Liebhaber der Marke Canon gewartet haben, und es ist genauso gekommen, wie gestern in der entsprechenden digitalkamera.de-Meldung in Aussicht gestellt. Die PowerShot-Modelle A540, A530, A430, A700 und S3 IS, die Digital-Ixus-Modelle 800 IS, 65 und 60 sowie das digitale Spiegelreflexkameramodell EOS 30D sind jetzt offiziell – doch die Erwartungen mancher Canon-Fans wie auch die Prognosen mancher Möchtegern-Branchenkenner wurden nicht in jeder Hinsicht erfüllt. mehr …
2006-02-20 Nachdem die Firma Sigma bereits Anfang Januar (genau am 10.01.2006) bekannt gegeben hat, dass das iTTL-System der digitalen Spiegelreflexkameras D2H, D2X und D200 von Nikon nicht von der iTTL-Version seiner Blitzgeräte (EF500 DG Super, EF500 DG ST und EM140 DG) unterstützt wird und ein Firmware-Update zur Lösung dieses Problems in Vorbereitung sei, hat man nun vergangene Woche konkrete Informationen über das Update-Programm veröffentlicht. Diese können auf der internationalen, englischsprachigen Sigma-Website nachgelesen werden. Demnach können alle EF500-DG-Super- und EF500-DG-ST-Modelle upgedatet werden, die mit der entsprechenden Kennzeichnung (NA-iTTL) in der Aufschrift oberhalb der LCD-Anzeige versehen sind. Entsprechende Beispielbilder finden interessierte Besucher in der offiziellen Sigma-Notiz, auf die wir hier weiter unten (siehe weiterführende Links) verweisen. Der Update-Service, der die Kompatibilität der o. g. Blitzgeräte von Sigma mit der iTTL-Blitzsteuerung der Nikon-DSLRs D2H, D2X und D200 wieder herstellt, soll Sigma-Kunden ab heute (20.02.2006) zur Verfügung stehen. Das gilt auch für Deutschland, wie von der deutschen Sigma-Niederlassung bestätigt wurde. Was das Ringblitzgerät EM 140 DG betrifft, will Sigma zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen bekannt geben. mehr … (Yvan Boeres)
2006-02-13 So genannte "early adopters" (d. h. Käufer der ersten Stunde) werden manchmal für ihre Spontaneität bestraft. Das müssen jetzt auch einige Besitzer einer Nikon D200 erfahren, die ihre Kamera u. U. zur Reparatur bzw. Nachjustierung in die Werkstatt schicken müssen. Denn, wie Nikon es selbst auf seinen Support-Seiten einräumt, können bei einigen frühen Exemplaren der digitalen Spiegelreflexkamera streifenförmige Störmuster auf den Bildern auftreten. Es handelt sich also um eine "Kinderkrankheit", die glücklicherweise nicht unheilbar ist. mehr …
2006-02-09 Der französische Softwarehersteller DxO Labs hat soeben die Erweiterung seines Programms für die automatische Bildverbesserung DxO Optics Pro v3.5 um die Unterstützung der neuen D-SLR-Kameras Nikon D200 und Canon EOS-1D Mark II N bekannt gegeben. Die patentierte DxO-Technologie des Unternehmens ist das Ergebnis akademisch-mathematischer Forschungsarbeit bei der DxO Technology Foundations. Sie beinhaltet eine Reihe von Software-Komponenten, mit denen Bilder erstellt und die wichtigsten Bildfehler durch Mac- und PC-Benutzer beseitigt werden können, so etwa im Bereich Farbe, Kontrast, Unschärfe, verschiedene optische Fehler oder JPEG-Artefakte. Luc Marin, Vice President des Fotogeschäfts bei DxO Labs, zu der Aktualisierung der Software: "Sobald ein Hersteller eine wichtige Digital-SLR-Kamera auf den Markt bringt, stehen wir vonseiten der Fotogemeinschaft unglaublich unter Druck, sie in DxO Optics Pro zu unterstützen. In steigendem Maße wird DxO Optics Pro von Fotografen als wichtiges Zubehör zu ihrer Ausrüstung übernommen, und die Unterstützung von DxO wird schnell zu einem wichtigen Auswahlkriterium."
DxO Optics Pro v3.5 unterstützt die Nikon D200 auch mit dem gerade erst auf den Markt gebrachten AF-S-DX-VR-Zoom-Nikkor-18-200mm-f3.5-5.6G-IF-ED Objektiv. Mit der Hinzunahme der Canon EOS-1D Mark II N zur Gruppe der von DxO Optics Pro unterstützten Kameragehäuse können Fotografen über die Bildverbesserungsfähigkeiten verfügen, die einer ersten Gruppe der beliebtesten Canon- Objektive gelten: Canon EF16-35mm f/2.8L USM, Canon EF24-105mm f/4L IS USM, Canon EF70-200mm f/2.8L IS USM und Canon EF17-40mm f/4L USM. Voll funktionsfähige Demoversionen von DxO Optics Pro v3.5, einschließlich Unterstützung für diese Kamera- und Objektivkombinationen sind auf der Website von DxO (siehe weiterführende Links) erhältlich. DxO Labs plant, die Unterstützung der Objektive für diese beiden D-SLR-Kameras innerhalb der nächsten Wochen und im Jahr 2006 weiter auszubauen. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-02-07 Glücklich schätzen können sich diejenigen, die die heiß begehrte Nikon D200 schon ihr Eigen nennen. Denn so groß wie die Nachfrage nach Nikons jüngster digitaler Spiegelreflexkamera für Fortgeschrittene ist, so schwer ist sie auch im Handel zu bekommen. Gehörte die digitalkamera.de-Redaktion schon zu den Glücklichen, die bereits vor der offiziellen Ankündigung der Kamera ein Vorserienmodell einem ausführlichen Vorabtest unterziehen konnten, haben die Tester wieder mal ein glückliches Händchen gehabt und konnten eines der seltenen Serienmodelle der D200 erwischen, um den Test zu finalisieren. So wurden u. a. die Abschnitte "Optik" (bzgl. der AF-Geschwindigkeit), "Bildqualität" und "Sonstiges/besondere Funktionen" (bzgl. der Serienbildgeschwindigkeit) teilweise neu geschrieben bzw. ergänzt sowie die eigenen Messungen in die Messwerttabelle eingepflegt; größere Änderungen im Testbericht gibt es aber nicht.
Denn die "Nachuntersuchung" am Serienmodell bestätigt nur das, was kaum jemand anders erwartet hatte: Nämlich dass die D200 eine erstklassige DSLR ist, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Interessant ist dabei die Tatsache, dass die D200 in einigen Bereichen (z. B. Serienbild-Performance und Leistung des eingebauten Miniaturblitzes) sogar ein bisschen besser abschneidet als es die offiziellen Herstellerangaben vermuten lassen; nur die – in der Praxis immer noch sehr guten – Akkulaufzeiten sind von Herstellerseite her etwas zu optimistisch ausgelegt und in der Praxis nur mit sehr viel gutem Willen nachvollziehbar. Die D200 bleibt nichtsdestotrotz eine der reizvollsten digitalen Spiegelreflexkameras, die je von der digitalkamera.de-Redaktion getestet wurden, und wer sehnsüchtig auf den finalen digitalkamera.de-Test dieser Kamera gewartet hat, kann sich jetzt drauf stürzen! mehr … (Yvan Boeres)
2006-02-03 Labortests können eigene Erfahrungen mit einer Digitalkamera nicht ersetzen. Aber oftmals sind sie hilfreich im Vorfeld von Kaufentscheidungen. Welche Bildqualität ist zu erwarten, mit welchen Bildfehlern ist zu rechnen? Auch decken Labortests messtechnisch gnadenlos auf, was sich im Sucher, auf dem Monitor oder in der Bildbearbeitung oft nur vage andeutet. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben erschienen und dem Bestand von bisher 411 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir vier neue DCTau-Testprotokolle für drei Nikon-DSLRs: die Nikon D70s mit Objektiv Nikon AF-S 80-200 2.8 D, die Nikon D2X mit Tamron AF 28-300/3.5-6.3 XR Di LD Aspherical (IF) Macro, die Nikon D2X mit Nikon AF-S 80-200 2.8 D und die Nikon D200 mit Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF-ED. Grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-01-11 So richtig verstehen wollen sich Nikons jüngstes digitales Spiegelreflexkameramodell D200 und manche Fremdobjektive der Marke Sigma offenbar nicht. Jedenfalls nicht auf Anhieb. Nachdem Sigma bereits vergangenen Monat Kompatibilitätsprobleme zwischen einigen seiner Objektive und dem DSLR-Boliden einräumen musste, die aber glücklicherweise mit einem Firmware-Update behoben werden konnten, plagt nun ein weiteres "Beziehungsproblem" das Kamera/Objektiv-Paar. Diesmal ist jedoch nicht der Autofokus, sondern die Belichtungsmessung betroffen. mehr …
2006-01-06 Die neue Ausgabe 02/2006 von "DigitalPhoto" ist heute erschienen und am Kiosk bzw. im Abonnement erhältlich. Für die Leser von digitalkamera.de haben wir der Ausgabe (in Abstimmung mit dem Verlag) einen Kamera-Vergleichstest (Olympus SP-310 vs. Olympus SP-350) entnommen. Darüber hinaus stellt die Testredaktion der Fachzeitschrift in vier weiteren ausführlichen Einzeltests die brandneue Nikon D200, die höchst bemerkenswerte Sony Cyber-shot DSC-R1, den 6-Megapixel-Winzling Option S6 von Pentax und schließlich die ultrakompakte Samsung L55W kritisch vor.
Die Testberichte können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Zeitschriften-Beiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen Eindruck bisher angebotener Artikel zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-12-22 Die Firma Sigma hat in einer offiziellen Pressemitteilung Kompatibilitätsprobleme zwischen ihren HSM-Objektiven und der Nikon D200 eingeräumt. Der Fehler, den der Fremdobjektivhersteller auf sich selbst zurückführt, bringt diverse Nikon-kompatible Objektive mit ultraschallgetriebener Scharfstellung dazu, nicht korrekt zu funktionieren, wenn die automatische Scharfstellung – anders als gewöhnlich über die AF-ON-Taste – an der Kamerarückseite der D200 ausgelöst wird. Doch das Problem ist keins, was nicht gelöst werden kann. mehr …
2005-12-16 Noch sind nicht alle Geschenke gekauft, und die Zeit zum heiligen Abend wird knapp. Doch die immer wiederkehrenden Fragen: "Wie arbeitet meine künftige oder bereits erworbene digitale Spiegelreflexkamera mit diesem oder jenem Objektiv zusammen?" oder "Welche Bildqualität ist zu erwarten, mit welchen Bildfehlern ist zu rechnen?" sind offen. Noch vor dem Kauf und der eigenen Aufnahmepraxis sind Aussagen über Kamera-/Objektivkombinationen möglich. Leider findet man diese nicht im Hersteller-Prospekt, auch nicht in den meisten Testberichten, wohl aber in den DCTau-Testprotokollen, die wir für zahlreiche DSLR-Bodies in Kombination mit unterschiedlichen Objektiven wahlweise zum kostenpflichtigen Einzelabruf oder im Abo anbieten. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Soeben erschienen sind neben der brandaktuellen Nikon D200 mit Nikon AF-S DX 17-55 mm 2.8 G IF-ED drei weitere neue DCTau-Testprotokolle für folgende Modelle: Nikon D2Hs mit dem Nikon AF 85 mm 1.8, Nikon D70s mit dem Sigma 28-70 mm 2.8 EX DG EF, Nikon D2HS mit Nikon AF 85 mm 1.8 D und die Nikon D2X mit Sigma 28-300 mm 3.5-6.3 DG Makro. mehr … (Harm-Diercks Gronewold, Jan-Gert Hagemeyer)
2005-11-30 Damit Fans der digitalen Spiegelreflexfotografie sich bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart am 12. Dezember (dieses Jahres) ein Bild von der lang erwarteten Nikon D200 machen können, geht Nikon mit der Neuen auf Tournee. In der Zeit vom 1. bis zum 17. Dezember kann die Kamera in größeren Städten Deutschlands bei einer kleinen Anzahl von Nikon-Händlern angefasst und ausprobiert werden. Nikon-Experten stehen an den Promotion-Tagen bereit, um alle Fragen zur Nikon D200 zu beantworten. Und jeder, der sich während der Promotion-Tour gleich auch zum Kauf einer Nikon D200 entschließt, bekommt eine Gratis-Produktschulung on Top. Eine Liste der teilnehmenden Händler finden Interessenten ab dem 1. Dezember auf der Nikon Homepage (siehe weiterführende Links unten). Dort gibt es auch weitere Informationen zum Ablauf der Promotion sowie zur Nikon D200 selbst. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)