2005-11-08 Nikon hat heute eine neue Firmware für seine digitalen Spiegelreflexkameramodelle D2X und D2Hs veröffentlicht, die u. a. die AF-Geschwindigkeit verbessert und den Rotstich bei der Verwendung einiger Weißabgleich-Voreinstellungen beseitigt. Damit funktionieren die beiden Profi-Boliden besser und zuverlässiger als zuvor; alles was man zu tun braucht, ist, die Firmware-Datei herunter zu laden und sie – unter genauer Befolgung der Anweisungen – selbst auf seiner Kamera zu installieren. Wie bei Nikon-DSLRs üblich, teilt sich die Firmware in zwei Teile auf. mehr …
2005-09-05 Gerade bei digitalen Spiegelreflexkameras lohnt sich vor dem Kauf neuer, zusätzlicher Objektive der kritische Blick auf die messtechnisch feststellbaren Daten des mehr oder weniger funktionierenden Zusammenspiels von Optik, Sensor und Bildprozessor. Denn die erzielbare Bildqualität hängt von vielen Faktoren der Objektiv-/Body-Kombinationen ab und muss nicht dem Zufall überlassen bleiben, zumal sie im Labor getestet werden kann. Als Vorabinformation geschätzt von Kaufinteressenten, ebenso vom Fotofachhandel für Beratungszwecke und von den Herstellern als Check für ihre Marketingaussagen sind daher die DCTau-Testprotokolle in digitalkamera.de. Sie bieten schnell, übersichtlich, vergleichbar und fundiert Informationen über die Bildqualität aktueller Kameras bzw. Kamera-/Objektiv-Kombinationen. Per Abo oder Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie jederzeitigen Abruf bereit (weiterführender Link unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher ca. 345 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir fünf neue DCTau-Testprotokolle für digitale Spiegelreflexkameras von Canon und Nikon. Im Einzelnen wurden getestet und bewertet: die Canon EOS 20D mit Tamron AF 19-35/3.5-4.5, nochmals die Canon EOS 20D mit Tamron AF18-200/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO die Canon EOS 350D mit Tamron AF18-200/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO, die Nikon D2X mit Tamron AF18-200/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO und die Nikon D2X mit Sigma 18-50/2.8 EX DC Asp. IF (siehe weiterführende Links unten). mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-08-19 Sie werden geschätzt von Kaufinteressenten, ebenso vom Fotofachhandel und von den Herstellern: die DCTau-Testprotokolle in digitalkamera.de. Denn sie bieten schnell, übersichtlich, vergleichbar und fundiert kaufentscheidende Informationen über die Bildqualität aktueller Kamera-Objektivkombinationen. Per Abo oder Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie für jedermann/frau zum Abruf bereit (weiterführende Links unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher ca. 335 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt: die DCTau-Testprotokolle für die Nikon D70s mit Nikon AF-S 28-70/2,8, Nikon D70, ebenfalls bestückt mit dem Nikon AF-S 28-70/2,8, ferner die Nikon D2X, gleichfalls ausgestattet mit dem Nikon AF-S 28-70/2,8, sowie die Fujifilm FinePix S3 mit dem Zoomobjektiv Sigma 18-50/2,8 EX DC Asp. IF. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-08-11 Neutrale und verlässliche Informationen über das Zusammenspiel von Objektiv, Bildsensor und Bildprozessor in einer Digitalkamera findet man nicht im Hersteller-Prospekt, auch nicht in den meisten Testberichten. Dabei spielt gerade die messtechnisch überprüfbare Kombination von (Wechsel-)Objektiven mit den vorgegebenen Parametern in der Kamera eine deutende Rolle für die Bildqualität – sie ist wichtiger als etwa die Betrachtung der Sensor-Auflösung allein. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte – das gilt für Kaufinteressenten ebenso wie für den Fotofachhandel – der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch die DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 332 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir sechs neue DCTau-Testprotokolle für die folgenden digitalen Spiegelreflexkameras und Objektive: Fujifilm FinePix S3 Pro mit Nikon AF-S 28-70/2.8, Canon EOS 350D mit Sigma 18-50/2.8 EX DC Asp. IF, Canon EOS 20D mit Sigma 18-50/2.8 EX DC Asp. IF, Nikon D70s mit Nikon AF-S DX 17-55/2.8 G IF-ED, Nikon D70 mit Nikon AF-S DX 17-55/2.8 G IF-ED und Nikon D2X mit Nikon AF-S DX 12-24/4.0G IF-ED. Grundlegende Informationen über das DCTau-Testverfahren finden unsere Leser über den unten stehenden Link. Alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-07-21 Die Version 3.0 von DxO Optics Pro, einer Software zur Verbesserung der Bildqualität digitaler Fotos, ist ab sofort in Versionen für Mac OS und Windows erhältlich. Das Programm enthält mehrere neue Techniken zur Optimierung der Aufnahmen und unterstützt nun unter anderem auch die Nikon D2X (nur in der "Pro Elite"-Version) und bereits auch die Nikon D70s und die Canon 350D.
DxO Lighting ist eine neue Technologie, mit der automatisch die Belichtung und der Dynamikumfang des Bildes optimiert werden (siehe weiterführenden Link unten). DxO Noise ist eine Technologie zur automatischen Rauschminderung, mit der bis zu zwei Blendenstufen gewonnen werden können. Außerdem wurden nun drei Benutzermodi integriert, von der vollautomatischen Bearbeitung bis hin zu Expertensteuerungen mit einem technisch ausgereiften RAW-Konverter und einer fortschrittlichen Verwaltung der Parameter.
Anwender, die die Software selbst testen wollen, können eine Demo-Version von DxO Optics Pro 3.0 herunterladen und ausprobieren. Im Fachhandel und im DxO-Store ist DxO Optics Pro v3.0 in zwei Versionen ("Pro" und "Pro Elite") zu Preisen von ca. 125 bzw. 190 EUR erhältlich. Die beiden Versionen besitzen die gleichen Funktionen und Merkmale; der Unterschied liegt lediglich in den unterstützten Kameras (professionelle DSLRs werden nur in der DxO Optics Pro Elite unterstützt). Ein Software-Test der neuen Version 3.0 ist bei digitalkamera.de in Vorbereitung. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-07-14 Zur Digitalisierung von Kleinbilddias bietet die Firma Image Engineering aus Frechen bei Köln eine neue Hochgeschwindigkeitslösung an. Hierzu wird die Beleuchtung eines Diaprojektors modifiziert, damit das Dia diffus und gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Eine digitale SLR-Kamera, die mit einem guten Makroobjektiv versehen ist, schaut von vorne in den Projektor und fotografiert das Dia. Das Neuartige dabei ist die Steuerung, die für den Diatransport und das Auslösen der Kamera sorgt. Auf diese Weise kann die Digitalisierung eines kompletten Magazins vollautomatisch erfolgen und ist (je nach Kamera) in weniger als 5 Minuten abgeschlossen. So lassen sich nach den Angaben des Herstellers problemlos mehr als 4.000 Dias pro Tag digitalisieren. mehr …
2005-07-11 Verlässliche Informationen über das Zusammenspiel von Objektiv, Bildsensor und Bildprozessor in einer Digitalkamera findet man nicht im Hersteller-Prospekt, auch nicht in den meisten Testberichten. Gleichwohl spielt gerade die messtechnisch überprüfbare Kombination von (Wechsel-)Objektiven mit den vorgegebenen Parametern in der Kamera eine deutende Rolle für die Bildqualität – sie ist wichtiger als etwa die Betrachtung der Sensor-Auflösung allein. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte – das gilt für Kaufinteressenten ebenso wie für den Fotofachhandel – der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch die DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 310 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir 11 neue DCTau-Testprotokolle für verschiedene Nikon DSLRs, darunter drei Objektiv-Kombinationen mit der neuen Nikon D70s: Nikon D2x + Tokina 12-24 4 DX, Nikon D70 + Nikon 60 2,8 AF Micro, Nikon D70 + Sigma 17-35 2,8-4 DG HSM, Nikon D70 + Tokina 12-24 4 DX, Nikon D70s + Nikon 12-24 4 AF-S Nikkor G ED DX, Nikon D70s + Nikon 18-70 3,5-4,5 AF-S DX G, Nikon D70s + Nikon 60 2.8 AF Micro, Nikon D100 + Nikon 12-24 4 AF-S Nikkor G ED DX, Nikon D100 + Nikon 18-70 3,5-4,5 AF-S DX G, Nikon D100 + Sigma 17-35 2,8-4 DG HSM und Nikon D100 + Tokina 12-24 4 DX.
Grundlegende Informationen über das Testverfahren finden unsere Leser über den unten stehenden Link. Alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-07-07 Extensis, ein US-Geschäftsbereich des japanischen Softwareunternehmens Celartem Inc., stellt ein kostenloses Update von Extensis Portfolio für Windows und Macintosh zur Verfügung. Portfolio ist eine der führenden Lösungen für das Digital Asset Management (DAM). Die neue Version 7.0.6 von Portfolio bietet volle Kompatibilität zur Adobe Creative Suite 2 sowie zu Mac OS X 10.4 (Tiger). Darüber hinaus hat Extensis die Unterstützung der Raw-Formate führender Digitalkameras erweitert, die Liste umfasst die Formate 14 zusätzlicher Modelle. mehr …
2005-06-17 Die Fotofachzeitschrift DigitalPhoto testet in ihrer soeben erschienenen Doppelausgabe Juli/August 2005 im Rahmen von drei Testberichten eine Reihe von interessanten Neuerscheinungen auf dem digitalen Kameramarkt. Bei den Ultrakompakten sind es die Casio EX-Z750, Olympus FE-5500, Pentax 50 und S5n sowie die Sony DSC-W7, die in einem Vergleichstest gegeneinander antreten mussten. In einem weiteren Testbericht untersucht die Testredaktion der Fachzeitschrift, ob es Nikon mit den beiden neuen Modellen D2X und D2Hs gelungen ist, als Hersteller ins Profilager zurückzukehren. Im selben Heft bringt die Redaktion außerdem einen Vergleichstest aller aktuellen Einsteiger-DSLRs und nimmt dabei insbesondere Nikons neue D70s unter die Lupe. Die Original-Artikel stehen als PDF-Dateien ab sofort zum (kostenpflichtigen) Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-06-14 Ab sofort stehen 19 neue Testbilder aus den vier zurückliegenden Ausgaben (03/05 bis 06/05) der Zeitschrift ComputerFoto zum Download und zur Ansicht in unserem Zoom-Viewer bereit. Es sind Originalfotos der Modelle Fujifilm Fine Pix Z1, Sony DSC-T7, Nikon D70s, Canon Digital Ixus700, Kodak Z740, Konica Minolta Dimage Z5, Kodak Z700, Panasonic Lumix DMC-FZ5, Fujifilm Fine Pix F10, Nikon D2HS, Olympus C-7070 WideZoom, Nikon Coolpix 8400, Epson Photo PCL-500V, Canon EOS 350D, Panasonic Lumix DMC-LZ2, Nikon D2X, Olympus C-500 Zoom, Konica Minolta Dimage A200 und Nikon Coolpix 4800.
Der mit der weit verbreiteten Flash-Technik arbeitende Zoom-Viewer der Firma NeptuneLabs ist bereits auf die neueste Version aktualisiert. Er zeigt jetzt den aktuellen Skalierungs-Faktor in Prozent unter der Miniaturansicht an. Das Testbild der 12,4-Megapixel-Kamera Nikon D2X zeigt besonders eindrucksvoll die Vorteile der Ausschnitts-Betrachtung im Zoom-Viewer. Wer das Testbild herkömmlich anschauen möchte, kann alternativ die JPEG-Datei herunterladen. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-04-26 Die Antwort von Nikon hat nicht lange auf sich warten lassen. Knapp eine Woche nachdem bekannt geworden ist, dass die Weißabgleichinformationen in den RAW/NEF-Dateien mancher Nikon-Kameras (Nikon D2X u. D2H) verschlüsselt werden, nimmt der Konzern offiziell Stellung zu diesem Thema. Doch damit fängt der Streit um das geistige Eigentum der Firma erst richtig an. Denn Nikon, die Kamerabesitzer und die Entwickler fremder RAW-Software erheben alle auf ihre Weise Anspruch auf die Weißabgleichdaten der Kamera. Doch zunächst meldet sich Nikon mal zu Wort. mehr …
2005-04-21 Zeitgleich mit den gestern vorgestellten Digitalkameramodellen D50 und D70s hatte Nikon noch weitere Neuigkeiten zu vermelden. Auch wenn wohl die ganze Aufmerksamkeit den beiden digitalen Spiegelreflexkameras galt, sind die zwei anderen Ankündigungen nicht minder interessant. So stellt Nikon für die D70 ein Firmware-Update in Aussicht, das sie um einige der D70s-Funktionen erweitert und präsentiert auch ein neues Tele-Zoom mit der Bezeichnung AF-S DX 55-200mm F4,5-F5,6G ED, welches nahtlos an das neue Set-Objektiv AF-S DX 18-55 mm F3,5-F5,6G ED der D50 anknüpfen soll. Und dann noch eine weniger erfreuliche Nachricht: Nikon verschlüsselt die Weißabgleich-Informationen in seinen RAW/NEF-Bildddateien. mehr …
2005-03-31 Sie werden geschätzt von Kaufinteressenten, ebenso vom Fotofachhandel und den Herstellern: die DCTau-Testprotokolle in digitalkamera.de. Denn sie bieten schnell, übersichtlich, vergleichbar und fundiert kaufentscheidende Informationen über die Bildqualität aktueller Kamera-Objektivkombinationen. Per Abo oder Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie für jedermann/frau zum Abruf bereit (weiterführender Link unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher ca. 220 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt: die DCTau-Testprotokolle für die brandneue Canon EOS 350D mit Canon EF-S 10-22/3,5-4,5 USM, nochmals die Canon EOS 350D mit dem Standardobjektiv Canon EF 18-55/3,5-5,6, zum Dritten die Canon EOS 350D mit Tamron SP AF 28-75/2,8 XR DI LD Macro, ferner die Nikon D2X mit Nikon AF-S DX 18-70/3,5-4,5G IF-ED und nochmals Nikon D2X mit Nikon AF Micro 60/2,8D. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-02-16 Ganz unangemeldet (und für uns unerwartet) kommt die Nikon D2HS, die heute Morgen zusammen mit den neuen Coolpix-Modellen offiziell von Nikon vorgestellt wurde. Die überarbeitete bzw. erweiterte Version der professionellen Spiegelreflexkamera D2H kann Einiges mehr und besser als diese. mehr …
2004-11-08 Wie schon mit der Write-Acceleration-Technologie und dem kürzlich von uns vorgestellten Active-Memory-System (siehe weiterführende Links) versucht Lexar, die Digitalkamerahersteller stärker an seine Speicherkarten zu binden. Einen weiteren Schritt in diese Richtung unternimmt Lexar mit der Lock-Tight-Speicherkartenserie, die im Zusammenspiel mit entsprechend kompatiblen Kameras eine Verschlüsselung der Bilddaten erlaubt. mehr …
2004-10-08 Nun ist sie vorbei, die diesjährige Weltmesse des Bildes. Während wir schon längst in der Redaktion zurück waren, werden in den Kölner Messehallen die Stände abgebaut, die Kameras sorgfältig eingepackt, und die Hersteller treffen sich zu ersten Meetings, um Bilanz zu ziehen. Bis zur nächsten Photokina wird man sich wieder zwei Jahre gedulden müssen, doch im Februar nächsten Jahres steht mit der PMA in Orlando/USA der nächste große "Foto-Termin" an. Wir nutzen die kurze "Verschnaufpause", um das Erlebnis Photokina aus unserer Sicht zu resümieren. mehr …
2004-09-21 Der Countdown läuft. Genau eine Woche ist es noch bis zur Eröffnung der Photokina, und noch sind längst nicht alle Messeneuheiten vorgestellt worden. Canon hatte schon bei der letzten Photokina-"Massenankündigung" letzten Monat verlauten lassen, dass dies nur der erste Teil der Neuvorstellungen sei; jetzt folgt anscheinend der zweite Teil mit der EOS-1Ds Mark II, der Digital Ixus 30, der Digital Ixus 40 und der Digital Ixus i5 als Hauptdarstellern. mehr …
2004-09-16 Nikon zeigt sich wieder einmal "kampflustig". Nachdem der japanische Kamerahersteller mit der D70 im Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras für Einsteiger dem direkten Konkurrenten Canon EOS 300D den Kampf angesagt und die D2H als Vorhut zur Profi-Front geschickt hat, kommt jetzt die nächste "Angriffswelle". Die neue Kolonnenspitze setzt sich zusammen aus der lang erwarteten Profi-DSLR D2X, den zwei neuen Coolpix-Modellen der 8-Megapixel-Klasse Coolpix 8400 und Coolpix 8800 sowie einer zoomstarken 4-Megapixel-Kamera im typischen Kleinbildkompaktkamera-Design namens Coolpix 4800. mehr …