2003-08-07 Mit dem Periskop-Objektiv der Dimage-X-Serie und dem Aera-AF mit Motivverfolgung der Dimage-F-Serie haben die Minolta-Ingenieure in Osaka schon mehrfach großen Erfindungsreichtum bewiesen. Lauter gute Ideen stecken auch in zumindest zwei von insgesamt drei heute neu vorgestellten Digitalkameras von Minolta: die Dimage A1, die Dimage Z1 und die Dimage E323. mehr …
2003-02-13 Auf dem Server von Minolta Europe stehen seit kurzem neue Firmware-Versionen für alle Digitalkameras der Dimage 7-Serie (7, 7i und 7 Hi) zum Download bereit. Mit der Firmware v1.23e für die Dimage 7, der Firmware v1.11e für die Dimage 7i und der Firmware v1.01e für die Dimage 7Hi werden die drei Kameramodelle jeweils um die Unterstützung von SecureDigital-Wechselspeicherkarten bei Verwendung eines entsprechenden Adapters (SD auf CompactFlash) erweitert. Die jeweiligen Updates, die Beschreibung der Update-Prozedur sowie des Updates selbst findet man auf der Support-Seite von Minolta Europe. Wer nicht beabsichtigt, SD-Cards per CF-Card-Adapter in seiner Dimage 7/i/Hi zu betreiben, benötigt dieses Update nicht. Das Aufspielen einer neuen Firmware durch den Benutzer selbst erfolgt wie immer auf eigene Verantwortung. mehr … (Yvan Boeres)
2002-09-11 Im Zuge des diesjährigen Trends zur Modellpflege bei vielen Herstellern, bringt auch Minolta eine überarbeitete Version ihres Flaggschiffs Dimage 7i auf den Markt. Die Neue heißt Dimage 7Hi und ist mittlerweile die dritte "Version" der Dimage 7. mehr …
2002-08-23 Das von uns im Mai angekündigte und seitdem von allen Dimage 7-Besitzern sehnsüchtig erwartete Firmware Upgrade mit Leistungsverbesserung für die Minolta Dimage 7 ist seit Ende letzter Woche im Handel erhältlich. Das kostenpflichtige Firmware-Upgrade mit der Versionsnummer 2.0, das vom User selbst aufgespielt werden kann, lässt sich bei autorisierten Minolta-Händlern auf CD-ROM in zwei Ausführungen beziehen. Das Upgrade allein kostet rund 60 EUR; zusammen im Paket mit der aktuellsten Version 2.0 des Dimage Image Viewers kostet das Upgrade rund 100 EUR. Eine Liste aller Verbesserungen/Neuerungen, die das Upgrade mit sich bringt, ist in unserer ursprünglichen Meldung vom Mai enthalten. mehr … (Yvan Boeres)
2002-05-10 Eine gute Nachricht für alle Minolta DiMAGE 7-Besitzer, denen die Ankündigung des modellgepflegten Nachfolgers DiMAGE 7i wie ein Schlag ins Gesicht vorkam: Minolta plant in Kürze ein umfangreiches Firmware-Update herauszugeben, das die DiMAGE 7 nicht mehr so alt aussehen lässt. mehr …
2002-03-13 Anlässlich der CeBIT präsentiert der Hersteller Minolta mit der DiMAGE 7i eine "aufgemotzte" Version seiner 5-Megapixel-Kamera sowie die DiMAGE F100, eine 4-Megapixel-Kamera im Kompaktformat und mit neuartigem Autofokus-System. mehr …
2002-01-08 Lange hat es gedauert, nun ist es endlich da! Das Firmware-Update auf Version A1v121u für alle in Europa eingekauften Minolta Dimage 7. Laut Minolta trägt das Firmware-Update allgemein zur Verbesserung des Belichtungsverhaltens bei (speziell in der Blitzlichtfotografie), jedoch gibt es auch einzelne Berichte von Usern die glauben eine Beschleunigung des Autofokus festgestellt zu haben. Unter dem folgenden Link finden unsere Besucher das Firmware-Update sowie eine ausführliche Installationsanleitung in mehreren Sprachen (inkl. auf Deutsch). mehr … (Yvan Boeres)
2001-12-06 Mit dem Studioblitzadapter PCT-100 stellt Minolta ein interessantes Zubehörteil zum Anschluss professioneller Studioblitzanlagen an die Dimage 7 und Dimage 5 vor. mehr …
2001-09-13 Für alle digitalkamera.de-Besucher, die die Bildqualität der verschiedensten Digitalkameras selbst beurteilen wollen, haben wir unsere Unterrubrik "Testbilder" um folgende Digitalkameras ergänzt: Casio QV-2400UX, Fujifilm FinePix 4800 Zoom, Minolta Dimage 7 und Toshiba PDR-M81. mehr …
2001-07-30 Jedes Jahr wählt die Technical Image Press Association (TIPA), die aus Vertretern von 31 Fotografie- und Imaging-Zeitschriften aus zwölf europäischen Ländern zusammengesetzt ist, die besten Foto- und Imaging-Produkte in 15 Kategorien aus. Auch dieses Jahr wurden zahlreiche Hersteller und deren Produkte gekürt. Die diesjährigen Gewinner im Digital Imaging-Bereich sind – nach den jeweiligen Kategorien aufgeteilt: Epsons Print Image Matching-Technologie (Best Imaging Technology), Canons Digital Ixus V (Best Digital Consumer Camera), Canons Foto-Tintenstrahldrucker S800 Photo (Best Consumer Printer), Nikons D1X (Best Digital SLR System Camera), Adobes Einsteiger-Bildverarbeitungssoftware Photoshop Elements (Best Imaging Software) und – die gerade erst auf den Markt gekommene – Minolta Dimage 7 (Best Digital Prosumer Camera). Mehr über die TIPA und die diesjährigen TIPA-Awards kann man auf der TIPA-Homepage erfahren. mehr … (Yvan Boeres)
2001-05-28 Minolta Japan hat Ende vergangener Woche in einer offiziellen Pressemitteilung die technischen Daten der auf der diesjährigen PMA im Februar enthüllten Digitalkameras Dimâge 5 und Dimâge 7 veröffentlicht. Waren bisher nur die Eckdaten beider Kameras bekannt, gibt Minolta nun auch über alle Einzelheiten Auskunft. mehr …
2001-02-13 Auf der Fotomesse PMA in Orlando zeigt Minolta mit der 3,34-Megapixel-Kamera Dimâge 5 und der 5-Megapixel-Kamera Dimâge 7, dass der einstige Vorreiter in Sachen Digitalkameratechnik auch noch ein Wörtchen mitzureden hat und bringt den "Großen", wie Canon, Fujifilm, Nikon und Olympus, das Fürchten bei. mehr …