2017-03-09 Mit dem AF-S Nikkor 105 mm 1:1.4E ED stellte Nikon im vergangenen Sommer das wohl bisher lichtstärkste Teleobjektiv vor, das aufgrund seiner Eigenschaften zwar als Porträtobjektiv prädestiniert, aber keineswegs auf diese Motivwelt festgenagelt ist. Normalerweise haben so lichtstarke Objektive maximal eine Brennweite von 85 Millimetern, entsprechend ist nicht nur viel Glas verbaut, sondern der Preis mit gut 2.300 Euro auch sehr hoch angesetzt. Im Praxis- und Labortest muss das Objektiv nun seine Bildqualität beweisen. mehr …
2017-03-04 Im vergangenen Jahr brachte Nikon mit dem AF-S Nikkor 70-200 mm 1:2.8E FL ED VR einen modernisierten und deutlich verbesserten Nachfolger des AF-S 70-200 mm 2.8 G ED VR II auf den Markt, der allerdings auch stark im Preis gestiegen ist und nun die 3.000-Euro-Schallmauer durchbricht. Dafür verspricht Nikon Verbesserungen bei der Abbildungsleistung, dem Autofokus und Bildstabilisator sowie der Ergonomie. Ob sich diese Versprechungen bewahrheiten, zeigt unser Labor- und Praxistest. mehr …
2016-11-25 Mit dem Otus 1.4/28 erweiterte Zeiss seine kompromisslose Festbrennweitenserie in diesem Jahr erstmals um ein Weitwinkelobjektiv. Die bisherigen Otus-Objektive mit 55 und 85 Millimetern Brennweite begeisterten mit ihrer kompromisslos guten Bildqualität mit höchster Auflösung vom Bildzentrum bis zum Bildrand selbst bei Offenblende. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass dies bei Weitwinkelobjektiven, erst recht im Vollformat, ungleich schwieriger zu bewerkstelligen ist. Ob das Otus 1.4/28 den hohen Erwartungen gerecht wird, zeigt unser Test an der D800E, die Nikon uns freundlicherweise zur Verfügung stellte. mehr …
2016-06-16 Ein 300mm-F4-Objektiv wie das Nikon AF-S 300 mm 4 E PF ED VR ist ein Spezialist für Sport- oder Naturfotografen. Normalerweise sind solche Objektive um die 23 Zentimeter lang und wiegen 1,5 bis zwei Kilogramm. Nicht so das neue Nikon 300er: Dank einer Phasen-Fresnel-Linse ist es weniger als 15 Zentimeter lang und wiegt lediglich 755 Gramm. Ein kompaktes Leichtgewicht, wenn man so will. Die Fresnel-Linse kann aber auch zu speziellen optischen Effekten führen. Wie sich das Nikon AF-S 300 mm 4 E PF ED VR in der Test-Theorie sowie der Praxis schlägt, konnten wir mit der D800E (Labor) sowie der D500 (Sportfotografie) ausgiebig testen. mehr …
2016-02-02 Mit dem AF-S Nikkor 24-70 mm 1:2,8E ED VR erneuerte Nikon im vergangenen Jahr sein Vollformat-Standardzoom. Dieses besitzt nun nicht nur eine elektronisch gesteuerte Blende anstelle einer mechanischen, sondern auch die optische Konstruktion wurde überarbeitet. So kommt nun eine asphärische ED-Linse zur Korrektur optischer Fehler zum Einsatz. Die Nanokristallvergütung soll die Leistung in Gegenlichtsituationen verbessern, indem Reflexe und Geisterbilder unterdrückt werden. Unser Test im Labor und in der Praxis an der Nikon D800E soll nun klären, was das neue Standardzoom leistet und ob es besser ist als das alte. mehr …
2016-01-22 Nikon setzt im Ultraweitwinkelbereich mit F1,8 auf eine etwas geringere Lichtstärke als beispielsweise Sigma, dafür fallen die neuen Festbrennweiten von Nikon aber auch deutlich kompakter und leichter aus. Mit dem neuen AF-S 24 mm 1:1,8 G ED stellte Nikon im August 2015 das längst überfällige Nachfolgemodell des sehr betagten AF 24 mm F2,8 D vor. Unser Test im Labor und in der Praxis soll nun die Stärken und Schwächen des handlichen Weitwinkels aufdecken. mehr …
2016-01-18 Nikon setzt im Ultraweitwinkelbereich mit F1,8 auf eine etwas geringere Lichtstärke als beispielsweise Sigma, dafür fallen die neuen Festbrennweiten von Nikon aber auch deutlich kompakter und leichter aus. Mit dem neuen AF-S 20 mm 1,8 G ED stellte Nikon im September 2014 das Nachfolgemodell des sehr betagten AF 20 mm F2,8 D vor, was zum damaligen Zeitpunkt längst überfällig war. Nun hat das Objektiv auch seinen Weg ins digitalkamera.de-Testlabor geschafft und musste an der Nikon D800E seine Bildqualität unter Beweis stellen. mehr …
2016-01-12 Mit dem AF-S Nikkor 200-500 mm 1:5,6E ED VR bringt Nikon ein Supertele-Zoom mit durchgehender Lichtstärke auf den Markt, das von der neuen elektronischen Blendensteuerung Gebrauch macht. Zudem fällt das mächtige Tele aufgrund seiner überschaubaren Lichtstärke relativ preiswert aus, was es auch für Hobby-Tier- und Sportfotografen interessant macht. An der Nikon D800E musste es in unserem Testlabor seine Bildqualität unter Beweis stellen. mehr …
2015-09-25 Das Sigma 24-35 mm F2 DG HSM Art soll gleich drei Wünsche auf einmal erfüllen: 24 mm, 28 mm und 35 mm mit hoher Lichtstärke auf Festbrennweiten-Bildqualitätsniveau in einem Objektiv vereint. Vor allem aber will der japanische Hersteller damit einmal mehr unter Beweis stellen, dass er auch sehr hochwertige Objektive bauen kann. Wir haben das Sigma 24-35 mm F2 DG HSM Art, das es mit Canon-, Sigma- und Nikon-Anschluss gibt, an der 36 Megapixel auflösenden Nikon D800E in der Praxis und im Labor getestet. mehr …
2015-07-20 Auf der Photokina 2012 begründete Sigma die neue "Art"-Serie, die mit ihrer aufwändigen optischen Konstruktion eine hohe Bildqualität bieten will. Das A 50 mm F1,4 DG HSM kam als zweites Festbrennweitenobjektiv dieser Serie im Jahr 2014 auf den Markt. Das erste der drei Exemplare, das 35 mm F1,4 sowie das neue 24 mm F1,4 haben wir bereits in den vergangenen zwei Wochen getestet. Nun muss das 50 mm F1,4 an der 36 Megapixel auflösenden Nikon D800E zeigen, was in ihm steckt. mehr …
2015-07-15 Mit der "Art"-Serie begründete Sigma auf der Photokina 2012 eine neue, besonders hochwertige Festbrennweiten-Objektivserie. Diese umfasst aktuell drei Modelle mit 24, 35 und 50 Millimetern Brennweite, jeweils bei einer hohen Lichtstärke von F1,4. Beim A 35 mm F1,4 DG HSM handelt es sich um eine klassische Reportagebrennweite, die aber ausgesprochen lichtstark, damit aber auch nicht ganz so kompakt ausfällt. Es ist mit Anschlüssen für Canon-, Nikon-, Pentax-, Sony und Sigma-DSLRs erhältlich. Wie das 35 mm abschneidet, zeigt der Test an der 36 Megapixel auflösenden Nikon D800E. mehr …
2015-07-10 Mit der "Art"-Serie begründete Sigma auf der Photokina 2012 eine neue, besonders hochwertige Festbrennweiten-Objektivserie, die zusammen mit dem jüngsten Spross Sigma A 24 mm F1,4 DG HSM nun drei Objektive umfasst. Das lichtstarke Weitwinkel ist mit Anschlüssen für Canon-, Nikon- und Sigma-DSLRs erhältlich und will höchsten Ansprüchen genügen. Ob das 24mm diesen gerecht wird, muss der Test an der 36 Megapixel auflösenden Nikon D800E beweisen. mehr …
2014-10-17 Rund ein Jahr nach der offiziellen Vorstellung konnten wir nun das Zeiss Otus 1,4/55 an der Nikon D800E sowohl im Labor als auch in der Praxis testen. Wie sein längerbrennweitiges Pendant Otus 1,4/85 ist das 55er manuell zu fokussieren, mit knapp 3.500 Euro ist es auch kaum billiger als das 85er. Trotz manuellem Fokus und in der Nikon-Version sogar optional verwendbarem manuellen Blendenring besitzt das Otus eine digitale Schnittstelle zur Kamera, womit es von dieser aus gesteuert werden kann und auch die Aufnahmedaten in den EXIF-Informationen der Bilder landen. mehr …
2014-09-11 Montag stellte Zeiss das neue Otus 1.4/85 vor, am selben Tag schon erreichte ein Testexemplar unsere Redaktion. Sogleich wurde es an der Nikon D800E im Testlabor vermessen und in der Praxis getestet. Der Preis von knapp 4.000 Euro ist eine echte Hausnummer, zumal es sich um ein rein mechanisch fokussiertes Objektiv handelt, auf einen Autofokus muss man verzichten. Immerhin bietet das Objektiv eine elektronische Schnittstelle zur Kamera, womit sich nicht nur die Blende von der Kamera aus steuern lässt, sondern auch die Einstellungen und Brennweite in die EXIF-Daten eingetragen werden. mehr …