2011-11-22 Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit - die Leica Akademie hatte zu den Erlebnistagen eingeladen und ca. 1.100 Besucher hatten sich angemeldet. Am Samstag waren davon etwa 600 in der Stadthalle in Wetzlar; ihnen wurde ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten. Bildvorträge gab es von den internen und externen Referenten der Leica Akademie und parallel dazu Workshops über Licht und Beleuchtung, den digitalen Workflow und die Vorbereitung für die Druckausgabe. Der Einlass war am Samstag schon um 9:00 Uhr, so dass ausreichend Zeit blieb, sich auch an Ständen der Mit-Aussteller zu informieren (u.a. Berlebach, Hedler, Kodak, Leica, Novoflex, Metz und Panasonic). mehr …
2011-10-26 Letzte Woche meldete der japanische Hersteller voller Stolz das Erreichen der 70-Millionen Grenze an produzierten Objektiven mit dem im Jahr 1987 eingeführten EF (Electro-Focus) Bajonett. Rechnet man noch die vielen manuell zu fokussierenden Objektive mit R-, FL-, und FD-Bajonett hinzu, kann man bei Canon auf eine lange Tradition im Objektivbau zurückblicken. Aber die ersten Kameras aus diesem Hause hatten noch Optiken vom ewigen Marktbegleiter Nikon. mehr …
2011-10-20 Der Student Jonas Pfeil konstruierte für seine Diplomarbeit an der technischen Universität Berlin einen Ball, in den 36 Fixfokus-Kameras mit je zwei Megapixeln Auflösung eingebaut sind. Dabei handelt es sich um simple Kameramodule, die normalerweise in billigen Mobiltelefonen zum Einsatz kommen. Da ein Objektiv beim Wurf senkrecht in die Luft am oberen Scheitel der Flugbahn kurz ruhig steht, können Sensoren dies messen und die Kamera automatisch auslösen. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Ball ohne Rotation wirft. Die 36 Fotos werden von einem Computer zu einem 360°-Rundumpanorama zusammen gesetzt. mehr …
2011-09-28 Kaum ein Größenunterschied zwischen der filmbasierten (links) und der filmlosen GR (rechts) - beide im aufnahmebereiten Zustand. mehr …
2011-09-08 "Bilder für Blinde" mag sich für viele wie ein geschmackloser Scherz anhören, und so ging es auch mir, als mir ein Leser von diesem Blog erzählte. Doch der Blog ist mitnichten ein Scherz. Der Blog sieht sich als Service für Blinde, welche Fotos einreichen können. Diese Fotos werden dann im Blog veröffentlicht und die sehenden Autoren sind dann aufgefordert das Bild zu beschreiben. Der Bildeinsteller hat dann die Möglichkeit einen Dialog mit dem beschreibenden Autoren anzufangen und über etwaige Begleiterlebnisse des Bildes zu berichten. mehr …
2011-08-10 Fast 30 Jahre lang hielten die Konstrukteure bei Canon an der Rückwärts- und Vorwärtskompatibilität ihres Objektivbajonetts fest. Im März 1987 war es dann damit zu Ende - als erster Hersteller von Kleinbild-Kameras entschied man sich dafür, dass der gesamte Signalaustausch zwischen Kamera und Objektiv vollelektronisch stattfindet. Sowohl der Blendenschließmotor als auch der Fokussiermotor waren in die jeweiligen Objektive eingebaut. Somit können Leistung und Drehmoment dem optischen System angepasst werden. Die Nähe zu den beweglichen Teilen eliminiert Reibungsverluste und Trägheit der Übertragungswege. mehr …
2011-08-10 Die kostengünstige Beta APP DSLR Control ermöglicht es mit einem Android-Gerät eine Canon EOS DSLR-Kamera zu kontrollieren. Dazu wird lediglich ein “on the Go” Kabel (USB-Host-Kabel) benötigt. Die knapp sechs Euro teure App ermöglicht, neben einem Live View, die Einstellung aller Aufnahmerelevanten Einstellungen. Die App ist zur Zeit mit folgenden Kameras kompatibel Canon EOS 600D, 550D, 60D, 50D, 7D, 5D mk II und 1D mk IV. Noch mehr Features sollen folgen und auch an der Anzahl der kompatiblen Kameras wird noch gearbeitet. mehr …
2011-08-02 Obwohl 1954 Leica mit der M3 das erste Modell seiner bis heute (M9) erfolgreichsten Kamera-Baureihe vorstellte, kündigte sich das Ende der Messsucherkameras an, und die meisten japanischen Hersteller hatten die Zeichen der Zeit erkannt und eingesehen, dass der einäugigen Spiegelreflexkamera die Zukunft gehören würde. Viele Bildjournalisten hatten die Vorteile der SLR (single lens reflex) erkannt und die Fotozeitschriften waren voll von Artikeln über die Vorzüge des Reflexsystems. mehr …
2011-07-28 „Eine nie endende Herausforderung" so beschreibt eine aktuelle Broschüre die Geschichte der Canon Objektive. Natürlich gilt sie so oder so ähnlich auch für andere Hersteller, aber am Beispiel des japanischen Weltmarktführers lässt sich sehr gut darstellen, welche technologischen Fortschritte im Laufe der letzten Jahrzehnte stattgefunden haben und wie sich der Wandel von rein mechanischer zu voll elektronischer Verbindung von Kamera und Objektiv vollzogen hat. Anders als viele deutsche, englische oder französische Unternehmen baut Canon erst seit ca. mehr …
2011-07-14 Mit Hilfe des “iPhone SLR Mount” von Photojojo wird das trendige iPhone zur DSLR-Kamera. Zumindest behauptet das die US-Seite Photojojo.com. Der Adapter ist mit Nikon-F- oder Canon-EF-Bajonett zu haben und kostet knapp weniger als 250 US-Dollar. Die Hoffnung auf echte DSLR-Bildqualität sollte man aber nicht zu hoch schrauben. Die Fotos haben einen eigenen Charakter, soviel ist sicher. Da aber die Optiken nicht aneinander angepasst sind schleichen sich viele Bildfehler ein. Somit ist der “iPhone DSLR Mount” ein nettes Gimmick mit sehr stolzem Preis. mehr …
2011-06-30 Aus den Vitrinen der Olympus-Vorstellung frisch in unser Blog: weitere Fotos der Olympus-Neuheiten: mehr …
2011-06-27 Seit vielen Jahren sind die Olympus Tough-Kameras erfolgreich im Markt etabliert. Die neuen TG-Modelle TG-810, TG-610 und TG-310 sind für beinahe jedes Abenteuer zu haben, weil sie stoßfest, wasserdicht, bruch- und frostsicher sind. Davon kann man sich ab sofort auch unter www.haertefilmfestival.de / .at / .ch überzeugen und für den toughsten Film stimmen. Wer darüber hinaus eine richtig gute Idee für ein eigenes Video hat, ist herzlich eingeladen, diese beim Contest einzureichen. Die beste Geschichte jeder Woche wird von Olympus produziert. mehr …
2011-06-22 Das Lesertreffen 2011 der Gesellschaft für PhotoHistorica e.V. (s. weiterführende Links) fand im Süddeutschen statt. Zu einem Highlight gehörte für viele Mitglieder sicherlich der Besuch von Carl Zeiss in Oberkochen - eine internationale Unternehmensgruppe der optischen und opto-elektronischen Industrie mit Standorten in mehr als 30 Ländern. Die hochgesteckten Erwartungen an die Werksbesichtigung wurden nicht erfüllt, denn viel Optik Produktion gibt es nicht mehr zu sehen. Einzig eine kleine Einheit, in der Planoptiken geschliffen werden, also Prismen und ähnliche Bauteile für Mikroskope und Ferngläser. Auf Nachfrage, wo denn die Zeiss Objektive für die digitalen Kameras z.B. mehr …
2011-06-01 Der Mai ist traditionell der Monat in dem die großen Photographica Auktionshäuser sammlungswürdige Kameras, Objektive und Zubehör versteigern. An Nachschub scheint es nicht zu fehlen und so gab es auch in diesem Jahr bei Foto Rahn in Frankfurt (22.5.) und bei Westlicht in Wien (28.5.) ein großes Angebot. Wie immer habe ich die Ergebnisse der Digitalkameras verfolgt und diesmal besonders nach dem Abschneiden einiger Objektive geschaut - denn immerhin hatte Nikon Europe für die Westlicht Auktion einige seltene Stücke zur Verfügung gestellt. Der Erlös kommt dem Japanischen Roten Kreuz zur Unterstützung der Opfer der jüngsten Naturkatastrophe zugute. mehr …
2011-05-12 Die im Januar 1934 auf der Grundlage eines Regierungsplans zum Zweck des Aufbaus einer inländischen Fotofilm-Produktionsindustrie gegründete Fuji Photo Film Co., Ltd. ist auch heute noch mit einem umfangreichen Angebot an Filmmaterial für die analoge Fotografie am Markt präsentiert. Dabei hat man aber nicht den Einstieg ins digitale Zeitalter verpasst und war von Anfang an einer der Pioniere in diesem Bereich. So war man 1985 mit der ES-1 bei der Still Video Technik dabei und verhalf ca. 10 Jahre später Nikon zu seinen ersten DSLR Kameras, denn die Nikon E2 und E2s sind baugleich mit den Fujix DS-505 und DS-515. mehr …
2011-05-05 Dass die Überschrift zu diesem Beitrag etwas merkwürdig daher kommt liegt an der Unentschlossenheit, die die uns erreichende Meldung der Bildanalyse-Spezialisten der Datinf GmbH aus Tübigen hier im Hause verursachte. Dieses Unternehmen realisiert eigentlich anspruchsvolle Bildanalysesysteme für den medizinischen Bereich und für Anwender in der Industrie, und hat nun einfach gesagt Eins und Eins zusammengezählt und die Ergebnisse der NASA zum Thema Fotografie im Weltall in eine wohl gerade gut vermarktbare Software umgemünzt. mehr …
2011-04-06 Vor etwas mehr als 10 Jahren - also in der digitalen Steinzeit - konnte man während der PMA in Orlando auf dem Stand von Silicon Film Technologies die ersten Beispielbilder bewundern, die mit dem EFS-1 Kameramodul gemacht wurden. Vorgestellt wurde das System - ein CMOS Chip in einer handelsüblichen Kleinbildfilmpatrone schon zwei Jahre zuvor. Damals hieß die Firma noch Imagek. mehr …
2011-03-02 Mehr als 15 Jahre ist es her als Nikon seine erste DSLR vorstellte. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Fuji und hieß E2. Im Inneren befand sich ein 2/3 Zoll CCD Sensor mit 1,3 Millionen Pixeln und 8-Bit Farbtiefe. Das Besondere der ca. 1,8 kg schweren Kamera war aber die eingebaute Kondensoroptik, die den Brennweitenverlängerungsfaktor eliminierte. mehr …
2011-02-18 Letzte Woche hatte ich bei meinem Besuch in der Redaktion von MediaNord in Lübeck die ausführliche Gelegenheit im Redaktionsarchiv von digitalkamera.de zu stöbern. Mit nach Hause genommen habe ich mehrere Kartons mit alten Hersteller CD's und Pressemitteilungen in Papierform. Vieles davon wurde für die Berichterstattung auf dieser Internetseite verwendet. Immer wieder spürt man bei der Durchsicht der Dokumente aus der Anfangszeit der Digitalkameras (vor 2000) die Kreativität der Entwickler und die Begeisterung der Kunden für den neuartigen Fotospaß. Einer der Pioniere war die Firma AGFA mit ihren ePhoto Modellen. mehr …
2010-12-16 ... kommt man manchmal an ganz besondere Informationen. Das ist mir kürzlich passiert, als ich einen Anruf vom Schatzmeister des Club Daguerre erhielt. Er hatte eine Sammlerkollegin in Essen besucht und aus dem Nachlass ihres 1999 verstorbenen Mannes einen grauen Aktenordner mitgebracht. „Ob ich ihn haben wolle?" war seine Frage. Er enthielte Pressemitteilungen, Prospekte und Zeitungsausschnitte von Digitalkameras. Und da ich die doch sammle, habe er an mich gedacht. Da wir beide in Köln wohnen, war ein Treffen schnell arrangiert. mehr …