2008-11-07 Die berühmte Polaroid-Sofortbildkamera – wer kennt sie nicht? Im digitalen Zeitalter ist diese Kamera allerdings "ausgestorben" bzw. gerät in Vergessenheit – auch wenn sie beispielsweise in Kreißsäälen noch gerne verwendet wird, um den frisch gebackenen Eltern ein erstes Foto ihres neuen Erdenbürgers schenken zu können. mehr …
2008-10-24 Ich stelle gerne kontroverse Thesen auf, vor allem der meist sehr interessanten Diskussionen wegen (siehe "Wer hat bloß das blöde Wort "Spiegelreflex" erfunden?"). Dieses Mal ist es ein Zitat unseres Bildqualitätsexperten Anders Uschold:"Das grundlegende Problem liegt [...] darin, dass Brennweite per se eine der dümmsten Bezeichnungen ist, die Physiker wohl für die Beschreibung einer Geräteeigenschaft gewählt haben." mehr …
2008-10-23 Gefragt wurde, warum die Rubrik FARBE so selten vorkommt oder hinter welchem Begriff sie sich verstecke und ob es die Rubrik VISUELLER BILDEINDRUCK gäbe. mehr …
2008-10-18 Wer zum Teufel hat die Abkürzung "SLR" ins Deutsche mit "Spiegelreflex" übersetzt? SLR steht im Englischen für Single Lens Reflex und bedeutet eigentlich, dass man beim Blick durch den Sucher auf ein durch das Objektiv hindurch reflektiertes Bild blickt. Es gibt auch ein anderes Prinzip, das mit zwei Objektiven arbeitet (Rolleiflex). Nimmt man also die englische Originalbedeutung, ist eine Panasonic Lumix DMC-G1 als erste Veretreterin des Micro FourThirds Standards eine SLR, denn sie hat nur eine Linse (bzw. Objektiv) und beim Blick durch den Sucher sieht man ein "reflektiertes" Bild. Im Deutschen ist die G1 aber keine SLR, denn es ist ja keine "Spiegelreflex", da sie keinen Spiegel hat. mehr …
2008-10-16 Allerdings gibt es inzwischen leistungsfähigere (und bis zu 430 Euro teure) Modelle mit größerem (9-10") und vor allem höher auflösendem (1.024x600 Pixel) Bildschirm, so dass man mit den Geräten durchaus sinnvoll arbeiten und im Internet surfen kann, ohne andauernd horizontal scrollen zu müssen. Asus ist weiterhin Marktführer bei diesen Geräten, aber auch andere Hersteller wie Acer, Samsung, MSI oder Medion, um nur ein paar zu nennen, sind mittlerweile in das boomende Marktsegement eingestiegen, das nach Stückzahlen mittlerweise 10% der Computerverkäufe ausmacht. mehr …
2008-10-15 Da haben wir sie nun! Mit der D90 sowie EOS 5D Mark II haben uns Nikon und Canon die ersten digitalen Spiegelreflexkameras mit Videoaufzeichnungs-Funktion beschert. Stellt dies für den Foto-Amateur zweifelsohne eine Bereicherung dar (schließlich braucht man je nach Motiv nicht mehr unbedingt Fotoapparat und Camcorder gleichzeitig zu besitzen und überall hin mitzuschleppen), sehen die Pressefotografen dieser Entwicklung mit einem etwas argwöhnischerem Auge entgegen – etwas worauf mich ein ehemaliger Arbeitskollege und guter Freund bei meinem letzten Luxemburg-Besuch aufmerksam gemacht hat. mehr …
2008-10-12 Einen schönen Gruß an alle Besucher des neuen Blogs, mehr …
2008-09-27 Einen nobel aussehenden Kugelkopf mit hoher Tragekraft kann man auf dem Stand von FLM bewundern. Fünf Einstellknöpfe und eine (neue?) Schnellwechseleinheit machen präzises Arbeiten sehr angenehm. Der RPS-Knopf ermöglicht zusätzlich zur Panorama-Stop-Funktion ein hör- und spürbares 24 x 15° Rasterklicken. Außerdem bietet der Neigeknopf problemloses Auf- und Abschwenken der Kamera – ohne versehentlich seitlich abzuknicken. Die Tragekraft wird von FLM für den Centerball 58 FT mit 55 kg angegeben, getestet wurde mit 69,4 kg. Um die Handhabung im Gelände zu verbessern, wird in Zukunft der Feststellknopf noch etwas größer ausfallen. mehr …
2008-09-27 Interessantes zur Sensor-Reinigung bietet Micro-Tools. Für die Trockenreinigung des Sensors einer digitalen Spiegelreflexkamera kann man hier relativ kostengünstig einen Reinigungspinsel bekommen. Diese Pinsel ähneln zwar den aus der Schulzeit bekannten Schweineborsten-Pinseln – aber keine Angst, die Pinsel sind mit utrafeinen Nylonhärchen bestückt. Diese feinen Härchen werden durch einen Luftstrom von einem Blasebalg (für Foto-Equipment) statisch aufgeladen und nehmen so den Sensorstaub auf. Auf keinen Fall sollten die feinen Härchen mit den Fingern berührt werden, da sich sonst beispielsweise Fettrückstände auf dem Sensor ablagern würden. mehr …
2008-09-27 Die Firma Monochrom bietet kreativen Fotografen das Subjektiv – statt Objektiv. In einen Korpus können verschiedene Optikmodule eingeschraubt werden. So gibt es eine Lochblende mit Blendenzahl 180, eine Zonenplatte mit Blende 32, eine Acryllinse und eine Meniskus-Glaslinse. Bis auf die Acryllinse wurden wohl alle Komponenten von Novoflex aus Memmingen hergestellt. Wer jetzt scharfe Bilder erwartet, der wird enttäuscht sein. Wer aber Überraschungen erleben möchte, der liegt mit dem Subjektiv genau richtig – und die Ausdrucke auf Monoprint Avignon Smooth waren sehr beeindruckend. Hierbei handelt es sich um ein mattes, naturweißes Baumwollpapier mit einer Grammatur von 325 g/m². mehr …
2008-09-27 Reflecta gibt auf der photokina schon mal einen Vorgeschmack auf die neuen digitalen Bilderrahmen. Mit beachtlichen 32 Zoll wirken sie nicht gerade handlich, aber einmal an der Wand angebracht, sind sie sehr imposant. Gezeigt werden ein schlichter Rahmen (Holz) und einer mit goldenen Ornamenten verziert. Die Bilder erscheinen recht hell und hinterlassen bei entsprechendem Betrachtungsabstand einen guten Eindruck. Anfang 2009 sollen diese großen digitalen Bilderrahmen in den Handel kommen und werden den Endverbraucher etwa 900 bis 1400 EUR kosten. mehr …
2008-09-27 Cullmann stellt einen neuen Foto-Rucksack vor. Das Interessante ist dabei der abnehmbare kleine Tagesrucksack. Dort, wo vorher der kleine Rucksack am Großen befestigt war, lässt sich der Große von innen ausstülpen und bietet so zusätzlichen Platz. Der Tagesrucksack kann etwa eine Kamera mit angesetztem Objektiv, ein zusätzliches Objektiv, ein Blitzgerät und diverse Kleinigkeiten aufnehmen. Der Rucksack besteht aus strapazierfähigem, wasserabweisendem Material und hat möglicherweise auch noch eine integrierte Regenhaube (bin mir aber nicht ganz sicher). Wie sich der Tragecomfort in der Praxis gibt, kann ich so nicht beurteilen. mehr …
2008-09-26 Zeiss zeigt auf der Photokina in Halle 2.1, wie Objektive gebaut werden. Zu diesem Zweck wurde ein riesiges, begehbares F2,0/100mm aufgestellt. In den folgenden Bildern ein kleiner Gang durch das Objektiv und dessen Produktion. mehr …
2008-09-26 Die Firma Berlebach präsentiert auf der photokina ein kleines Makrostativ mit Kugelkopf bzw Nivellierkopf. Das "Ministativ" ist bisher ohne Kopf erhältlich – auf der photokina wird ein Prototyp mit Nivellierkopf gezeigt. Jeder, der am Stand vorbei kommt und sich für Stative interessiert, will dieses kleine Teil am liebsten gleich mitnehmen. Es wirkt sehr wertig, ist stabil verarbeitet und lässt sich gut verstellen. Im Kugelkopf sollen sich lasergeschnittene Zahnräder befinden, die eine gleichmäßige Einstellung bzw. Feststellung der "Kugel" gewährleisten. Ab November 2008 wird das Stativ mit entsprechendem Kopf für rund 150 EUR auf den Markt kommen. mehr …
2008-09-26 Pentax zeigt auf der Photokina der "Prototypen" auch, was erst im nächsten Jahr auf den Markt kommen wird. Neben einem 1,4fach-Telekonverter ist besonders das 1:4,0/15mm Limited beeindruckend. Es ist komplett aus Metall gefertigt, äußerst kompakt (fast schon ein Pancake) und besitzt eine ausziehbare Sonnenblende. Die Prototypen fahren mit den anderen Pentax-Neuheiten (K-m, 60-250, 1,4/55, Ringblitz) auf Pentax' Messestand (Halle 2.2) in einer Vitrine im Kreis. Die K-m und das neue 1:4/60-250mm kann man dagegen auf Wunsch auch schon in die Hand nehmen und ausprobieren – allerdings ist der Speicherkartenslot der K-m zugeklebt. mehr …
2008-09-26 Wer wissen möchte, ob seine digitale Kompaktkamera bessere an Stelle von kleineren Pixeln hat, kann anhand eines Testbildes die Bildqualität seiner Digitalkamera prüfen. Die DIN A0 großen Plakate werden kostenlos auf der photokina 2008 verteilt. Initiatoren sind das Testlabor Image Engineering, die Zeitschrift Color Foto, das Online Magazin HeiseFoto.de und Ringfoto, der Fachhändler-Verbund. Nachdem man unter den beschriebenen Aufnahmebedingungen das Test-Plakat abfotografiert hat, erfolgt die anschließende visuelle Auswertung und zeigt, ob die Kamera “gute" Pixel hat. mehr …
2008-09-26 Tamron verbaut bisher keine Ultraschallmotoren in den Objektiven. Man forscht allerdings offiziell an Piezo-Motoren, die eine Ultraschallalternative darstellen. Auch mit Piezotechnologie ist es möglich, die Fokusverstellung von Objektiven leise und schnell zu bewerkstelligen. Sony zeigt mit dem Steady-Shot Bildstabilisator bereits, dass Piezomotoren praxistauglich sind und selbst die auftretenden Beschleunigungskräfte bei der Stabilisierung von Vollformatsensoren (siehe Alpha 900) ausreichend sind. Daneben zeigt Tamron auf der Photokina in Halle 4.2 (dem übrigens größten Photokinastand der Firmengeschichte) sein gesamtes Portfolio. mehr …
2008-09-25 Die Enwicklungsingenieure von Sony haben einen automatischen Fotografen entwickelt und mit auf die Photokoina gebracht, um die Kundenreaktionen und mögliche Markttauglichkeit festzustellen. Es handelt sich dabei um eine modifizierte Cyber-shot und eine bewegliche Platform. Die Kamera wird auf der automatischen Suche nach einem Motiv automatisch gedreht und vertikal geschwenkt. Sobald ein Gesicht erkannt wird, fixiert die Kamera dieses, folgt ihm mit Hilfe der Bewegungen und löst sie aus. So hat der Kamerabesitzer die Möglichkeit, selbst mit auf das Bild zu kommen. Andere mögliche Anwendungsbereiche wären Partys, Familienaufnahmen oder der Einsatz im Security-Bereich. mehr …
2008-09-25 Nicht nur die neueste Kameratechnik, sondern auch das Bild steht im Mittelpunkt der Photokina. Neben zahlreichen Bildinstallationen, die auf der ganzen Messe verteilt sind, ist die Halle 1 ganz der Fotografie gewidmet. Und der Besucherandrang zeigt: Das Bild ist keineswegs ein Nebenprodukt, sondern steht im Zentrum des Interesses. Die meisten der ausgestellten Fotos thematisieren den Menschen. Sie regen zur Diskussion an oder sind einfach nur schön, manchmal lösen sie auch Ekel aus. Dabei sind sowohl junge Fotografen, Hochschulen als auch berühmte Fotografen und geschichtsträchtige Fotografien. Beeindruckend ist die 3D-Fotoausstellung. mehr …
2008-09-24 General Imaging (kurz GI) zeigt auf der Photokina 2008, wie eine Superzoom-Bridgekamera unter der Kameramarke GE aussehen könnte. Der Prototyp lautet auf den Namen X3, verfügt über ein 12fach-Zoomobjektiv und einen äußerst effektiven Bildstabilisator, der 4-5 Blendenstufen kompensieren können soll. Vermutlich zur PMA 2009 soll die Kamera zusammen mit zwei Schwestermodellen mit 15- und 18fach-Zoomfaktor serienreif gezeigt werden. Selbstverständlich sollen die Kameras über alle Technologien verfügen, die GI als Standard ansieht: Rote-Augen-Korrektur, Gesichtserkennung, Lächelnerkennung, Blinzelerkennung, Panoramafunktion und den 48-Stunden-Austauschservice. mehr …