2008-02-12 Der renommierte japanische Glas- und Filterhersteller Hoya hat bis auf Weiteres die Produktion des beliebten Infrarot-Filters R72 eingestellt, das sichtbares Licht bis 720 Nanometer (nm) Wellenlänge sperren kann und daher für Infrarotaufnahmen geeignet ist. Als Grund für den Produktionsstopp gab Hoya die überraschende sofortige Produktionseinstellung des dafür erforderlichen Spezialglases vom (nicht genannten) Glas-Zulieferer an. Man sei bemüht, einen Ersatzanbieter zu finden, ist sich aber nicht sicher, dass die Produktion je wieder aufgenommen werden könne. Profi- und Amateurfotografen kann daher derzeit nur geraten werden, auf vergleichbare Filter anderer Hersteller auszuweichen, die ähnliche Transmissionskurven aufweisen. Dazu gehören Kodak Wratten (in Lizenz bei Tiffen), Schott/Helioplan und B+W (Schneider Kreuznach). mehr …
2002-09-02 In nur knapp einem Jahr hat Sony deutschlandweit rund 50.000 Modelle der Digitalkamera-Produktfamilie DSC-F abgesetzt. Darunter nicht wenige DSC-F707-Modelle. Da dieses Jahr sowieso bei ziemlich allen Herstellern Modellpflege angesagt und das Konzept der DSC-F707 nicht überholt ist, präsentiert Sony anlässlich der Photokina eine überarbeitete Version, die Sony DSC-F717. mehr …
2002-04-22 Nun ist sie da! Die seit ein paar Tagen mit einem Teaser angekündigte Digitalkamera LS420 von Kodak wurde heute offiziell vorgestellt. Das kleine Designerstück mit 2,1 Megapixeln im Alu-Gehäuse könnte zum Sammlerstück werden, da sie nur in einer limitierten Auflage erhältlich sein wird. mehr …
2002-03-27 Sowohl für die Hersteller als auch für die digitalkamera.de-Redaktion waren die sehr kurz aufeinander folgenden Messen PMA und CeBIT mit viel Hektik verbunden. So auch bei Sony. Einerseits sind erst jetzt einige Preise bekannt, andererseits kommen einige angekündigte Kameras gar nicht auf den europäischen Markt und zu guter Letzt wurde eine Kamera, die MVC-CD400, noch gar nicht ausführlich auf unseren Seiten vorgestellt. mehr …
2002-03-06 Der letzte Auflösungssprung bei Digitalkameras verlief ruhiger als die früheren. Zum einen sind viele Anwender bereits mit 2- und 3,2-Megapixeln zufrieden, zum anderen versprach der Sprung von 3,2 auf 4,0 Millionen Bildpunkte keinen so hohen Zuwachs an Auflösung wie frühere Generationswechsel. Doch die Pixelzahl allein sagt nicht alles. Für digitalkamera.de hat der Diplominformatiker Anders Uschold in seinem Testlabor einige aktuelle Spitzenmodelle einmal messtechnisch unter die Lupe genommen und kam dabei zu hoch interessanten Ergebnissen. mehr …
2001-12-07 Während das Problem mit blaustichigen Bildern im Blitzbetrieb bei manchen Sony DSC-F707 Digitalkameras in den USA schon längst bekannt ist, war bisher kein offizielles Statement von Sony Deutschland zu bekommen. Nun veröffentlicht aber Sony Europa eine Klarstellung zu diesem Phänomen. mehr …
2001-11-12 Wer noch unsicher ist, welche Kamera er sich selbst oder jemand anderem unter den Tannenbaum legen soll, findet hier vielleicht eine Entscheidungshilfe: Acht neue Testbilder der Zeitschrift ComputerFoto sind jetzt online verfügbar. Es handelt sich um Aufnahmen der Kameras Canon PowerShot G2, Casio QV-4000, Kodak DX3900 Zoom, Minolta D-S304, Minolta Dimage 5, Nikon Coolpix 775, Sanyo VPC-MZ1 und Sony DSC-F707. mehr … (Renate Giercke)
2001-08-21 Die vorläufig interessanteste Digitalkamera-Produktankündigung dieses Spätsommers kommt von Sony: Die DSC-F707 besitzt eine mit 5,2 Megapixeln sehr hohe Auflösung und die im Design an die DSC-F505(V) angelehnte Kamera macht auch noch dann Fotos, wenn ihr Benutzer längst im wahrsten Sinne des Wortes "im Dunkeln tappt". mehr …