2007-04-16 Diese Meldung machte kürzlich unter Experten die Runde: Der japanische Technologie-Konzern Fujitsu bringt einen neuen leistungsstarken DSP (Digital Signal Processor) auf den Markt, der neben den üblichen Sensoren mit Bayer-Farbfiltern auch die Foveon-Sensoren sowie Kameras mit der 3-CCD-Technologie unterstützt. Bisher hatten Kameras mit dem von der Foveon, Inc. aus Santa Clara/Kalifornien entwickelten Foveon-Sensor eher ein Mauerblümchendasein gefristet. Der Marktanteil war verschwindend klein im Vergleich zu den dominanten Bayer-Sensoren (sowohl CCD als auch CMOS). Das könnte sich nun bald ändern. Denn mit der Verfügbarkeit dieses offenbar leistungsstarken Fujitsu-DSPs haben Kamerahersteller nun bessere Vorraussetzungen, einen Foveon-Sensor in neue Modelle zu integrieren. Und wenn man den Gerüchten im Internet Glauben schenken darf, dann können wir vielleicht noch in diesem Jahr eine Foveon-Kamera von einem der großen Hersteller erwarten. mehr …
2007-04-05 Neben zahlreichen neuen Versionen seiner verschiedenen Kamera-Anwendungen (ZoomBrowser EX 5.8b, ImageBrowser 5.8b, Digital Photo Professional 3.0, EOS Utility 2.0 und WFT-E1 Utility 2.0) hat Canon am 04.04.2007 auch noch den so genannten RAW-Codec 1.0 für Windows Vista veröffentlicht. Mit dem kleinen Plug-In für Microsofts neuestes Betriebssystem können die mit digitalen Spiegelreflexkameras der EOS-Serie gemachten RAW-Aufnahmen (mit der typischen Dateiendung .CR2) direkt von Vista importiert und angezeigt werden. mehr …
2007-02-23 Neben seiner neuen EOS-1D Mark III und einigen Kompaktdigitalkameramodellen der PowerShot- und Digital-Ixus-Serie hat Canon gestern auch noch diverse Zubehörteile vorgestellt, die zum größten Teil auch auf andere EOS-Kameras passen. Das wären die kleine WFT-E2-Einheit für die kabellose Bilddatenübertragung und -Kamerasteuerung, das neue Systemblitzgerät-Flaggschiff Speedlite 580EX II, die neue L-Optik EF 16-35mm 1:2,8L II USM sowie das so genannte Original Data Security Kit OSK-E3 für die Bildauthentifizierung und -verschlüsselung. mehr …
2007-02-22 Profis hergehört und aufgepasst: Canon hat ein neues digitales Spiegelreflexkameramodell für euch im Programm! Die heute ganz offiziell vorgestellte EOS-1D Mark III dürfte auch die Technikfreaks begeistern, besitzt sie doch eine Livebild-Funktion, eine eingebaute Staubbeseitigungs-Einheit, gleich zwei Signalprozessoren jüngster Generation (DiGIC III) und die typischen Erkennungsmerkmale einer Profi-Kamera. Nur mit einem "Vollformat"-Sensor kann sie nicht dienen – doch dafür gibt es bei der Firma Canon ja schließlich die Ds-Serie. mehr …
2006-12-20 Canon hat heute Morgen (20.12.2006) für die EOS-1Ds Mark II, EOS-1D Mark II N und EOS-1D Mark II neue Firmware mit den Versionsnummern 1.1.6, 1.2.6 bzw. 1.1.2 veröffentlicht, die den drei digitalen Spiegelreflexkameras der Profiklasse den Umgang mit sehr großen Speicherkarten beibringt. Demnach können nach dem Update nicht nur die kapazitätsstarken SDHC-Karten problemlos verwendet werden, sondern es werden damit auch die Kompatibilitäts- bzw. Erkennungsprobleme behoben, die mit einigen CompactFlash-Karten sehr hoher Kapazität (> 8 GByte) auftreten konnten. mehr …
2006-07-05 Deutschland ist aus dem WM-Finale raus, aber für die Profi-Fotografen auf dem Spielfeld geht die Arbeit bis zum Endspiel weiter. Bis dahin sind es noch 4 Tage und vielleicht profitieren sie davon, ihre Kamera in der Zwischenzeit auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Oder auch nicht, weil es nicht besonders professionell ist, solche "Experimente" auf der Arbeit zu machen. Für alle anderen EOS-1D-Mark-II-N- und EOS-5D-Besitzer stehen neue Firmware-Versionen mit der Nummer 1.1.0 zum freien Herunterladen und Selbstaufspielen bereit. mehr …
2006-04-14 Den aktuellen Ausgaben der Fachzeitschriften "DigitalPhoto", "Macwelt", "PC-Welt" und "ProfiFoto" – unseren Partnern im so genannten Paid-Content-Verbund – haben wir insgesamt elf Tests, Workshops, Ratgeber und eine Digitalkamera-Bestenliste entnommen und stellen sie unseren Lesern einzeln zum Abruf als PDF-Dateien (gegen Zahlung einer geringen Gebühr) bereit. Darunter Einzeltests der Canon EOS-1D Mark II N, der Messsucher-Digitalkamera Epson R-D1, der "zweiäugigen" Kodak EasyShare V570 und der allwettertauglichen Olympus mju 700. Auch die monatliche "DigitalPhoto-Bestenliste" aller von der Fotofachzeitschrift bisher getesteten Modelle (derzeit 153) erfreut sich großer Beliebtheit und steht zum Herunterladen bereit. Aus "Macwelt" sind eine Marktübersicht über Fotosoftware zum Organisieren/Sichten, Drucken, Bearbeiten und Präsentieren von Digitalfotos, ein Workshop über Bildanimation in Photoshop (Morph) sowie ein Test von sechs verschiedenen Programmen zur RAW-Konvertierung verfügbar. "PC-Welt" steuert einen Vergleichstest von sechs Kombigeräten und sechs Scannern zum Digitalisieren von Dias oder Negativen bei. Aus der neuen Ausgabe von "ProfiFoto" schließlich kommt der Test des digitalen Mittelformat-Rückteils an der Mamiya 645 AF DII, etwas für Spezialisten und Profis.
Die Testberichte können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Zeitschriften-Beiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen Eindruck bisher angebotener Artikel zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-03-29 Canon hat heute für gleich drei seiner digitalen Spiegelreflexkameras neue Firmware-Versionen herausgebracht. So wird die kamerainterne Steuersoftware der EOS-1D Mark II N auf Version 1.0.4 befördert, während sie bei der EOS 5D die "Matrikelnummer" 1.0.5 beträgt. Die EOS 30D darf ihrerseits mit der neuen Firmware 1.0.4 bespielt werden; die entsprechenden Update-Dateien liegen bei Canon zum freien Herunterladen bereit. In allen drei Fällen kann die Aktualisierung der Firmware dabei vom Benutzer selbst vorgenommen werden. mehr …
2006-02-17 Obwohl Labortests eigene Erfahrungen mit einer Digitalkamera nicht ersetzen können, sind sie oftmals hilfreich im Vorfeld von Kaufentscheidungen. Man erfährt etwa, welche Bildqualität zu erwarten, mit welchen Bildfehlern zu rechnen ist. Auch decken Labortests messtechnisch gnadenlos auf, was sich im Sucher, auf dem Monitor oder in der Bildbearbeitung oft nur vage andeutet. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben aus dem Testlabor erhalten und dem Bestand von bisher 420 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir die DCTau-Testprotokolle für vier Canon DSLRs: die Canon EOS 350D mit Sigma 28-300/3.5-6.3 DG Makro, die Canon EOS-1D Mark II N mit Canon EF 85mm 1:1.8 USM, die Canon EOS-1D Mark II N mit Canon EF 100/2.8 Macro USM und die Canon EOS-1Ds Mark II mit Sigma 28-300/3.5-6.3 DG Makro. Grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2006-02-09 Der französische Softwarehersteller DxO Labs hat soeben die Erweiterung seines Programms für die automatische Bildverbesserung DxO Optics Pro v3.5 um die Unterstützung der neuen D-SLR-Kameras Nikon D200 und Canon EOS-1D Mark II N bekannt gegeben. Die patentierte DxO-Technologie des Unternehmens ist das Ergebnis akademisch-mathematischer Forschungsarbeit bei der DxO Technology Foundations. Sie beinhaltet eine Reihe von Software-Komponenten, mit denen Bilder erstellt und die wichtigsten Bildfehler durch Mac- und PC-Benutzer beseitigt werden können, so etwa im Bereich Farbe, Kontrast, Unschärfe, verschiedene optische Fehler oder JPEG-Artefakte. Luc Marin, Vice President des Fotogeschäfts bei DxO Labs, zu der Aktualisierung der Software: "Sobald ein Hersteller eine wichtige Digital-SLR-Kamera auf den Markt bringt, stehen wir vonseiten der Fotogemeinschaft unglaublich unter Druck, sie in DxO Optics Pro zu unterstützen. In steigendem Maße wird DxO Optics Pro von Fotografen als wichtiges Zubehör zu ihrer Ausrüstung übernommen, und die Unterstützung von DxO wird schnell zu einem wichtigen Auswahlkriterium."
DxO Optics Pro v3.5 unterstützt die Nikon D200 auch mit dem gerade erst auf den Markt gebrachten AF-S-DX-VR-Zoom-Nikkor-18-200mm-f3.5-5.6G-IF-ED Objektiv. Mit der Hinzunahme der Canon EOS-1D Mark II N zur Gruppe der von DxO Optics Pro unterstützten Kameragehäuse können Fotografen über die Bildverbesserungsfähigkeiten verfügen, die einer ersten Gruppe der beliebtesten Canon- Objektive gelten: Canon EF16-35mm f/2.8L USM, Canon EF24-105mm f/4L IS USM, Canon EF70-200mm f/2.8L IS USM und Canon EF17-40mm f/4L USM. Voll funktionsfähige Demoversionen von DxO Optics Pro v3.5, einschließlich Unterstützung für diese Kamera- und Objektivkombinationen sind auf der Website von DxO (siehe weiterführende Links) erhältlich. DxO Labs plant, die Unterstützung der Objektive für diese beiden D-SLR-Kameras innerhalb der nächsten Wochen und im Jahr 2006 weiter auszubauen. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-12-20 Kurz vor Weihnachten nimmt die Frequenz, mit der die diversen Kamerahersteller neue Firmware-Versionen für ihre Kameras veröffentlichen, schlagartig zu. Was schon von einigen unserer Foren-Teilnehmer als clevere bis lästige PR-Aktionen angesehen wird, dürfte nichtsdestotrotz die Besitzer der jeweiligen Kameras erfreuen, da mit jeder neuen Firmware kleine Fehlfunktionen ausgebügelt und/oder neue Funktionen eingeführt werden. Die jüngste Update-Aktion kommt dabei von Canon und betrifft die digitalen Spiegelreflexkameramodelle EOS 5D und EOS-1D Mark II N. mehr …
2005-10-13 Auch sündhaft teure Profi-Kameras wie die Canon EOS-1D Mark II und EOS-1Ds Mark II sind nicht frei von kleinen "Macken", welche die Kameras dazu bringen, nicht immer so zu funktionieren wie sie sollten. Um dem entgegenzuwirken, hat Canon dieser Tage neue Firmware-Versionen für diese beiden Kameras veröffentlicht (1.2.4. für die 1D Mk. II und 1.1.4 für die 1Ds Mk. II), die vom Kamerabesitzer selbst kostenlos herunter geladen werden und in Eigenregie aufgespielt werden können. Welcher Fehlfunktionen sich die beiden Updates annehmen und wie der Update-Vorgang vor sich geht, wollen wir an dieser Stelle erklären. mehr …
2005-08-22 Den Anfang unserer Berichterstattungs-Runde über die unzähligen Produktneuheiten von Canon machen die digitalen Spiegelreflexkameras der Marke. Zwar ist die neue EOS 5D unseren Lesern bereits bekannt (siehe weiterführende Links), und wir haben auch schon darauf hingewiesen, dass sie von der EOS-1D Mark II N begleitet wird, aber mit der heutigen Vorstellung von Canon kommt die offizielle Bestätigung, dass wir nicht auf das Werk eines zu Späßen aufgelegten Schwindlers hereingefallen sind. Die beiden DSLRs sind real und deren technische Daten sind schon beeindruckend. mehr …
2005-06-28 Zwei neue Canon Firmwareupdates für beide High-End DSLR-Kameras Canon EOS-1D Mark II und EOS-1Ds Mark II beheben einen Fehler, der sich während der vorangegangenen Firmwareupdates "eingeschlichen" hatte. Der bei beiden Kameras beobachtete Fehler äußert sich mit den Firmwareversionen 1.2.2 (EOS-1D Mark II) bzw. 1.1.2 bei der EOS-1Ds Mark II nach dem Betätigen des "Display"-Knopfes unmittelbar nach der Aufnahme in einem fehlerhaften Displaybild und einem "Einfrieren" der Kamera. Dies konnte nur durch Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus behoben werden, ein Datenverlust trat dadurch nicht auf. mehr …
2005-05-31 Canon hat heute Morgen auf seiner globalen Support-Homepage BeBit neue Firmware-Versionen für seine digitalen Spiegelreflexkameras EOS-1Ds Mark II, EOS-1D Mark II und EOS 350D veröffentlicht. Die vom Endkunden selbst herunterladbaren und in Eigenregie aufspielbaren Updates tragen bei den Profi-Kameras EOS-1Ds Mark II und EOS-1D Mark II die Versionsnummern 1.1.2 bzw. 1.2.2 und beim Einsteigermodell EOS 350D die Nummer 1.0.2. Behoben werden diverse Fehlfunktionen und manche Rechtschreibfehler in den Menüanzeigen, so dass das Vornehmen der digitalen "Impfung" durchaus zu empfehlen ist. mehr …
2005-04-21 Nun kommt also auch die DSLR-Mittelklasse von Canon in den Genuss der drahtlosen Bildübertragung. Mit einem dieser Tage veröffentlichten Firmware-Update lässt sich die Canon EOS 20D zusammen mit dem hauseigenen WLAN/WiFi-Adapter WFT-E1 benutzen, der bisher den Profi-Modellen EOS-1D Mark II und EOS-1Ds Mark II vorbehalten war. Das aus dem Internet herunterladbare Update befördert die Firmware der EOS 20D auf den neuesten Stand (Version 2.0.0) und lässt sich vom Benutzer selbst auf die Kamera aufspielen. mehr …
2005-03-30 Mit nur 48 Stunden Verspätung hat der Osterhase zwei Firmware-Updates aus der Entwicklungsabteilung von Canon gebracht. Die Firmware 1.1.1 für die EOS-1Ds Mark II und die Firmware 1.2.1 für die EOS-1D Mark II stehen ab sofort auf der internationalen Support-Homepage von Canon zum Herunterladen bereit und bringen den beiden Profi-DSLRs neue Sprachen sowie einen "ungehemmteren" Umgang mit Speicherkarten und/oder Computern bei. Die zwei Firmware-Updates sind öffentlich und vom Benutzer selbst aufspielbar, wobei keine besonderen Kenntnisse zum Aktualisieren der Kamera-Firmware notwendig sind. mehr …
2004-10-18 Je nachdem, wie man die Sache sieht, sind Firmware-Updates ein Fluch oder ein Segen. Für die einen sind sie eine Nötigung, die als Zeichen dafür angesehen wird, dass unvollendete Software (böse Zungen bezeichnen sie als "Bananensoftware") beim Kunden reifen muss, die anderen sehen in Firmware-Updates die Möglichkeit, die Leistung ihrer Kamera zu verbessern. Wie dem auch sei: Für die beiden Canon-Kameras EOS-1D Mark II und PowerShot S70 stehen neue Firmware-Versionen (1.0.3 für die 1D Mark II und 1.0.1.0 für die S70) zum Herunterladen bereit und warten darauf, aufgespielt zu werden. mehr …
2004-09-21 Der Countdown läuft. Genau eine Woche ist es noch bis zur Eröffnung der Photokina, und noch sind längst nicht alle Messeneuheiten vorgestellt worden. Canon hatte schon bei der letzten Photokina-"Massenankündigung" letzten Monat verlauten lassen, dass dies nur der erste Teil der Neuvorstellungen sei; jetzt folgt anscheinend der zweite Teil mit der EOS-1Ds Mark II, der Digital Ixus 30, der Digital Ixus 40 und der Digital Ixus i5 als Hauptdarstellern. mehr …
2004-07-19 Während man bei den großen Kameraherstellern in den Entwicklungsabteilungen eifrig an den Digitalkameras der nächsten Generation(en) arbeitet, werden die aktuellen Kameramodelle auch nicht im Stich gelassen. Bei Canon hat man sich jetzt um die EOS-1D Mark II gekümmert und ihr eine Firmware mit der Versionsnummer 1.0.2 "gestrickt", die einige kleine Fehlfunktionen ausmerzt. mehr …