2005-12-05 Es gibt Situationen, in denen möchte man ein Motiv bei einer Langzeitbelichtung vor einem stimmungsvollen Hintergrund effektvoll beleuchten oder einen sehr großen Raum (Kirchenschiff, Saal, Museum) gleichmäßig ausleuchten. Nicht immer steht dafür eine umfangreiche Blitzanlage zur Verfügung. Doch man kann sich dabei schon mit einem einzigen externen Blitz oder auch mit einer zweiten Kamera mit eingebautem Blitz helfen. mehr …
2005-11-21 Es gibt bereits einen Fototipp, der auf Aufnahmen im Gegenlicht eingeht (siehe weiterführende Links). Hier soll nun insbesondere aufgezeigt werden, wie man das fotografisch immer sehr reizvolle Gegenlicht ganz bewusst suchen und für praktische Aufnahmen einsetzen kann. Fotografieren bedeutet ja nichts Anderes, als mit Licht zu zeichnen, es wird also gutes Licht für effektvolle Aufnahmen benötigt. Und gerade das von vielen so gefürchtete Gegenlicht ist eine der wirkungsvollsten Lichtformen, bei der gerade die interessantesten Fotos entstehen können. mehr …
2005-10-31 Ganz schön ärgerlich, wenn man mitten in Aufnahmen steckt, Belichtungszeit, Blende und Schärfentiefe austarieren muss, und der Akku nach einer kurzen Vorwarnzeit aufgibt und alle Kamerafunktionen lahm legt. Hat man dann einen Reservesatz Akkus eingelegt, der erst vor nicht allzu langer Zeit frisch aufgeladen wurde, und verabschiedet sich auch dieser überraschend nach kurzer Zeit, mag einem dämmern, dass etwas mit den Akkus nicht stimmt – oder dass man etwas falsch gemacht hat. mehr …
2005-10-17 Digitalfotos sind schnell gemacht, zu hunderten. Sie lagern auf Festplatten, CDs und DVDs. Doch was ist aus den guten, alten Fotoabzügen geworden? Selbstverständlich lassen sich auch Abzüge von Digitalbildern machen, auch das Drucken zu Hause ist kein Problem. Trotzdem nutzen viele Fotografen diese Möglichkeit noch nicht. mehr …
2005-10-03 In erneuter und nunmehr letzter Fortsetzung dieser Fototipp-Reihe, welche sich mit den Anschlussmöglichkeiten von alten Objektiven an modernen DSLR-Kameras befasst, soll hier auf die entsprechenden Möglichkeiten der Nikon-DSLR-Modelle näher eingegangen werden. Die nachstehenden Ausführungen sind auch auf Fujifilm-DSLR-Kameras (FinePix S1 Pro, S2 Pro sowie S3 Pro) sowie Kodak-DSLRs (DCS Pro 14n und DCS Pro SLR n, beide nicht mehr hergestellt) mit Nikon-Bajonett zutreffend. mehr …
2005-09-19 In Fortsetzung dieser Fototipp-Reihe, welche sich mit den Anschlussmöglichkeiten von alten Objektiven an modernen DSLR-Kameras befasst, soll in diesem vierten Teil näher untersucht werden, welche Möglichkeiten die DSLR-Modelle Dynax 5D und Dynax 7D von Konica Minolta hierzu bieten. mehr …
2005-09-05 Nach zwei Fototipps, in denen es um den Einsatz von alten und auch ältesten Objektiven mit dem universellen Anschlussgewinde M42 an modernen DSLR-Kameras ging (siehe weiterführende Links), folgt nun ein speziell auf die Pentax-DSLR-Modelle *istD und *istDs bezogener Fototipp mehr …
2005-08-22 Das Problem ist jedem Digitalfotografen bekannt, der bereits einige Zeit "eifrig" fotografiert: Mit der Zeit sammeln sich Unmengen an Bildern in nicht mehr eindeutig zuzuordnenden Verzeichnissen auf einer nicht "aufgeräumten" Festplatte an. Denn die digitale Fotografie verführt zum Vielfotografieren, da die Herstellung des einzelnen Bildes zunächst praktisch ohne weitere Kosten möglich ist. Es stellt sich daher bald die wichtige Frage, wie man die Bilder vernünftig und sicher archiviert, so dass man sie auch noch nach Jahren wieder findet, auslesen und weiterverarbeiten kann. Hier soll vor allem auf die zukunftssichere Archivierung (im Sinne des sicheren Verwahrens) eingegangen werden. mehr …
2005-08-08 Infolge des immer größer werdenden Angebotes des digitalen Kameramarktes in allen Preisklassen ist es für Einsteiger besonders schwer, sich bei Kaufentscheidungen zurechtzufinden. Hier soll keine hersteller- oder auch modellspezifische Kaufberatung erfolgen. Vielmehr sollen einige wichtige Auswahlkriterien genannt werden, welche dem Kaufinteressenten zumindest die Wahl der "Kameraklasse" erleichtern und etwas mehr Hintergrundwissen vermitteln. mehr …
2005-07-25 Durch ständigen Preisverfall auch bei digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) rückt diese Kamerakategorie immer mehr in das Interesse fast aller Interessenten anspruchsvoller Digitalkameras. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung kann man bereits für etwa 600 EUR ein DSLR-Gehäuse erstehen sowie für rund 100 EUR mehr bereits eine derartige Kamera mit einem Standardzoom-Objektiv. Die DSLR-Klasse ist also durchaus eine Kaufüberlegung wert. mehr …
2005-07-11 Im ersten Lebensjahr verändert sich ein Baby am stärksten, es lernt soviel wie nie wieder in seinem Leben, jede Woche verändert es sein Aussehen. Diese schöne Zeit einer (jungen) Familie sollte fotografisch als Erinnerung festgehalten werden. Es gibt viele einmalige Momente, die nie wiederkehren werden, die Digitalkamera kann in dieser Zeit zum allgegenwärtigen Begleiter werden. mehr …
2005-06-27 Die maritime Fotografie ist ein weites Feld, und um interessante Bilder zu bekommen, sollten einige Dinge beachtet werden. Im ersten Teil ging es um Aufnahmeeinstellungen und vor allem die Wirkung der Brennweite, dieser zweite Teil beschäftigt sich dagegen mit den Auswirkungen des Lichts und des Windes auf die Bildergebnisse. mehr …
2005-06-13 Die maritime Fotografie ist ein weites Feld, und um interessante Bilder zu bekommen, sollten einige Dinge beachtet werden. Neben der Aufnahmetechnik sind auch Lichtführung, Wind und bei Segelyachten besonders das Zusammenspiel von Wind, Wasser und Licht vielfältig, die Verhältnisse ändern sich fast sekündlich. In diesem ersten Fototipp geht es um die Kameraeinstellungen, Brennweiten, Blende, Belichtungszeit sowie Aufnahmestandortmöglichkeiten. mehr …
2005-05-30 Ausgehend von dem vorhergehenden Tipp, welcher den Einsatz von alten und auch ältesten Objektiven mit dem universellen Anschlussgewinde M42 an modernen D-SLR-Kameras anriss, sollen nun – in lockerer Folge, beginnend mit den Canon-DSLR-Kameras – typenbezogene spezielle Hinweise gegeben werden. Da es hier auch einige kameraspezifische Besonderheiten zu beachten gibt, wird empfohlen, sich die nachfolgenden Informationen genauer zu Gemüte zu führen. mehr …
2005-05-16 Insbesondere durch die preiswerten Einsteigermodelle von Canon, Nikon, Pentax und auch anderen Herstellern sind die digitalen Spiegelreflexkameras (DSLRs) inzwischen durchaus zu einem Thema im Reigen der Digitalkameras auch für Ein- oder "Aufsteiger" geworden. Damit wird zugleich meist auch die Frage aktuell, ob dabei Wechselobjektive aus der analogen "Vorzeit" eingesetzt werden können. Die erfreuliche Kurzantwort lautet: sie können. mehr …
2005-05-02 Wem 360°-Panoramen, die mit einer gängigen Brennweite aufgenommen wurden, nicht genug sind, der kann zur Vergrößerung des Blickwinkels von Panoramabildern in die Vertikale ausweichen. Weite Landschaften oder geräumige Interieurs, Plätze mit architektonischen Sehenswürdigkeiten oder Berglandschaften wirken imposanter, wenn der Blick auch von oben nach unten (und umgekehrt) wandern kann. Allerdings ist bis zur Fertigstellung eines sehenswerten Resultats eine Reihe von Zwischenschritten genau zu beachten und einzuhalten. mehr …
2005-04-18 Wasserzeichen sind von Geldscheinen bekannt. Hält man einen gegen das Licht, sieht man ein sonst unsichtbares Bild, das die Echtheit des Geldscheins bestätigt. Im Zeitalter des Internets, wo Fotos weltweit in Online-Galerien gezeigt werden, ist es nahe liegend, dass auch diese "kopiert" bzw. "gestohlen" werden können und sie jemand anders als sein (geistiges) Eigentum ausgibt. Ähnlich wie bei Geldscheinen gibt es auch digitale (sichtbare und unsichtbare) Wasserzeichen und andere Schutzmechanismen. mehr …
2005-04-04 Mit den meisten Fotos, die wir machen, dokumentieren wir im Allgemeinen Gesehenes und Geschehenes in unserer Umgebung. Mit der richtigen Einstellung zum fotografierten Objekt können wir das Gesehene aber auch interpretieren – und erhalten oft Bilder, die dem Betrachter Denkanstöße geben. mehr …
2005-03-21 Konzerte sind für den Fotografen vor allem auch ein visuelles Erlebnis. Und es geht ihm in erster Linie darum, die jeweilige Stimmung richtig ins Bild zu setzen. Im vorigen Fototipp ging es zunächst um grundlegende Voraussetzungen für effektvolle Bühnenfotos. In diesem zweiten Teil folgen nun einige praktische Tipps für eindrucksvolle Aufnahmen, und es soll auch etwas zur Bildgestaltung bei Konzertaufnahmen gesagt werden. mehr …
2005-03-07 Der Besuch eines Live-Konzertes ist ein Erlebnis – nicht nur für das Ohr, auch fürs Auge. Das kann man fotografisch festhalten. Open-Air-Konzerte bei Tageslicht stellen fotografisch keine besonderen Ansprüche. Bei abendlichen Konzerten mit Kunstlicht sieht es anders aus. Die Tipps dieser zweiteiligen Folge betreffen solche Veranstaltungen. Im ersten Teil zunächst allgemeine Ratschläge, im zweiten Teil folgen Feinheiten der Aufnahmetechnik und Bildgestaltung. mehr …