Rubriken: Aufnahmeeinstellungen, Sonstige Tipps, Studio

Reproduzieren

Repro Blitzlicht [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-11-04 Wie oft kommt es vor, dass man die Reproduktion eines Bildes, eines Dokumentes, eben einer zweidimensionalen Vorlage benötigt. Die können Sie mit geringem Aufwand selbst anfertigen. Mit ein paar Kniffen kommt man, je nach Ausrüstung, zu brauchbaren bis hervorragenden Ergebnissen. mehr …

Rubriken: Bildgestaltung, Studio

Tabletop

Beispiel Tabletop - Gänsemarsch [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-10-21 Tabletop bedeutet nichts anderes, als dass ein Motiv auf einer Fläche arrangiert wird. Was immer Sie dort zusammenkomponieren, ist Ihnen überlassen. Ein fröhlicher Gag, eine mit Figuren dargestellte Geschichte, eine einmal anders aufgemachte Präsentation und, und, und. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Grafik, der Partner des Motivs

Blüte vor Diagonale [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-10-07 Jedes Bild besteht aus dem eigentlichen Motiv und dem Umfeld. Letzteres kann seine Aufgabe auf unterschiedliche Weise erfüllen. Es kann die Motivaussage stören, sie ergänzen oder zum Beispiel als rhythmisch betontes grafisches Element mit dem Motiv korrespondieren. Oder das Motiv selbst kann ein solches grafisches Element sein. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Die magische Zwei

Mutter und Kind [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-09-23 Jede Zahlenkombination hat – sachlich, grafisch und emotional – ihre eigenen Aussagen. Die Zahl Zwei jedoch hat ihren besonderen Sinn; nicht nur wegen der unabdingbar erforderlichen menschlichen Zweisamkeit, sondern weil sie ein Ausdrucksmittel unseres Zusammenlebens in elementarer Form darstellt; die Kommunikation. mehr …

Rubrik: Motive und Situationen

Die kleinen Freuden

Eierlegende Qualle [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-09-09 Diese kleine Form der Fotografie braucht man nicht zu erlernen. Sie erfordert kaum technisches Wissen. Nur die Fähigkeit, Motive zu entdecken. Unscheinbar am Wegesrand oder wo immer man, zielgerichtet oder zufällig, hinschaut. Und man braucht das Stilgefühl, sie gut ins Bild zu setzen. mehr …

Rubriken: Aufnahmeeinstellungen, Bildgestaltung

Reflexe

Nische im Schloss [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-08-26 Reflexe können sich negativ oder positiv auswirken. Sie sind schwierig zu beherrschen, bringen durch zu starke Kontraste auf dem Foto oft ein ganz anderes Ergebnis als den Eindruck, den man vor Ort gewinnt. Mit ein paar Tricks kann man Reflexe aber in den Griff bekommen. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Atmosphärisches

Traumschiff, bedroht [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-08-12 Sie sollten dem Betrachter ein Motiv nicht einfach nüchtern und lieblos auf den Schirm klatschen. Ohne eigene Handschrift, ohne mitzuteilen, wie angetan Sie selbst davon sind. Runden Sie es ab, indem Sie ihm zusätzliche, ergänzende oder schmückende Elemente mitgeben, die aus dem Motiv ein Bild machen. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Wie weit reicht ein Porträt?

Weberin auf Kreta [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-07-29 Landläufig wird das Porträt einem "Brustbild" gleichgesetzt. Das muss durchaus nicht sein. Ein Porträt soll schließlich Spiegelbild des Wesens, der Persönlichkeit eines Menschen sein. Dazu kann mehr gehören als Kopf und Schultern, zuweilen der ganze Mensch und ein Stück Umwelt dazu. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

So oder so? Bildvergleiche III

Grab Klytemnestra für Archäologen [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-07-15 Durch gezielten Einsatz von Gestaltungsmitteln lässt sich aus einem fotografischen Mauerblümchen ein ansehnliches Foto machen. Dazu muss der Fotograf nur überlegen: "Wie kann ich mein konkretes Motiv so in ein Bild übertragen, dass der Betrachter sich angesprochen fühlt?" mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Lebensfreude

Neugierig; zwei Mädchen am Fenster [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-07-01 Lebensfreude erfrischt das Herz! Und die Lebensfreude anderer zu fotografieren, macht riesigen Spaß. Aber, wie bei jedem anderen Motivbereich, kommt es beim Fotografieren auf das "wie" an. Wer fix ist mit der Kamera und sehen kann, der hat schon eine gute Voraussetzung. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Porträt mit Blickkontakt – ja oder nein?

Porträt - der Denker [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-06-17 Es gibt eine Reihe ausgezeichneter Porträtfotografen, die sagen: "Das Modell muss unbedingt in die Kamera schauen!" Es gibt ebenso viele, ebenfalls ausgezeichnete Fotografen, die sagen: "Das Modell darf nie in die Kamera schauen!" Beide können das auch begründen. Aber wer hat nun rechter als der andere? mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Auf den Standpunkt kommt es an ...

Roll-on-roll-off-Transporter Travemünde, Tele [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-06-03 Ein neuer Tipp mit Vergleichsfotos; dieses Mal geht es um die Frage: Welche Brennweite, lang oder kurz, ist für mein Motiv die geeignetste? Und weil Perspektive – der Hauptgrund für den gezielten Einsatz von Brennweiten – allein vom Standpunkt des Fotografen abhängt, steht dieser Begriff in der Überschrift. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Menschen – ein weites Feld

Türkische Mädchen am Fenster [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-05-20 Fotos vom Menschen sind ein absolut unerschöpfliches Thema. Vom gestylten Porträt bis zur Reportage, vom zarthäutigen Baby bis zum Greis, vom Akt bis zur Abstraktion kann jeder Fotograf sich das als Thema aussuchen, was seiner Gefühlsstruktur entspricht. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Rhythmus im Blut ...

Rote Bojen mit Pfahlspiegelung [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-05-06 Ob Werbefoto oder Landschaftsidylle: Selbst das schönste Motiv macht noch kein herausragendes Bild, wenn wir nicht unseren ganz persönlichen "Senf" hinzugeben, d. h. wenn wir den Inhalt unserer Bilder nicht in eine adäquate, die Aussage stützende, beziehungsweise steigernde, Form geben. mehr …

Rubrik: Aufnahmeeinstellungen

Lange Zeiten

Strand Ägina - verrissen [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-04-22 Die Belichtungszeiten beginnen je nach Kamera bei kurzen Belichtungszeiten von 1/500 oder kürzer und enden bei einer halben Sekunde oder länger. Diese Auswahl dient nicht nur dazu, um mehr oder weniger Licht auf den Chip zu lassen. Die Belichtungszeiten bestimmen weitgehend die Bewegungsschärfe bzw. -unschärfe unserer Fotos, die sich auch kreativ einsetzen lässt. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Durchblicke

Hafen Lübeck durch Portalkran [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-04-08 Ein Motiv, im Vordergrund eines Bildes, wirkt oft nackt, vordergründig, nüchtern. Warum wohl steckt man Bilder in Rahmen? Weil er sie gegen die eventuell störende Umgebung, vielleicht eine Blümchentapete, abgrenzt. Das Bild erhält mehr Eigenleben, mehr Selbständigkeit, wenn es eine Grenze, einen Abschluss hat. Dieser Tipp soll Ihnen zeigen, dass es vorteilhaft sein kann, dem Bild den Rahmen gleich mitzugeben. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

So oder so? Bildvergleiche II

Nilpferdkopf seitlich schwimmend [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-03-25 Der Vergleich zweier Bilder eines Motiv kann lehrreicher sein als eine ganze theoretische Lektion; wir bieten Ihnen deshalb einen weiteren Tipp mit drei Vergleichs-Fotopaaren an. Es geht um drei Themen: Bewegungsrichtung des Motivs, Wahl von Brennweiten und Motivausschnitt. mehr …

Rubrik: Grundlagenwissen

Am Ende der Schärfe

Bayernband als Beispiel für Tiefenschärfe [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-03-11 Wie gerne möchte man ein Gesicht oder sogar eine Rose formatfüllend auf das Bild bekommen. Doch das ist nicht ohne weiteres möglich, leider. Wenn Sie mit der Kamera einen Mindestabstand überschreiten, werden Ihre Bilder unscharf. Das hängt mit der Konstruktion des Objektivs zusammen. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Monochrome Fotos

Gehöft in Braun, Niedersachsen [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-02-25 Die Farbpalette unserer Digitalkamera bietet uns Millionen von Nuancen in allen Farben des Regenbogens. Je bunter ein Foto, um so auffälliger. Unter Umständen empfinden wir solche Bilder aber auch als grell und unruhig statt ansprechend. Wollen wir die ganze Palette möglicher Stimmungen in unsere Fotografie aufnehmen, dann gehören auch die leisen Töne dazu. Zum Beispiel Bilder aus nur einer Farbe. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Größenvergleich

Venezianisches Glas ohne Größenvergleich [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-02-11 Es gibt Dinge, deren Größe ist auf dem Foto nicht erkennbar. Unter Umständen will oder muss der Betrachter das aber wissen. Was tun? Natürlich kann der Anbieter entsprechende Angaben schriftlich geben. Aber ein Bild soll, wo immer möglich, selbst Auskunft geben. mehr …

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