Rubrik: Aufnahmeeinstellungen

Weißabgleich – braucht man den?

Weißabgleich - Glühlampenlicht [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-01-28 Er kann wichtiger sein, als Sie denken! Unsere gebräuchlichsten Lichtquellen, Tageslicht und diverse Arten von Glühlampen, haben nun einmal – grob gesagt – unterschiedliche Färbungen. Fotos bei Glühlampenlicht wirken gelblich bis rötlich, Leuchtstofflampenlicht färbt Bilder sogar grün. Was also tun, wenn die Bildfarben "richtig" aussehen sollen? mehr …

Rubriken: Aufnahmeeinstellungen, Motive und Situationen

Tiere hinter Glas

Grüne Schlange - Restlicht [Foto: Jürgen Rauteberg] 2002-01-14 Ob Aquarium, Terrarium oder Insektarium – immer müssen wir die Glasscheibe zwischen Kamera und Tier überwinden. Manchmal geht das recht einfach, manchmal sehen wir vor lauter Lichtreflexen das Tier nicht mehr. Es gibt keine allgemein gültige Lösung, deshalb müssen wir wissen, was von Fall zu Fall zu tun ist, um einwandfreie Bilder zu erhalten. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Die Blaue Stunde

Gletschersee Blau-Weiß [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-12-31 Die Blaue Stunde hat nichts mit Alkohol, wohl aber mit Stimmung zu tun. Sie ist Teil des Tages, lässt sich aber nicht auf die Minute festlegen. Sie ist für jeden sichtbar, aber nur wenige bemerken Sie. Wer sie aber bemerkt und dann auch noch fotografieren kann, der wird zum Genießer. mehr …

Rubriken: Bildpräsentation, Video

Motion-JPG-Videosequenzen mit dem Windows Media Player wiedergeben

2001-12-17 Viele Anwender einer Digitalkamera von Casio, Fujifilm, Pentax oder Ricoh (und anderen Marken) stehen vor dem Problem, das sie damit aufgenommene Videosequenzen nicht mit dem Windows Media Player wiedergeben können. Mit einer aktuellen Version von DirectX geht es! mehr …

Rubriken: Aufnahmeeinstellungen, Bildgestaltung

Regenfotos

Sturmregen in Travemünde [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-12-03 Regen? Schnell weg mit der Kamera, damit sie nicht nass wird! Außerdem – viel zu ungemütlich zum Fotografieren ... Wer so denkt, verschenkt die Chance auf wundervolle Impressionen. Die Resultate entschädigen für alle Unbequemlichkeiten. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Nachtaufnahmen

Blaue Stunde in Tokyo [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-11-19 Der Reiz von Nachtaufnahmen liegt in der Wiedergabe des Motivs. Einzelheiten, die ja oft vom Wesentlichen ablenken, werden von der Dunkelheit verschluckt. Lichter, Lichtreflexe und Spiegelungen dagegen spielen eine starke, das Motiv prägende Rolle. Das Motiv erscheint in einer anderen, ungewohnten, neuen Sicht. mehr …

Rubriken: Grundlagenwissen, Zubehör

Das Polfilter, ein Farbenzauberer

Polfilter Beispiel 1 [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-11-05 Man kann seine ganze Kameratasche mit Filtern füllen. Viele davon sind überflüssig, einige sollte man besitzen, eines gehört ganz sicher in jede Ausrüstung: Das Polarisations- abgekürzt Polfilter. Es vermindert störende Reflexionen, sorgt dadurch für kräftige Bildfarben und entfaltet, sobald die Sonne scheint, seine ganze Vielseitigkeit. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Seltsam, im Nebel zu wandern ...

Kontrast durch Pfähle [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-10-22 Das ist schon eine seltsame Empfindung, umgeben zu sein von weißem Gewaber, das uns in einen begrenzten Raum einschließt, das die Geräusche dämpft und den Rest der Welt in ein Nichts auflöst. Diese Empfindung kann man im Bild festhalten; mit ein wenig Sensibilität und Überlegung. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Architekturfotos

3. Schloss Oberschleißheim, frontal [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-10-08 Architekturfotografie bietet sich in unterschiedlichen Disziplinen an; als Dokumentation, als kunstgeschichtliches Instrument, zur Schadensfeststellung. Das sind alles ganz gewichtige Anlässe, durchaus begründet, aber nicht zwingend notwendig, um ein Bauwerk zu fotografieren. Es genügt ein ästhetisches Moment, das uns als Ganzes oder als Detail anspricht oder weil uns seine Linienführung, das Dekor, die Farbgebung fasziniert. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Scherenschnitte à la Fotografie

Netz flickender Fischer, Holm [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-09-24 Es gibt Lichtsituationen, bei denen der Kontrast zwischen hell und dunkel enorm groß ist. Die Lichter kommen zu hell, die Schatten zu dunkel, die Zahl der Zwischentöne ist gering. "Kein Fotowetter" sagen die einen, "Scherenschnittzeit" freuen sich die anderen und produzieren eine ganz besondere Spezies ansprechender Bilder. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Schattenbilder

Gesteigerte Dramatik durch Schatten [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-09-10 In unserem Tipp "Infogeber Schatten" nannten wir zwei gewichtige Gründe für die gezielte Anwendung von Schatten im Foto. Ging es dort um den Schatten als Hilfsmittel beim sichtbar machen von Raum, behandeln wir hier den Schatten als Gestaltungsmittel. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Infogeber Schatten

Holzstruktur [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-08-28 In der Fotografie darf der Schatten kein Schattendasein führen; "Wo Licht ist, ist auch Schatten" ist gar kein so dummes Sprichwort. In der Fotografie erfüllen Schatten zwei wichtige Funktionen: Sie sind Informations- und vielseitiges Gestaltungsmittel. Mit ersterem beschäftigt sich dieser Tipp. mehr …

Rubriken: Bildgestaltung, Bildpräsentation

Sag's durch die Blume

Rote Blume in Schale [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-08-13 Die Glückwunschkarten-Regale der Geschäfte sind bestückt mit einer riesigen Angebotspalette vom anspruchslosen Bildchen bis zum Kunstwerk. Doch, warum nicht selbst aktiv werden? Mit geringem Aufwand und geringen Kosten ist es heute möglich, Postkarten mit eigenen Fotos zu schmücken. Absender und Empfänger freuen sich über den ganz persönlichen Gruß. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Wenn die Sonne im Meer versinkt

Beispiel für Sonnenuntergang mit Unterbelichtung [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-07-30 Bilder von Sonnenauf- und Untergängen mit ihrem Reichtum an Farben und Nuancen von zart bis stark sind romantisch und deshalb beliebt. Von Sonnenuntergangsbildern kann der eine nicht genug bekommen, der andere belächelt sie als Kitsch und lehnt sie ab. Kaum ein Mensch mit Gespür für Schönheit aber kann sich ihrem Einfluss entziehen. mehr …

Rubriken: Bildbearbeitung, Bildpräsentation

Bildauflösung für Druck oder Belichtung ermitteln

2001-07-16 Digitalkameras speichern Bilder meist mit 72 oder 96 dpi. Ausbelichtungen auf Fotopapier erfolgen meist mit 300 dpi und Fotodrucker arbeiten je nach Druckverfahren mit 300 bis fast 3.000 dpi. In diesem Tipp erfahren Sie, wie diese verschiedenen Auflösungen zueinander finden. mehr …

Rubrik: Bildpräsentation

Fotos mit richtiger Auflösung in die Textverarbeitung übernehmen

2001-07-02 Digitalkameras speichern Bilder meist mit 72 oder 96 dpi. Diese Angabe sorgt oft für Verwirrung, denn Office-Programme und DTP-Programme wollen damit oft riesige Bilder im Posterformat ausgeben. Um dies zu verhindern, muss man den Bildern eine passende Ausgabeauflösung "beibringen". mehr …

Rubrik: Bildbearbeitung

Perfekte Architekturaufnahmen – Shift-Objektiv per Bildbearbeitung

2001-06-18 Jeder kennt den Effekt: Fotografierte Gebäude sind auf Fotos unten breiter als oben. Das nehmen wir oft klaglos hin, aber irgendwie stört es doch. Profis verhindern das Zusammenlaufen der Bildlinien durch die Verwendung teurer Shift-Objektive. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein solches Ergebnis per Bildbearbeitung realisieren. mehr …

Rubrik: Motive und Situationen

Digitalkamera als optisches Diktiergerät nutzen

Mit Digitalkamera aufgenommene Öffnungszeiten, angezeigt im Kamera-Display [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-06-04 Durch die analoge Fotografie geprägt, nutzen die meisten Digitalkamera-Besitzer ihre Kamera ausschließlich zum Aufnehmen von "archivierungswürdigen" Motiven. In diesem Tipp möchten wir Ihnen Anregungen für ganz andere Anwendungsmöglichkeiten digitaler Fotoapparate geben. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Urlaubsfotos

Marsaxlokk [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-05-21 Urlaubsbilder landen schnell in der Schublade, wenn sie nicht mit Liebe und Interesse angefertigt wurden. Für Fotograf und Gäste gleichermaßen wird das Anschauen eines überlegt geschossenen "Fototagebuches" zum zweiten Ferienerlebnis. Der Gast lässt sich durch ein Bild eher überzeugen als durch ellenlange Kommentare. mehr …

Rubrik: Bildgestaltung

Aufhellblitzen

Bild 1a: Beispiel ohne Aufhellblitz [Foto: Jürgen Rauteberg] 2001-05-07 Sie haben herrlichen Sonnenschein, aber Ihr Motiv im Vordergrund befindet sich im Schatten eines Baumes, einer Mauer oder auch nur im Gegenlicht. Die Belichtungsautomatik Ihrer Kamera wird in der Regel einen Mittelwert wählen, der, weil der Kontrast in einer solchen Situation sehr hoch ist, das Vordergrundmotiv zu dunkel und den durchsonnten Hintergrund zu hell wiedergibt. Hier hilft nur das Aufhellblitzen. mehr …

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